You are currently viewing 2. Mannschaft des FC 07 Heidelsheim   steht im Kreispokalviertelfinale!

2. Mannschaft des FC 07 Heidelsheim steht im Kreispokalviertelfinale!

2. Mannschaft des FC 07 Heidelsheim steht im Kreispokalviertelfinale! FC 07 Heidelsheim 2 – SV Menzingen 1:0 (1:0):

Dank eines knappen und hartumkämpften 1:0 (1:0)-Heimerfolgs gegen den Kreisligisten SV Blau-Weiß Menzingen steht die 2. Mannschaft des FC 07 Heidelsheim unter den letzten acht des Kreispokals um den Badischen Rothaus-Cup, wo fast nur noch Kreisligisten vertreten sind. Die Reise geht also weiter und die Chancen stehen mit etwas Glück nicht schlecht, sogar ins Halbfinale einzuziehen. Doch auch schon das unerwartete Erreichen des Viertelfinales ist ein großartiger Erfolg.

Es war eine Kraftfrage und daher begann die Partie bei drückender Schwüle hüben wie drüben erst einmal recht verhalten, wobei sich keiner der beiden Kontrahenten in der Anfangsphase ein Übergewicht erspielten konnte. Menzingen war zwar leicht feldüberlegen, jedoch vor dem Tor zu ungefährlich. Aber auch die trotz zahlreicher Ausfälle personell immer noch gut aufgestellten Gastgeber hielten sich merklich zurück, so dass nennenswerte Höhepunkte zunächst Mangelware blieben. So gab es den ersten Aufreger erst in der 22. Minute, als Heidelsheims Lars Heinz im Strafraum elfmeterreif zu Fall gebracht wurde, doch der fällige Pfiff von Schiedsrichter Peter Merwarth aus der Pfalz blieb leider aus. Keine 120 Sekunden später durften die Platzherren dann aber doch jubeln und es war ein wunderschön herausgespielter Treffer. Ein weiter Diagonalball von Resul Oral beförderte Heinz präzise mit dem Kopf Richtung 5m-Raum und Nick Langer bugsierte den Ball mit der Innenseite unhaltbar unter den Querbalken. In der 32. Minute forderten auch die Menzinger einen Strafstoß, aber hier entschied der Referee völlig zu Recht auf weiterspielen. Obwohl auch bei den Einheimischen weiterhin vieles Stückwerk blieb kamen sie kurz vor dem Halbzeitpfiff noch zu zwei Kopfballchancen durch Langer, die jedoch beide das Ziel weitverfehlten.

In den zweiten 45 Minuten plätscherte die Partie dann allerdings weitestgehend nur noch so vor sich hin und die Torchancen auf beiden Seiten wurden immer seltener. In der 49. Minute hätte man nach

einem weiteren Foul an Heinz erneut auf Elfmeter entscheiden können und in der 53. Minute köpfte der mitaufgerückte Baris Ata Uygun eine Freistoßflanke von Andres Zesinger freistehend weit am Pfosten vorbei. Pech hatte Oral, dessen 17m Schuss (58.) nur haarscharf über den Querbalken streifte.

Bei einem weiteren mit viel Effet getretenen Zesinger-Freistoß stand ein eigener Spieler kurz vor der Torlinie im Weg und die letzte Möglichkeit vergab Heinz (78.) von der Strafraumlinie im Anschluss an einen beherzten Antritt von außen nach innen. Sieben Minuten vor Spielende erwies der frühere Heidelsheimer Evgeni Bortnikov seiner Mannschaft dann noch einen Bärendienst, als er nach wiederholtem Foulspiel (unnötigerweise im Mittelkreis) völlig zu Recht die Ampelkarte zu sehen bekam, nachdem er bereits zu Beginn des 2. Durchgangs verwarnt wurde. Die sichtlich bemühten Gäste, bei denen sich das Fehlen von Spielertrainer und Goalgetter Daniel Kaiser deutlich bemerkbar machte, warfen in der Schlussphase mit dem Mute der Verzweiflung zwar noch einmal alles nachvorne, aber irgendwie fehlte in der Offensive die nötige Durchschlagskraft. FCH-Torhüter Philipp Brenz musste in den 92 Spielminuten jedenfalls nicht einmal ernsthaft eingreifen, da die Blau-Weißen an Harmlosigkeit im und rund um den Strafraum kaum zu überbieten waren.

So brachten die Heidelsheimer also den knappen, jedoch völlig verdienten 1:0 Vorsprung vollends problemlos über die Zeit und durften anschließend zu Recht den Sieg und den Einzug ins Pokalviertelfinale feiern. Dort trifft man aller Voraussicht nach am 01.11.2022 (Allerheiligen) zuhause auf die Zweitvertretung des FV Hambrücken, die sich in einem reinen B-Klassen-Duell ebenfalls mit 1:0 gegen den VfB Bretten 2 durchsetzen konnte. Ein weiterer Coup ist also möglich und dien Heidelsheimer werden mit Sicherheit alles daransetzen, um auch diese Partie siegreich zu gestalten, denn danach bräuchte man ja nur noch einen Erfolg bis zum Erreichen des Finales.

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim 2:

Brenz, F. Bacher, Wolf, Uygun, Slade (46. F. Schlindwein), Imhof, Oral (90. Köhler), B. Rummel, Zesinger, Heinz (88. Bauer), N. Langer (79. Ceesay)

Torfolge: 1:0 Nick Langer (24.)