You are currently viewing Zweitbundesligist Karlsruher SC für einen guten Zweck zu Gast im Heidelsheimer Kraichgaustadion!

Am Dienstagabend, 17.09.2024 um kurz nach 18 Uhr war es endlich soweit, denn da gab Schiedsrichter Mika Forster von der Schiedsrichtervereinigung Bruchsal die Partie zwischen dem Fußball-Landesligisten FC 07 Heidelsheim und dem Karlsruher SC frei.  Im Kraichgaustadion Heidelsheim trat der Zweitbundesligist zu einem Benefizspiel für die am Abend des 13. August 2024 vom Hochwasser betroffenen Gemeinden Gondelsheim, Heidelsheim und Helmsheim an. Der gesamte Reinerlös dieses bestens angenommen Benefizspiels wie Eintritt, Spenden und Tombola geht an die Stiftung „KSC tut gut“ und man wolle sich demnächst Gedanken machen, wie man den vom Hochwasser Betroffenen am besten helfen könne.

Am Ende gewannen die Profis mit 5:0 (4:0) und wurden somit ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht, aber die Gastgeber konnten über die gesamte Spielzeit sehr gut dagegen und so die Niederlage einigermaßen in Grenzen halten und erträglich gestalten. Der noch kurz vor Ablauf der Transferperiode verpflichte Angreifer Luca Pfeiffer erzielte in der ersten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick (9., 26. und 28.), den vierten Treffer zum 4:0 Halbzeitstand steuerte KSC-Kapitän Marvin Wanitzek per verwandeltem Foulelfmeter bei. Wanitzek hatte bereits zuvor einen weiteren Foulelfmeter über den Querbalken gesetzt. Das Tor zum 5:0 erzielte schließlich Noah Rupp in der 70. Minute mit einem Distanzschuss. Dabei blieb es in der aufkommenden Dunkelheit bis zum Abpfiff. Es war gleichzeitig der Startschuss für die zahlreichen jugendlichen Fans, die sofort den Platz stürmten und Autogramme sowie Selfies von den Fußballstars einholten.

Das Endergebnis war in diesem Fall aber absolut nebensächlich, wichtig war letztendlich nur, dass alle Spaß hatten. In der Tat war es für alle Beteiligten ein richtig schönes Erlebnis und die Rahmenbedingungen für dieses Event waren auch ganz hervorragend. Nahezu 3.000 Zuschauer fanden den Weg ins Heidelsheimer Kraichgaustadion und sorgten für eine perfekte Stimmung. Rainer Pietsch, einer von vier gleichberechtigten Vorstände des FCH, sprach schon Minuten vor dem Anpfiff davon, dass so etwas Heidelsheim wohl schon lange nicht mehr erlebt hat, sieht man natürlich einmal von dem verheerenden Hochwasser ab. Und er sollte Recht behalten.

Die Flutkatastrophe hatte an zahlreichen Gebäuden schwere Schäden angerichtet und viele Häuser unter anderem durch Tonnen von Schlamm unbewohnbar gemacht. Es wird von Schadenssummen von mehreren tausend Euro gesprochen und manche Hausbesitzer sind nicht versichert. Die Not war und ist also immer noch groß und so stellte sich bei den Verantwortlichen des Vereins, deren Spieler mehrere Tage intensiv bei den Aufräumarbeiten der Geschädigten geholfen hatten, die Frage, was man tun und wie man helfen könne. Also schrieb Vorstandsmitglied Dennis Rommeleine E-Mail an den KSC und bat um Unterstützung und bereits eine Woche später kam die Zusage, dass die die Karlsruher Profis zu einem Benefizspiel in Heidelsheim antreten würden.

Dem FC 07 Heidelsheim verblieb für die Vorbereitung auf dieses Spiel natürlich nicht viel Zeit, doch hat der Fußballclub aus dem Bruchsaler Stadtteil letztendlich alles mit Bravour gemeistert, was man an den euphorisierten Fans aus beiden Fanlagern gesehen hat.

In der Halbzeitpause hatte Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick im Beisein von Bürgermeister Andreas Glaser ein Grußwort gesprochen und sich beim KSC für die großzügige Bereitschaft bedankt. Neben Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp waren auch die Ortsvorsteher der vom Hochwasser betroffenen Städte Helmsheim (Tatjana Grath) und Heidelsheim (Uwe Freidinger) vor Ost. FCH-Torwart-Trainer Mirco Heinrich als Vertreter der Bruchsaler Fußballtrainervereinigung übergab vor dem Anpfiff einen symbolischen Scheck über 500,00 € zugunsten der vom Hochwasser Betroffenen. Zudem gab es eine Tombola, bei der man zahlreiche vom KSC gestiftete Sachpreise wie unterschriebene Trikots, Kickschuhe, Torwarthandschuhe, etc. gewinnen konnte, deren Erlöse ebenfalls an die Hochwasserhilfe geht.

Alle Heidelsheimer hoffen natürlich, dass am Ende ein stolzer Betrag zusammenkommen wird und das Geld gut angelegt werden kann.

Der abschließende Dank des FC 07 Heidelsheim geht neben dem KSC auch an alle, die zum positiven Gelingen dieser Veranstaltung in irgendeiner Form einen Beitrag geleistet haben. An alle freiwilligen Helfer beim Auf –und Abbau sowie rund um und während des Spiels, dem Bewirtungspersonal, dem gesamten Clubhausteam, den Heidelsheimer Firmen für diverse Warenspenden, unseren Freunden vom TV Heidelsheim für das Überlassen von Strom aus der Turnhalle und nicht zu vergessen den Ordnern und Helfern des KSC, die Ihre Dienste ebenfalls unentgeltlich zur Verfügung gestellt hatten. Ganz großes Lob auch an den Hauptorganisator und Initiator dieses Benefizspiels, Dennis Rommel, der fast rund um die Uhr im Einsatz war und im Vorfeld bestimmt auch ein paar schlaflose Nächte verbrachte. Sollten wir bei den Dankesworten jemanden vergessen haben, so bitten wir um Nachsicht und Entschuldigung, wir können leider nicht alle namentlich erwähnen.

Impressionen vom Spiel mit herzlichem Dank an die Fotofreunde Heidelsheim e.V.: