You are currently viewing Gelungener Auftakt ins Fußballjahr 2023! FC 07 Heidelsheim – FV Fortuna Kirchfeld 3:1 (2:1):

Nachdem der eigentliche Auftakt in die 2. Halbserie der Landesligasaison 2022/23 letzte Woche bei GU Türkischer SV Pforzheim auf Mittwoch, 22. März 2023, 19.30 Uhr verlegt wurde stand für den FC 07 Heidelsheim mit dem Heimspiel gegen den letztjährigen Verbandsligaabsteiger FV Fortuna Kirchfeld erst mit einer Woche Verspätung die 1. Pflichtaufgabe des neuen Jahres auf dem Programm, die mit einem wichtigen 3:1 (2:1) für die Gastgeber erfolgreich endete.

Dabei ging es alles andere als gut los, denn bereits nach sechs Minuten gab es für die Platzherren die kalte Dusche, als dem ehemaligen Brettener Jerome Lafia nach einem langen Ball mit einem Heber aus 20 Metern über FCH-Torhüter Kevin Hertl hinweg das frühe 0:1 für die Karlsruher gelang. Doch Heidelsheim konnte schon postwendend antworten, denn keine 60 Sekunden später schaffte Wirbelwind Elias Mehr gleich in seinem 1. Spiel für die 1. Mannschaft nach einem feinen Schnittstellenpass von Tim Ott den schnellen 1:1 Ausgleich. Und es sollte in einer turbulenten Anfangsviertelstunde noch besser für die Einheimischen kommen, die ohne ihren verletzten Kapitän Maurice Mayer antreten mussten, denn in der 14 Minute glückte Mohamed Al-Mouctar aus fünf Metern nach einer feinen Hereingabe von Yannick Peter Knopf sogar noch das 2:1 und die Partie war gedreht. Danach verflachte das Spiel, auch den schwierigen Platzverhältnissen geschuldet, etwas, doch noch vor dem Seitenwechsel nahm sie wieder Fahrt auf. Zunächst konnte Gästetorhüter Julius Höpfner eine Ecke von Tolga Sönmez nur mit Mühe über den Querbalken lenken (38.), ehe Ott nach einer Flanke von Knopf nur knapp verpasste. In der Nachspielzeit von Durchgang eins tropfte ein Heber von Knopf nur gegen de Querbalken.

Die zweiten 45 Minuten verliefen weitestgehend ausgeglichen. Ein Freistoß von Tolga Sönmez (48.) strich zwar zunächst noch knapp über den Querbalken, doch danach schaltete Heidelsheim schon früh in den Verwaltungsmodus. Leider mussten die Gastgeber ab der 72. Minute in Unterzahl auskommen, nachdem Ott zunächst wegen Foulspiels die gelbe Karte zu sehen bekam und anschließend wegen Meckerns zu allem Überfluss auch noch gelb-rot. Zum Glück konnte Kirchfeld aus der numerischen Überlegenheit aber kein Kapital schlagen, denn die FCH-Defensive um den umsichtigen Abwehrchef Michael Gärtner sowie Nebenmann Mario Milli ließ praktisch so gut wie nichts zu. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 79. Minute durch den zweiten Streich von Al-Mouctar, der eine Hereingabe von Driton Shema zum 3:1 Endstand über die Linie drückte. Durch diesen Sieg konnten die Heidelsheimer den Abstand auf den Relegationsplatz bei sogar noch einem Spiel Rückstand wieder auf sechs Punkte vergrößern und können nun am kommenden Sonntag sicherlich mit gestärktem Selbstvertrauen zum FV Ettlingenweier reisen.

Hertl, Böhm (66. Esen), Mehr (48. Bayrak), Gärtner, Shema, Ott, T. Sönmez (89. Slade), S.-T. Sönmez, Knopf, Al-Mouctar (84. Heinz), Milli

Mannschaftsaufstellung FV Fortuna Kirchfeld:

Höpfner, Je. Lafia, Geier, Balaban, Kübler, Mattheis, Demirci, Kastner, Lo Russo (84. Kalanica), Haxhibeqiri, Özyonar (67. Kanoukov)

Torfolge: 0:1 Jerome Lafia (6.), 1:1 Elias Mehr (7.), 2:1 Mohamed Al-Mouctar (14.), 3:1 Mohamed Al-Mouctar (79.)

Schiedsrichter: Marvin Hoffmann von der SRVgg. Mannheim mit seinen beiden Assistenten Soner Dinler und Berk Dinler