You are currently viewing Heidelsheim nimmt einen Punkt mit nach Hause! 1. FC Ersingen – FC 07 Heidelsheim 1:1 (0:1):

Am Sonntag vor dem 1. Maifeiertrag gab es im Duell zweier im Tabellenmittelfeld der Landesliga Mittelbaden platzierter Mannschaften beim 1:1 (0:1)-Unentschieden unterm Strich eine gerechte Punkteteilung. Diesen einen Punkt nimmt die Truppe um FCH-Trainer Ceyhan Sönmez aber gerne mit, denn am Ende war einfach nicht mehr drin.

Dabei sahen die Zuschauer bei nahezu idealen äußeren Bedingungen auf einem allerdings sehr schlechten und holprigen Platz zwei grundverschiedene Halbzeiten. Die offensiv eingestellten und hinten mit einer Dreierkette agierenden Heidelsheimer waren in den ersten 45 Minuten das klar bessere Team und hatten bis zum Halbzeitpfiff eigentlich alles im Griff. Von der ersten Minute an war man präsent in den Zweikämpfen und auch spielerisch wusste man zu überzeugen. Es waren noch keine 90 Sekunden gespielt, als Kapitän Maurice Mayer nach einer gelungenen Aktion einen ersten Warnschuss aus 20 Metern abgab, den aber Ersingens Torhüter Dustin Dusan Ajder mit einer Faust über den Querbalken lenken konnte. Auch in der Folgezeit kontrollierten die Gäste das Geschehen fast nach Belieben und nach genau einer Viertelstunde traf Driton Shema nach einem schönen Freistoß von Tolga Sönmez von außen per Kopf nur den Querbalken, als er nahe der 5-Linie frei hochsteigen konnte. Die Szenerie wurde in der Folgezeit für den FCH immer mehr zum Geduldsspiel, doch nach 35 Minuten wurde die gute Darbietung endlich belohnt. Yannick Peter Knopf, mit einer tollen Laufleistung im 1. Durchgang, behauptete am Strafraumeck energisch den Ball, eine Mayer-Flanke wurde am kurzen Pfosten von Shema per Kopf verlängert und hinten stand Christopfer Slade, bei dem der Knoten endlich geplatzt war, goldrichtig und bugsierte die Kugel aus sechs Metern zur hochverdienten 0:1 Halbzeitführung über die Linie.

Wie verwandelt kamen die Gastgeber dann aber mit neuem Schwung und anscheinend dem Mute der Verzweiflung aus der Kabine. Heidelsheim wurde in der eigenen Hälfte eingeschnürt und schaffte kaum noch Entlastung nach vorne. In der 50. Minute scheiterte Dennis Bechtold-Herzog noch leicht abgefälscht aus spitzem Winkel und nur 100 Sekunden später war FCH-Torhüter Kevin Hertl nach einem Freistoß von Bechtold-Herzog zur Stelle. Keine zwei Zeigerumdrehungen später zielte Ersingens Kapitän Paul Vielsack aus 15 Metern nur Zentimeter am Kasten vorbei. Die Einheimischen blieben klar am Drücker und so kam es, wie es kommen musste. Im Anschluss an einen Eckball von Kevin Geiger hatte der mit aufgerückte Jonah Reinle (57.) am kurzen Pfosten keine Mühe mehr, den Ball aus drei Metern zum 1:1 Ausgleich ins Netz zu befördern. Nachdem Marcel Bopp wunderschön durchgesteckt hatte fand Geiger (63.) erneut in Hertl seinen Meister, der geschickt den Winkel verkürzt hatte. Erst nach einer ca. 20-minütigen Drangperiode der Platzherren konnten sich die Gäste wieder einigermaßen aus der Umklammerung befreien und die Spielanteile waren fortan wieder ausgeglichen. Heidelsheim kam in der Schlussphase jedoch nur noch zu einer Torchance durch seinen künftigen Spielertrainer Tolga Sönmez (84.) und so mussten sich die Gäste einmal mehr bei Torsteher Hertl bedanken, dass sie den einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten, der zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit einen Weitschuss des zur Halbzeit eingewechselten Josua Fränkle glänzend parierte.

So blieb es also nach 93 interessanten Fußballminuten beim gerechten 1:1 Unentschieden. Heidelsheim verpasste im 1. Spielabschnitt eine durchaus mögliche höhere Führung, verlor dann aber in den ersten 20 Minuten des 2. Durchgangs leider total die Ordnung.

Mannschaftsaufstellung 1. FC Ersingen:

Ajder, Haußer, Bechtold-Herzog (72. Ja. Fränkle), Vielsack, Teuscher (89. Meier), Baum (46. Jo. Fränkle), Meissenburg, Bopp, Beihofer, J. Reinle, Geiger

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl, Gärtner (84. Esen), Shema, Mayer, T. Sönmez (90.+ 2 Heinz), S.-T. Sönmez, Knopf, Al-Mouctar, Bayrak (76. Oral), Milli, Slade (84. Böhm)

Torfolge: 0:1 Christopher Slade (35.), 1:1 Jonah Reinle (57.)

Schiedsrichterin: Sonja Reßler von der SRVgg. Mannheim mit ihren beiden Assistenten Nemanja Ilic und Bilal Akbay