You are currently viewing Heidelsheimer Erfolgsserie reißt! FC 07 Heidelsheim – ATSV Mutschelbach II 0:2 (0:1)

Die tolle Erfolgsserie des FC 07 Heidelsheim im neuen Jahr mit sieben ungeschlagenen Spielen in Folge ist ausgerechnet am Ostersamstag zu Ende gegangen. 0:2 (0:1) hieß es am Ende für die Zweitvertretung des Oberligisten ATSV Mutschelbach und der Gästesieg geht so auch in Ordnung, daran gibt es keine Zweifel.

Keine 48 Stunden nach dem Kraftakt an Gründonnerstaq, der mit einem 3:2-Heimsieg gegen den 1. FC Ispringen belohnt wurde, mussten die Mannen um FCH-Trainer Ceyhan Sönmez schon wieder ran, doch auch dem ATSV Mutschelbach 2 ging es nicht anders, der ebenfalls am Abend vor dem Karfreitag zuhause den VfB Knielingen mit 5:2 distanzierte. Die Einheimischen hatten zwar von Beginn an ein optisches Übergewicht zu verzeichnen, doch so richtig zwingend vor dem gegnerischen Tor war das Ganze nicht. Irgendwie merkte man den Jungs an, dass sie noch richtig schwere Beine haben und so blieb es in der Anfangsviertelstunde bei einem Eckball und einem Freistoß von FCH-Kapitän Maurice Mayer, die beide nur auf dem Tornetz landeten. Es dauerte bis zur 23. Minute, ehe Yannick Peter Knopf die erste klare Möglichkeit hatte. Er konnte plötzlich alleine auf das Karlsbader Gehäuse zulaufen, aber im letzten Moment legte er sich die Kugel etwas zu weit vor, so dass ATSV-Keeper Pascal Schwab noch mit dem Fuß klären konnte. Binnen kürzester Zeit hatte Driton Shema gleich zweimal die Chance, die Platzherren per Kopf in Führung zu bringen, doch beide Male blieb Schwab der Sieger. Wie aus dem Nichts fiel dann aber auf der gegenüberliegenden Seite mit dem praktisch ersten ernst zu nehmenden Torschuss das 0:1 für die Truppe von Coach Patrick Anstett. Ein zweifelhafter 18m-Freistoß von Gästekapitän Jonathan Mekonenwurde noch leicht von der irgendwie schlecht postierten Abwehrmauer abgefälscht und schon landete das Spielgerät im Netz. Keine 100 Sekunden später hätte Marco Jasin, wunderschön von Ron Opatowski freigespielt, bereits auf 0:2 erhöhen können, aber mit einer Glanztat hielt Kevin Hertl seine Farben zunächst im Spiel. Nach 42 Minuten beförderte Mario Milli den Ballfreistehend in den Wolkenhimmel, ehe kurz vor dem Halbzeitpfiff ein klares Handspiel im ATSV-Strafraum vom nicht immer souverän wirkendenSchiedsrichter Kevin Drieschner leider nicht geahndet wurde; in der Bundesliga hätte hier wohl der VAR im Kölner Keller eingegriffen.

So aber liefen die Gastgeber wieder einmal einem knappen Pausenrückstand hinterher und es wurde auch im 2. Durchgang nicht wirklich viel besser. Zwar traf Mohamed Al-Mouctar nach einem Mayer-Freistoß von außen nur den Querbalken, als eine Faustabwehr von Schwab unfreiwillig auf seinem Kopf landete, doch danach dauerte es bis zur 68. Minute, ehe Shema mit einem weiteren Kopfballnach einem Freistoß von Tolga Sönmez aus der eigenen Hälfte und einer Kopfballverlängerung von Luca Holzinger scheiterte. Heidelsheim rannte permanent an, während Mutschelbach nur noch hinten drinstand und mit Mann und Maus verteidigte Den Gastgebern lief langsam aber sicher die Zeit davon, denn auch Michael Gärtner (75.) zielte nach einer Knopf-Flanke vom kurzen Pfosten nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Endgültig entschieden wurde die Partie dann mit dem 0:2 vier Minuten vor Spielende durch YousufAdam Freeman aus allerdings abseitsverdächtiger Position, nachdem Jasin zuvor in einem energischen Zweikampf mit anschließendem Pressschlag Gärtner kurz vor dem Strafraum den Ball abgeluchst hatte.

Trotz der Niederlage müssen die Heidelsheimerkeinesfalls die Köpfe hängen lassen, denn gegen eine vielbeinige Gästeabwehr gab es an diesem Tag einfach kein Durchkommen. Dazu fehlte den Platzherren irgendwie die nötige Durchschlagskraft im Angriff sowie das nötige Quäntchen Glück und man konnte zu selten Druck auf das gegnerische Gehäuse erzeugen. Mutschelbach erwies sich dagegen als gnadenlos effektiv, denn letztendlich sollten vier Torschüsse ausreichen, um den jedoch nicht unverdienten Auswärtsdreier einzutüten.

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl, Böhm, Gärtner, Shema, Mayer, T. Sönmez (74. Slade), S.-T. Sönmez (84. Bayrak), Knopf, Al-Mouctar, Milli, Esen (61. Holzinger)

Mannschaftsaufstellung ATSV Mutschelbach 2:

Schwab, Mekonen, Bahnmaier, Freeman, Weber, Kappler, Opatowski (69. Kröbel), Jasin (90.+1 Seel), Horntrich, Jurcevic (46. Krätzel), Tran

Torfolge: 0:1 Jonathan Mekonen (36.), 0:2 YousufAdam Freeman (86.)

Schiedsrichter: Kevin Drieschner von der SRVgg. Heidelberg mit seinen beiden Assistenten Philipp Schell und Ben Förderer

Zuschauer: 70