You are currently viewing Hochverdientes Unentschieden im Lokalderby beim Tabellenzweiten!

Hochverdientes Unentschieden im Lokalderby beim Tabellenzweiten!

Hochverdientes Unentschieden im Lokalderby beim Tabellenzweiten! FC Östringen – FC 07 Heidelsheim 2:2 (1:1):

Der FC Östringen kann wie bereits in der Vorsaison so langsam für die Relegationsspiele um den Verbandsligaaufstieg planen, denn nach dem 2:2 (1:1)-Unentschieden im Landesligaderby gegen den FC 07 Heidelsheim sind bei noch sechs ausstehenden Begegnungen die Chancen, den inzwischen um 10 Punkte enteilten und bisher noch ungeschlagenen souveränen Tabellenführer GU Türkischer SV Pforzheim noch einzuholen, praktisch auf ein Minimum gesunken. Am kommenden Sonntag, 28.04.2024, 15.00 Uhr geben die Pforzheimer dann ihre Visitenkarte im Heidelsheimer Kraichgaustadion ab und können mit einem weiteren Erfolg einen Riesenschritt Richtung vorzeitige Meisterschaft und damit verbundenen direkten Aufstieg machen.

Gegen die Truppe um FCH-Spielertrainer Tolga Sönmez begann der Tabellenzweite aus Östringen nach der 1:3 Heimniederlage letzte Woche gegen den Ligaprimus aus Pforzheim im 3. Heimspiel in Folge etwas verhalten, ja fast schon verängstigt und die Gastgeber agierten meist nur mit langen Bällen auf „Sturmtank“ Patrick Roedling, der diese aber immer wieder geschickt verteilte. Doch Heidelsheim hielt energisch dagegen, vergab jedoch bereits in der ersten Halbzeit eine Reihe guter Einschussmöglichkeiten. Und ab der 27. Minute waren die Gäste sogar einen Mann mehr auf dem Platz. Heidelsheims Sinan-Tugay Sönmez hatte Yannik Krämer ganz normal gefoult, doch der Östringer Mannschaftsführer revanchierte sich mit einer Tätlichkeit und sah dafür völlig zurecht die rote Karte. Dennoch gingen die Platzherren in der 34. Minute trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit in Führung. Roedling behauptete sich einmal mehr im Kopfballduell und der erst in der Winterpause nach Östringen gekommene frühere Heidelsheimer Jannis Fetzner konnte Fahrt aufnehmen und erzielte mit einem trockenen Flachschuss ins lange Eck das 1:0; es war der erste Östringer Torschuss. Doch Heidelsheim war nicht geschockt und kam kurz vor der Halbzeit zum Ausgleich. Nach einer Ecke von FCH-Kapitän Maurice Mayer ließ Driton Shema am kurzen Pfosten das Spielgerät über seinen Scheitel gleiten und die Kugel landete ebenfalls im langen Eck zum 1:1 Halbzeitstand.

Im 2. Durchgang war Heidelsheim weiterhin überlegen und in der 55. Minute hätten die Gäste nach einem Foul im Strafraum an Leandro Hellriegel eigentlich einen Strafstoß zugesprochen bekommen müssen, aber die Pfeife des Schiedsrichters blieb leider stumm. Und es kam noch schlimmer, denn nach etwas mehr als einer Stunde war erneut Roedling Zweikampfsieger, legte ab auf den pfeilschnellen Fetzner, der nicht lange fackelte und mit Vollspann seine Mannschaft erneut mit 2:1 in Führung brachte. Doch die Sönmez-Elf gab zu keinem Zeitpunkt auf, drückte weiter und schaffte sieben Minuten vor Spielende durch den kurz zuvor eingewechselten Tim Ott den mehr als verdienten 2:2 Ausgleichstreffer. FCÖ-Torhüter Mike Haberkorn ließ einen 22m Schlenzer von Mayer abprallen, Ott stand goldrichtig und brauchte nur noch abstauben. In der 75. Minute hätte Samet Yurdakul schon den Ausgleich erzielen müssen, doch er scheiterte freistehend an Haberkorn und auch der Nachschuss landete nicht im Netz. Die letzte Möglichkeit der Partie vergab Mayer (88.), dessen 40m-Heber über den zu weit vor dem Tor postierten Haberkorn leider nur knapp über dem Querbalken landete. In der Schlussphase gingen beide Kontrahenten All-In und wollten unbedingt den Sieg, aber es blieb zumindest aus Gästesicht beim hochverdienten Remis, mit dem die Heidelsheimer, die eine tolle und leidenschaftliche geschlossene Mannschaftsleistung ablieferten, sicherlich besser leben können als die Östringer.

Mannschaftsaufstellung FC Östringen:

Haberkorn, Sailer, Krämer, Koch (77. Vella), Hauer, Rödling, Fetzner (66. Ockert), Otto, Bauer, Glaser, Göbel

Hertl, N. Langer, Shema, T. Sönmez, Mayer, S.-T. Sönmez, Hellriegel, Knopf (76. Ott), Bayrak, Slade (70. Gärtner), Yurdakul (86. Holzer)

Torfolge: 1:0 Jannis Fetzner (34.), 1:1 Driton Shema (45.), 2:1 Jannis Fetzner (63.), 2:2 Tim Ott (83.)

Schiedsrichter: Benjamin Bilek von der SRVgg. Baden-Baden mit seinen beiden Assistenten Dennis Uliczka und Jonas Hund