You are currently viewing Last-Minute-Siegtreffer im Kreisderby! FC 07 Heidelsheim – FV Neuthard 1:0 (0:0):

Weihnachten kann kommen, zumindest aus Sicht des FC 07 Heidelsheim. Ein später Treffer von Leandro Hellriegel (89.) zum 1:0 Endstand in der letzten Begegnung vor der wohlverdienten Winterpause bescherte der Truppe von FCH-Spielertrainer Tolga Sönmez im Nachholspiel gegen den Lokalrivalen FV Neuthard den 4. Sieg in Folge, durch den die Heidelsheimer auf den 12. Tabellenplatz vorrücken und somit den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wiederherstellen konnten. Bereits das Vorspiel konnte der Kraichgauclub auswärts mit 5:1 zu seinen Gunsten entscheiden. Für den FV Neuthard war es dagegen von der Entstehung her eine weitere ganz bittere Niederlage und der Aufsteiger muss als Tabellenletzter überwintern.

Auf einem überraschend sehr gut bespielbaren Rasen waren die Gastgeber von Beginn an das überlegene Team, doch es dauerte bis zur 21. Minute, ehe so etwas wie Torgefahr ausging, weil zahlreiche Aktionen viel zu überhastet wirkten. FCH-Kapitän Maurice Mayer nahm sich einfach mal ein Herz und scheiterte aus 25 Metern an der Oberkante der Latte. Neuthard stand weiterhin sehr tief und tauchte in den ersten 45 Minuten nicht einmal gefährlich im Strafraum der Platzherren auf. In der 32. Minute steckte Driton Shema mustergültig für Mayer durch, aber dieser scheiterte freistehend aus 11 Metern an FVN-Torhüter Kaan Balkis. Kurz vor der Halbzeit hatte plötzlich Samet Yurdakul freie Bahn, doch anstatt vor dem Abwehrspieler zu kreuzen verstolperte er das Spielgerät aus aussichtsreicher Position, so dass die Kugel noch zur Ecke geklärt werden konnte.

Im 2. Durchgang waren die Gäste dann zunächst etwas aktiver und Julien Bolz (61.) vergab aus ganz spitzem Winkel die einzige nennenswerte Gästetorchance in der gesamten Partie. Wenig später erwies Christopher Eppler seinem Team dann einen Bärendienst, als er nach einem üblen und unnötigen Einsteigen gegen Christopher Slade nahe der Mittelinie mit glatt rot vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde (63.). Heidelsheim rannte nun natürlich in Überzahl an, meist aber wenig durchdacht, doch Neuthard igelte sich hinten ein, verteidigte mit Mann und Maus und dadurch gab es mit Ausnahme zweier Distanzschüsse von Yurdakul (66.) sowie Shema (80.) kaum ein Durchkommen. Doch die Heidelsheimer glaubten einmal mehr bis zum Schluss an einen Erfolg und eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit donnerte ausgerechnet der Karlsdorfer Leandro Hellriegel auf Ablage von Mayer humorlos den Ball aus 16 Metern zum goldenen Treffer ins kurze Eck des Neuthardter Kastens und sorgte damit natürlich für riesengroße Freude im Lager des FC 07 Heidelsheim. FVN-Spieler Yannick Max regte sich über dieses Gegentor anscheinend so sehr auf, dass er bereits in der 1. Hälfte mit gelb verwarnt wegen wilden Protestierens die Ampelkarte zu sehen bekam. Kurz vor dem entscheidenden Treffer scheiterte Shema aus kürzester Entfernung im Anschluss an eine Yurdakul-Hereingabe. Eigentlich hatten nur noch die wenigsten mit einem Lucky Punch gerechnet, aber Stadionsprecher Horst Knobloch hatte es während der gesamten 2. Halbzeit immer wieder prophezeit, dass seine Mannschaft noch ein Tor erzielten würde; er sollte also Recht behalten Der Sieg war zwar glücklich, aber allemal verdient. Enttäuschend war bei dieser hartumkämpften Begegnung eigentlich nur der Zuschauerbesuch, denn es fanden ringsherum keine weiteren Spiele mehr statt und trotzdem wollten bei gutem Wetter nur 125 Zuschauer das Landesligakreisderby sehen. Dies interessierte zum Schluss aber keinen mehr, denn letztendlich überwog einzig und allein der Jubel über den wichtigen Heidelsheimer Sieg.

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Meinzer, Zesinger, Wolf, Gärtner, Shema, T. Sönmez, Mayer, Hellriegel, Knopf (76. Saez Mota), Slade (68. Ott), Yurdakul (90.+ 2 Esen)

Mannschaftsaufstellung FV Neuthard:

Balkis, M. Dokara, Kimmel, Max, J. Bolz (65. Zollinger), Kaiser (84. Sakar), Bindschädel (90.+ 2 Morlock), Seeland (90.+2 Hacine), M. Bolz (68. Cavallaro), Dietrich, Eppler

Torfolge: 1:0 Leandro Hellriegel (89.)

Schiedsrichter: Patrick Raßl von der SRVgg. Karlsruhe mit seinen beiden Assistenten Yann Kulick und Niklas Loesch