You are currently viewing Leistungsgerechtes Unentschieden im Kreisderby!

Leistungsgerechtes Unentschieden im Kreisderby!

Leistungsgerechtes Unentschieden im Kreisderby! FC 07 Heidelsheim – SV Kickers Büchig 0:0:

Im Kreisderby der Landesliga Mittelbaden kam der gastgebende Tabellenzwölfte FC 07 Heidelsheim gegen den abstiegsgefährdeten SV Kickers Büchig leider nicht über torloses 0:0 Unentschieden hinaus. Wie ein Absteiger präsentierte sich der Drittletzte im Kraichgaustadion aber nicht. Über 90 Minuten war es ein ausgeglichenes, recht ereignisloses Spiel und am Ende stand ein unterm Strich leistungsgerechtes Unentschieden, das beide Mannschaften jedoch nicht wirklich weiterbringt.

Der erste Torabschluss gehörte den Gästen, aber der Flachschuss von Büchigs Spielertrainer Benjamin Dauenhauer (6.) stellte Heidelsheims Torhüter Kevin Hertl vor keinerlei Probleme. Auf der anderen Seite war es FCH-Kapitän Maurice Mayer, der nur kurze Zeit später das Tor knapp verfehlte, ehe SV-Torsteher Tobias Weingärtner einen Weitschuss von Außenverteidiger David Böhm (13.) gerade noch so aus dem Winkel holen konnte. Die Partie blieb auch in der Folgezeit sehr zerfahren und plätscherte ohne größere Höhepunkte meist nur so vor sich hin, wenn es mal etwas gefährlich wurde, dann nach Standards. Stattdessen gab es intensive und nickliche Zweikämpfe, viele Fouls und mehr gelbe Karten als echte Torchancen. Der junge Schiedsrichter Dustin Mattern, der insgesamt acht Verwarnungen (drei für den FCH und fünf für die Kickers) aussprechen musste, hatte aber weitestgehend alles im Griff. Zweimal ging in Hälfte eins dann aber doch noch ein leichtes Raunen durch die Zuschauer. In der 29. Minute setzte Büchigs Mannschaftskapitän Maurice Krüger einen Freistoß über den Querbalken, ehe Dauenhauer knapp neben das Tor köpfte. Wegen Stürmerfouls wurde anschließend ein Treffer der Gäste nach einer Ecke zu Recht nicht anerkannt.

Gleich nach Wiederbeginn hatten die Einheimischen dann ihre beste Chance des gesamten Spiels, als nach einem einfachen Ballverlust von Büchigs Schlussmann Tobias Weingärtner erst Mayer und anschließend Driton Shema den Ball nicht im Tor unterbringen konnten. Wenn der reingegangen wäre, hätte die zähe Begegnung vielleicht einen anderen Verlauf genommen. So aber bleib sie bis zum Schlusspfiff auf einem überschaubaren Niveau, bei dem die Gäste durch Leon Steinbrenner (56.) sowie Heidelsheim nach einem Doppelwechsel durch Mayer (76.) noch zu zwei Halbchancen kamen. Es blieb aber in einem ganz schwachen Landesligaspiel beim leistungsgerechten typischen 0:0 Unentschieden, mit dem beide Kontrahenten zufrieden sein mussten.

Nachdem jetzt am Mittwoch, 22.03., 19.30 Uhr das Nachholspiel bei der wiedererstarkten GU Türkischer SV Pforzheim, die bisher im neuen Jahr alle Spiele gewinnen konnte, auf dem Programm steht, wartet auf die Heidelsheimer am kommenden Sonntag, 26.03., 15.00 Uhr beim Tabellenzweiten TSV 05 Reichenbach schon die nächste schwierige Aufgabe. In beiden Spielen ist die Truppe von FCH-Trainer Ceyhan Sönmez klarer Außenseiter und man muss wohl schon alles raushauen, um vielleicht zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können, damit der Abstand an die gefährdeten Regionen gewahrt bleibt.

Hertl, Böhm, Gärtner, Shema, Mayer, T. Sönmez, S.-T. Sönmez, Knopf (73. Oral), Al-Mouctar (73. Mehr), Bayrak (56. Ott), Milli

Mannschaftsaufstellung SV Kickers Büchig:

Weingärtner, Krüger, Lamsfuß, Markovic, Steinbrenner, Gecaj, Koch, Cukadaroglu, Dickemann (90.+2 Specht), Dauenhauer, Egle (81. Heinzmann)

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Dustin Mattern von der SRVgg. Karlsruhe mit seinen beiden Assistenten Lukas Buch und Florian Traut