You are currently viewing Nöttinger Reserve einfach zu stark!

Nöttinger Reserve einfach zu stark!

Nöttinger Reserve einfach zu stark! FC Nöttingen 2 – FC 07 Heidelsheim 4:0 (2:0):

Das hatte man sich auf Seiten des FC 07 Heidelsheim eigentlich ganz anders vorgestellt, doch am Ende sollte alles total anders kommen, denn in der vorgezogenen Samstagabendpartie des 31. Spieltags der Landesliga Mittelbaden musste die Truppe um FCH-Spielertrainer Tolga Sönmez eine deutliche und völlig verdiente 0:4 (0:2)-Auswärtsschlappe hinnehmen. Durch diesen Erfolg verschafften sich die mit drei bis vier Spielern aus dem Oberligakader verstärkten Nöttinger mit nunmehr 39 Punkten etwas Luft im Abstiegskampf und sind dem Klassenerhalt sehr nahe, während die Gäste mit 44 Punkten im Tabellenmittelfeld feststecken.

Die äußeren Bedingungen in der Kleiner-Arena waren perfekt, tolles Wetter und ein Rasen wie ein Teppich, da konnte man sich nur fragen: „Fußballerherz, was willst Du eigentlich mehr?“ Von Beginn an schenkten sich beide Kontrahenten nichts und so entwickelte sich in der ersten halben Stunde eine kampfbetonte und ausgeglichene Partie, jedoch zunächst ohne nennenswerte Torchancen hüben wie drüben, da sich die Szenerie zumeist im Mittelfeld abspielte. Die erste Möglichkeit hatte in der 32. Minute der Gastgeber, als Goalgetter Simon Vögele nach einem Chip-Ball aus spitzem Winkel nur knapp am langen Pfosten vorbeizog. Die jungen wilden Nöttinger waren fortan wesentlich präsenter, hatten auch deutlich mehr vom Spiel und in der 41. Minute war es dann soweit, als Julian Benzinger mit einem Treffer Marke Tor des Monats 1:0 Führung für die Einheimischen erzielte, als er den Ball mit dem Rücken zum Gehäuse mit dem Absatz unhaltbar aus 10 Metern ins Tordreieck beförderte; so etwas passiert ihm aber wohl auch kein zweites Mal. Pech für die Heidelsheimer, die just zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl agieren mussten, da Maurice Mayer verletzt an der Auslinie behandelt wurde. Leider ging es für den Gästekapitän nicht mehr weiter, der noch vor der Halbzeit mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste. Sekunden nach dem 1:0 war FCH-Keeper Kevin Hertl nach einem gefährlichen Freistoß von außen von Dajo Körber auf´s kurze Eck noch mit beiden Fäusten zur Stelle, doch beim 2:0 in der 2. Minute der Nachspielzeit war auch er machtlos. Der schon früh eingewechselte Milutin Acimovic konnte über rechts einmal mehr all seine Freiheiten genießen und seine scharfe präzise flache Hereingabe musste am langen Pfosten Simon Vögele völlig freistehend aus knapp zwei Metern nur noch über die Linie drücken.

In den ersten 10 Minuten des 2. Durchgangs hatte Heidelsheim dann seine beste Phase und nach einer energischen Balleroberung auf der rechten Seite von Yannick Peter Knopf und einer scharfen Hereingabe rutschten Samet Yurdakul und der eingewechselte Nick Langer in der Mitte nur haarscharf am Spielgerät vorbei. Den Stecker endgültig gezogen bekamen die Gäste schon in der 56. Minute, als Vögele über rechts leicht und locker an gleich fünf Mitspielern vorbeizog und der mitgelaufene Linksverteidiger Christian Tom Schmidt nach dessen Zuckerpass keine Mühe mehr hatte, die Kugel aus noch nicht einmal einem Meter im verwaisten Tor unterzubringen. Kurioserweise war der FCH auch bei diesem Treffer in Unterzahl, denn dieses Mal war Christopher Slade verletzt draußen. Nach genau einer Stunde verweigerte die ansonsten problemlos leitende Schiedsrichterin Franziska Vögele der Sönmez-Truppe dann aber einen klaren Foulelfmeter, als ein Nöttinger Abwehrspieler mit gestrecktem hohem Bein im Strafraum gegen Yurdakul zu Werke ging. Heidelsheim war zwar auch in der Folgezeit sichtlich bemüht, aber irgendwie fehlte an diesem sonnenüberfluteten Samstagabend die nötige Durchschlagskraft in der Offensive, der unbedingte Wille und auch im Gegensatz zu der Oberligareserve vor allem die letzte Konsequenz. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass man sich sogar noch einen vierten Gegentreffer einfing und auch dieses Mal ging es viel zu einfach. Der eingewechselte Tim Bischoff durfte über links ungestört Fahrt aufnehmen und in der Mitte konnte sich Vögele mit seinem 2. Treffer, dem 4:0 Endstand, praktisch die Ecke aussuchen, denn die FCH-Abwehr gab höchstens Geleitschutz.

Der Deckel war nun drauf und der gebrauchte Heidelsheimer Tag war perfekt. Spätestens nach dem 2:0 Sekunden vor dem Gang in die Kabinen stand die Kraichgauelf praktisch auf verlorenem Posten und war letztendlich chancenlos, das muss man einfach so anerkennen. Irgendwie hatte man aber auch das Gefühl, dass es beim FCH nach dem Auswärtssieg zuletzt in Bilfingen um nichts mehr ging und die Luft raus war.

Mannschaftsaufstellung FC Nöttingen 2:

Onohiol, Schmidt (84. Marrix), Joseph, Gjuraj, Kranitz (28. Acimovic), Niesner, Vögele (84. Kleiner), Ganzhorn, Benzinger (72. Wiesner), Körber, Ulusoy (78. Bischoff)

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl, Gärtner, Shema (87. Palma-Meinzer), T. Sönmez, Mayer (45. N. Langer), S.-T. Sönmez, Hellriegel (87. Lauber), Knopf, Bayrak, Slade (80. Sauke), Yurdakul (75. Ott)

Torfolge: 1:0 Julian Benzinger (41.), 2:0 Simon Vögele (45.+2), 3:0 Christian Tom Schmidt (56.), 4:0 Simon Vögele (79.)

Schiedsrichterin: Franziska Vögele von der SRVgg. Karlsruhe mit ihrer Assistentin Chantal Kann und ihrem Assistenten Fabian Menzel