You are currently viewing Sönmez-Elf beendet Saison mit einem Heimsieg!

Sönmez-Elf beendet Saison mit einem Heimsieg!

Sönmez-Elf beendet Saison mit einem Heimsieg! FC 07 Heidelsheim -SV Langensteinbach 2:1 (1:1):

Eine kräftezehrende und nervenaufreibende Fußballsaison 2023/24 mit Höhen und Tiefen ist für den FC 07 Heidelsheim zu Ende gegangen und im letzten Spiel gab es mit einem 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen den letztjährigen Verbandsligaabsteiger SV Langensteinbach nochmals einen versöhnlichen Abschluss. Mit dem gleichen Ergebnis endete übrigens auch das Vorspiel und dies war mitten in einer tollen Heidelsheimer Aufholjagd, nachdem man ja in der Vorrunde bekanntlich nach 10 sieglosen Partien in Folge, davon neun Niederlagen, zwischendurch sogar einmal die rote Laterne innehatte. Doch dies ist alles Schnee von gestern und längst vergessen, was jetzt aktuell zählt ist nur das Endklassement und hier landete der Club aus dem Bruchsaler Stadtteil in einer richtig engen Landesliga Mittelbaden mit 50 Punkten (15 Siege, 5 Unentschieden und 14 Niederlagen) bei einem Torverhältnis von 61:66 auf einem ganz hervorragenden 6. Tabellenplatz, letztendlich nur einen Punkt hinter dem Lokalrivalen vom FC Olympia Kirrlach, der die Saison auf dem 4. Rang abschließt.

Die bedeutungslose letzte Begegnung der beiden zumindest vor dem Spiel noch Tabellennachbarn verlief praktisch über die gesamte Distanz relativ ausgeglichen, das etwas glücklichere Ende hatten dann aber die Gastgeber auf ihrer Seite, die einmal mehr personell schwer gebeutelt die letzten 90 Minuten dieser Spielzeit angehen mussten. Die erste nennenswerte Torchance hatten die Platzherren nach genau einer Viertelstunde. Im Anschluss an eine Ecke von Spielertrainer Tolga Sönmez gab es ein kurzes Getümmel im Strafraum, Leandro Hellriegel legte ab für Adnan Bayrak, doch dieser zielte aus 10 Meter drüber, ehe auf der gegenüberliegenden Seite Top-Torjäger Dominic Riedel (22.) aus 22 Metern mit einem Flachschuss nur Zentimeter das Ziel verfehlte. In der 26. Minute dann aber die 1:0 Führung für den FCH. Bayrak scheiterte zunächst aus spitzem Winkel an SVL-Torhüter Kristian-Krassimir Alexandrov, der Ball landete jedoch wieder bei Bayrak, der von Gästekapitän Vittorio Cali im Strafraum von hinten umgestoßen wurde. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Christopher Slade wie schon in der Vorwoche bei den Kickers Pforzheim gewohnt sicher. Doch der Vorsprung hielt nicht lange, denn der Schiedsrichter deutete auf der anderen Seite ebenfalls auf den ominösen Punkt. Jan Bacher, in seinem ersten Spiel für die 1. Mannschaft, ging im Sechszehner etwas zu ungeschickt gegen Jan-Oliver Stachura zu werke und Riedel (31.) ließ sich die Chance aus 11 Metern mit seinem 28. Saisontreffer nicht entgehen und glich zum 1:1 aus. Wenig später köpfte Kelvin Evis eine Stachura-Ecke nur gegen den Querbalken, ehe der spielende SVL-Co-Trainer Riedel (36.) nach einem weiten Ball von Andy Surgota zum Glück nur knapp verzog. Noch einmal hatte Riedel Sekunden vor dem Halbzeitpfiff freistehend die Großchance, die Partie zu drehen, die jedoch FCH-Torhüter Luca Meinzer mit einem Klassereflex zunichtemachte und somit seiner Mannschaft das Unentschieden in die Pause rettete.

Im 2. Durchgang lief die 51. Minute, als FCH-Spielertrainer Tolga Sönmez die Heidelsheimer auf die Siegerstraße brachte. Die Gäste reklamierten zuvor zwar ein Foulspiel an Philipp Rayling, doch der Referee ließ wohl zu Recht weiterlaufen und Sönmez traf zur erneuten Führung. Allerdings machte er es unnötig spannend, bis die Kugel endlich über der Linie war, denn er zögerte extrem lange mit dem Abschluss, ehe dann doch vier Langensteinbacher Spieler im Fünfmeterraum nur noch zuschauen konnten, wie der Ball einschlug. Danach plätscherte die Partie jedoch nur noch so vor sich hin und es passierte bis zum Schlusspfiff nicht mehr viel Aufregendes. Die Gastgeber wollten und die Gäste konnten anscheinend nicht mehr, so dass es bis zum Schluss beim knappen 2:1 Heimsieg für den FCH blieb. Erwähnenswert wäre nur noch ein Abseitstor von Samet Yurdakul (78.) sowie ein noch leicht abgefälschter Torschuss von Riedel (81.), den Meinzer aus dem unteren Eck tauchte und gerade noch so zur Ecke klären konnte.

Nach dem Abpfiff wurde der Saisonabschluss auf der Clubhausterrasse gebührend gefeiert und es gab von verschiedenen Seiten viele Lobes und Dankesworte.

Meinzer, J. Bacher, Gärtner, Shema, T. Sönmez, S.-T. Sönmez, Hellriegel, Rommel (58. N. Langer), Bayrak (86. Balog), Slade (68. Sauke), Yurdakul

Mannschaftsaufstellung SV Langensteinbach:

Alexandrov, Surgota, Tomaki, Riedel, Evis, Cali, Belfiore (83. Mintel), Osmanovic, Stachura, P. Rayling (52. Beqiri), M. Rayling (72. Laaß)

Torfolge: 1:0 Christopher Slade (26., Foulelfmeter), 1:1 Dominic Riedel (31., Foulelfmeter), 2:1 Tolga Sönmez (51.)

Schiedsrichter: Philipp Schell von der SRVgg. Heidelberg mit seinen beiden Assistenten Hidir Kengel und Lucian Rehberger