You are currently viewing Sönmez-Elf weiterhin mit optimaler Punktausbeute!

Sönmez-Elf weiterhin mit optimaler Punktausbeute!

Sönmez-Elf weiterhin mit optimaler Punktausbeute! FC Olympia Kirrlach – FC 07 Heidelsheim 0:1 (0:0):

Mit dem dritten Sieg in der dritten Begegnung behält der FC 07 Heidelsheim in der Landesliga Mittelbaden bei noch einem Spiel Rückstand weiterhin seine weiße Weste und kann der nächsten Partie zuhause gegen den Pforzheimer Aufsteiger TSV Wurmberg-Neubärental am kommenden Sonntag, 01.09.2024, 15:00 Uhr eigentlich ganz entspannt entgegensehen, doch will man natürlich auch dieses gewinnen. Neu terminiert wurde das wegen der Hochwasserkatastrophe ausgefallene Spiel beim FV Ettlingenweier nunmehr auf den Donnerstag, 05.09.2024, 19:30 Uhr.

Nachdem die Heidelsheimer bereits in der 2. Verbandspokalrunde zuhause die Olympianer mit 4:3 ausgeschaltet hatten trafen sich beide Kontrahenten nur vier Wochen später erneut, nur dieses Mal ging es um Punkte und das Spiel fand in Kirrlach statt. 0:1 (0:0) hieß es am Ende für die Truppe um den verletzten FCH-Spielertrainer Tolga Sönmez und nach dem 4:2 Heimsieg letzten Sonntag zuhause gegen den Aufsteiger FV 1912 Wiesental konnte Heidelsheim nunmehr bereits den zweiten Derbyerfolg innerhalb einer Woche feiern. Dieser hing aber lange Zeit am seidenen Faden, denn es dauerte bis zur 86. Minute, ehe Gästekapitän Maurice Mayer seine Farben mit dem goldenen siegbringenden Treffer erlösen konnte. Dieser war von der Entstehung her zwar glücklich, jedoch nicht ganz unverdient, nachdem es lange Zeit nach einem torlosen Unentschieden ausgesehen hatte.

Über weite Strecken war die Begegnung allerdings nicht schön anzuschauen und es gab hüben wie drüben so gut wie keine nennenswerten Torchancen. Beide Abwehrreichen standen gut und so dauerte es bis zur 24. Minute, ehe mal so etwas wie Torgefahr aufkam, der Kopfballaufsetzer von Driton Shema nach einer Flanke von Luca Wallmann landete jedoch knapp neben dem Pfosten. Ansonsten leisteten sich beide Kontrahenten zahlreiche einfache und unbedrängte Abspielfehler im Spielaufbau, im Tennis würde man sagen, sogenannte „unforced errors“. Hüben wie drüben passierte herzlich wenig und die Szenerie spielte sich meist im Mittelfeld ab, wo mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln „gefightet“ wurde. In der 42. Minute verpasste Taylan Kurt auf Vorlage von Shema die große Chance zur Gästeführung, sein Heber aus 16 Metern landete allerdings knapp über dem Kasten. Kurz vor dem Pausenpfiff war der Ball dann aber doch im Kirrlacher Tor, nur fand der Treffer von Michael Gärtner keine Anerkennung, da irgendwie noch seine Hand im Spiel gewesen sein soll.

Nach einer weitestgehend ereignislosen 1. Hälfte konnte es im 2. Durchgang eigentlich nur besser werden, doch es wurde nicht wirklich. Die Gastgeber gaben ihre Defensive Grundausrichtung verständlicherweise nicht auf, nachdem sie im Pokalspiel zur Halbzeit bereits mit 0:3 in Rückstand lagen und Heidelsheim fand einfach kein Mittel gegen den dicht gestaffelten FCO-Defensivverbund. Fast hätte jedoch Mayer (56.) mit einem Heber nahe der Seitenauslinie FCO-Keeper Jason Heger überrascht und Lukas Durst (65.) zielte aus der Distanz etwas zu ungenau. Kurz zuvor warf Tolga Sönmez wohl etwas wütend seine Krücken auf den Boden, denn das, was seine Mannschaft bis dahin auf dem grünen Rasen geboten hatte, konnte ihm nicht wirklich gefallen haben. Die Gäste kamen einfach nicht in die gegnerische Box, da Kirrlach immer wieder geschickt verschob. Es lief bereits die 80. Minute, als Kurt dann über links zu einem energischen Solo ansetzte. Er schüttelte gleich mehrere Kirrlacher ab und sein Schuss aus spitzem Winkel klärte ausgerechnet der Ex-Olympianer Mayer auf der Torlinie für den bereits geschlagenen Heger. Er konnte leider nicht mehr ausweichen und brachte die Kugel auch nicht vollends ins Netz, die wohl von alleine reingegangen wäre; irgendwie sah diese Aktion jedenfalls von außen ziemlich komisch aus. Wie gut, dass ausgerechnet Pechvogel Mayer wenig später dann doch noch zum Matchwinner avancierte. Der kurz zuvor eingewechselte Nick Langer bediente über die linke Seite Durst und dessen Traumflanke wuchtete Mayer aus acht Metern zentrale Position per Flugkopfball genau in den langen Torwinkel. Dies war der entscheidende Treffer in einer packenden und spannenden Begegnung, in der die Gäste etwas mehr investierten und somit nicht zu Unrecht alle drei Punkte mit nach Hause nehmen konnten. Obwohl das Spiel zu keinem Zeitpunkt unfair war musste Schiedsrichter Benjamin Bilek gleich 10 gelbe Karten verteilen. Warum er allerdings 10 Minuten nachspielen ließ muss man nicht wirklich verstehen, weshalb der Gästeanhang zu Recht zornig war.

Mannschaftsaufstellung FC Olympia Kirrlach:

Heger, Bartelmes, Rolli (87. Schwartz), Veith, Schwarz, Heinz (74. Leibold), Freidel (82. Hodecker), Ockert, Nagel, Aksu (90. Pfeifer), Kolb (87. Deiß)

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl, S.-T. Sönmez, Gärtner (72. Bayrak), Shema (84. Yurdakul), Kurt, Mayer (88. Milli), Knopf (90. Schmitt), Durst, Wallmann (84. N. Langer), Slade, Kaykun

Tor: 0:1 Maurice Mayer (86.)

Schiedsrichter: Benjamin Bilek aus Muggensturm mit seinen beiden Assistenten Niyazi Basaran und Dominik Tremmel