You are currently viewing Ü50 des FC 07 Heidelsheim ist Badischer Meister, Ü32 enttäuscht etwas!

Ü50 des FC 07 Heidelsheim ist Badischer Meister, Ü32 enttäuscht etwas!

Am Samstag, 01. Juli 2023 wurden auf der Sportanlage des VfB Grötzingen die Badischen Meisterschaften bei den Herren Ü32, Ü40, Ü50 und Ü60 sowie Ü32-Frauen ausgetragen. Wie immer war der FC 07 Heidelsheim bei den Herren mit einer Ü32-Großfeldmannschaft und einer Ü50-Kleinfeldmannschaft am Start, wobei die Ü50 sich am Ende verdientermaßen den Titel sichern und sich somit für die Süddeutschen Meisterschaften am Samstag, 29.07.2023 bei der JSK Rodgau (Hessen), ca. 30 Kilometer von Frankfurt/Main entfernt, qualifizieren konnte. Unser Glückwunsch geht natürlich an alle, die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben. Immerhin ist es inzwischen bereits das 4. Mal, dass die Heidelsheimer Ü50 den Sprung zu den Süddeutschen geschafft hat und sollte man auch dort erfolgreich sein, was jedoch aufgrund hochkarätiger Gegner wie wohl der FC Bayern München alles andere als einfach werden wird, wartet das große Finale um die Deutsche Meisterschaft in Berlin.

Zum Auftakt stand das Duell gegen den späteren Turnierzweiten TuS Mingolsheim auf dem Programm, welches für die Heidelsheimer nach einem 0:1 Rückstand mit einem, wie sich später noch herausstellen sollte, extrem wichtigen 1:1 Unentschieden endete. Danach gelang ein knapper 2:1 Erfolg gegen den Karlsruher SC, ehe die gastgebende SpG Grötzingen/Wössingen mit 1:0 niedergerungen werden konnte. Nichts für schwache Nerven war dann die letzte Partie gegen den FV 1919 Mosbach, gegen den man im Vorjahr in Graben noch den Kürzeren gezogen hatte und deshalb natürlich auf Revanche aus war. Denn im Parallelspiel trafen die bis dato punkt -und torgleichen Mingolsheimer auf die Gastgeber, wobei auch Mosbach sowie Grötzingen im günstigsten Fall noch das Turnier hätten gewinnen können. Es war also ein Wechselbad der Gefühle, Heidelsheim legte vor, Mingolsheim zog nach, Heidelsheim erhöhte auf 2:0, aber auch der TuS gelang postwendend das 2:0. Der FCH markierte den 3. Treffer und auf der anderen Seite schaffte Grötzingen/Wössingen den Anschluss zum 2:1. Dabei blieb es in dieser Begegnung bis zum Schlusspfiff, während Heidelsheim noch einmal alle Kräfte mobilisieren konnte und Mosbach am Ende mit 6:0 förmlich überrollte und somit anschließend aufgrund der deutlichen besseren Tordifferenz gegenüber Mingolsheim die Schale des Badischen Ü50-Meisters in Empfang nehmen durfte. Die Tore für den Sieger teilten sich Andreas Zuavern 4, Chris Dres 3, Elvir Hodzic, Jürgen Heinrich und Thomas Baumeister.

Weniger erfolgreich verlief dagegen der Auftritt für die Ü32 des FC 07 Heidelsheim auf Großfeld, die sich ja bekanntlich genauso wie die Ü50 im Vorjahr für die Süddeutschen qualifizieren konnten. Zwar gelang zum Auftakt auf dem Kunstrasen durch ein Tor von Matthias Barth noch ein 1:0 Sieg gegen die TuS Mingolsheim, doch anschließend zog man gegen die SpG Neibsheim/Bauerbach, gegen die man im Vorjahr noch mit 4:1 erfolgreich war, völlig unverdient mit 0:1 den Kürzeren. Dabei ließ der FCH eine Vielzahl von sehr guten Tormöglichkeiten ungenutzt und Neibsheim/Bauerbach reichte eine gelungene Offensivaktion mit einem Sonntagsschuss für den Sieg. In der letzten Begegnung wäre ein deutlicher Erfolg gegen den FV Ettlingenweier notwendig gewesen, um vielleicht doch noch nach Rodgau fahren zu können, doch auch dieses Spiel ging durch einen allerdings irregulären Treffer mit 0:1 verloren, so dass es am Ende nur zum 3. Platz reichen sollte. Ettlingenweier war mit einigen Akteure aus der Landesligamannschaft angetreten und holte sich letztendlich ohne Gegentreffer verdientermaßen und völlig souverän den Titel bei der Ü32. Wir hoffen, dass der FVE die Badischen Farben bei den Süddeutschen Meisterschaften würdig vertreten kann.