You are currently viewing War das der so erhoffte Befreiungsschlag?

War das der so erhoffte Befreiungsschlag?

War das der so erhoffte Befreiungsschlag? FC 07 Heidelsheim – TuS Bilfingen 4:1 (2:0):

Mit einem selbst in dieser Höhe verdienten 4:1 (2:0)-Heimsieg gegen den Aufsteiger TuS Bilfingen geht für den FC 07 Heidelsheim endlich eine Horrorserie von zehn sieglosen Spielen zu Ende, so dass die Sönmez-Truppe zwischenzeitlich auf den letzten Tabellenplatz durchgereicht wurde. Ob der dreifache Punktgewinn jedoch der erhoffte Befreiungsschlag war wird sich wohl erst am kommenden Sonntag zeigen, wenn es wiederum zuhause gegen die Zweitvertretung des Oberligisten FC Nöttingen geht, denn da müssen die Heidelsheimer unbedingt nachlegen, um von den Abstiegsplätzen wegzukommen. Die rote Laterne sind sie aber erst einmal los und die Erleichterung war nach Schlusspfiff allen anzumerken.

Von Beginn an passte dieses Mal bei den Einheimischen zumindest vom Einsatz und der Kampfbereitschaft vieles zusammen und dies wurde bereits in der 18. Minute mit dem Führungstreffer belohnt. Ein Eckball von Mannschaftslkapitän Maurice Mayer wurde zu kurz abgewehrt, irgendwie landete die Kugel per Flipperball bei Driton Shema, der aus acht Metern flach das vielumjubelte 1:0 erzielen konnte. Keine sechs Minuten später wurde Leandro Hellriegel nach einer weiten Flanke im Strafraum zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter verwandelte Tim Ott sicher zum 2:0. Die Gastgeber waren im 1. Durchgang auch weiterhin das klar bessere Team und kurz vor dem Pausenpfiff wäre Hellriegel per Kopf (40.) -bzw. einem Freistoß (44.) fast noch das 3:0 gelungen.

In der 49. Minute schaffte Bilfingen jedoch den 2:1 Anschlusstreffer. Eine Ecke segelte durch den 5m-Raum an Torhüter Lars Funk vorbei und Florian Stimpfig musste am langen Pfosten nur noch einköpfen. Allerdings gab Heidelsheim die passende Antwort in Form von Mayer mit Saisontreffer Nummer neun, der sich in der 53. Minute über links gleich gegen drei TuS-Spieler energisch durchsetzte und mit einem Schuss ins lange Eck den alten Zwei-Tore-Abstand wiederherstellte. Einen Bärendienst erwies wenig später Bilfingens Stephane Pessoa Ferreira seinem Team, der in der 63. Minute nach einer dummen und unnötigen Tätlichkeit mit glatt rot vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Die zahlenmäßige Überlegenheit nutzten die Platzherren ganz schnell aus, denn keine 60 Sekunden später köpfte Hellriegel freistehend aus sechs Metern einen Mayer-Freistoß nahe der Auslinie zum 4:1 ein. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff, da Heidelsheim in der Schlussphase durch Mayer sowie Yannick Peter Knopf weitere sehr gute Möglichkeiten ausließ, während die dezimierten Gäste in der Offensive nichts mehr zustande brachten.

Mit dem 3. Saisonsieg geht für den FCH endlich eine lange Durststrecke zu Ende. Garant hierfür waren in erster Linie eine geschlossene Mannschaftsleistung und der unbedingte Wille von der ersten Minute an. Kompliment aber auch an die beiden „Leihgaben“ aus der 2. Mannschaft Alexander Wolf und Andreas Zesinger, die sich aufgrund zahlreicher Ausfälle bereit erklärt hatten, oben auszuhelfen und der zuletzt doch sehr wackligen und anfälligen Defensive neue zusätzliche Stabilität verliehen. Zunächst kann Heidelsheim jetzt erst einmal etwas durchatmen und ein kleiner Anfang ist gemacht, doch am Sonntag zählt es schon wieder, da müssen dringend die nächsten drei Punkte her.

Funk, Wolf, Gärtner, Shema, T. Sönmez (80. Bayrak), Ott (76. Yurdakul), Mayer (85. Esen), S.-T. Sönmez, Hellriegel (80. Oral), Knopf, Zesinger (74. Slade)

Mannschaftsaufstellung TuS Bilfingen:

Berns, Hansch, Stimpfig, Haas, Aydin, Altuntas (60. Cumur), Ne. Milicevic, Pugliese (60. Köseoglu), Krasniqi, Pessoa Ferreira, Neziraj

Torfolge: 1:0 Driton Shema (17.), 2:0 Tim Ott (23., Foulelfmeter), 2:1 Florian Stimpfig (49.), 3:1 Maurice Mayer (53.), 4:1 Leandro Hellriegel (64.)

Schiedsrichter: Jan Beck von der SRVgg. Baden-Baden mit seinen beiden Assistenten Fabian Viel und Mazen Abu Shahin