You are currently viewing Auftakt ins neue Jahr geglückt!

Auftakt ins neue Jahr geglückt!

SpVgg. Durlach-Aue – FC 07 Heidelsheim 1:2 (0:1):

Der Auftakt in die 2. Saisonhälfte 2023/24 ist für den FC 07 Heidelsheim geglückt mit einem 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg der SpVgg. Durlach-Aue geglückt! Damit konnte die Mannschaft um Spielertrainer Tolga Sönmez nahtlos dort weitermachen, wo sie im alten Jahr aufgehört hatte und blieb auch im 7. Spiel in Folge ungeschlagen. Während in Durlach erfolgreich Revanche für die deutliche 0:3 Vorspielniederlage auf eigenem Terrain genommen werden konnte sind entfernen sich die Heidelsheimer immer weiter von der Abstiegszone und finden sich zwischenzeitlich im gesicherten Tabellenmittelfeld wieder.

Zur Überraschung vieler wurde das Spiel kurzfristig auf denKunstrasen verlegt, obwohl der Rasenplatz zumindest von außen in einem seht guten Zustand befand. Auf Seiten der Gäste war man richtig froh, dass es endlich wieder los ging, denn irgendwo wusste man nach einer eher etwas holprigen Vorbereitungsphase nicht so recht, wo man steht. Auch personell geht die Truppe aus de Bruchsaler Stadtteil längst auf dem Zahnfleisch, denn in Durlach musste Coach Sönmez gleich auf neun verletzte oder verhinderte Spieler verzichten.

Dennoch fand die Kraichgauelf bei idealem Fußballwetter gut in die Partie und ein wunderschön schnell und direkt vorgetragener Angriff über links brachte bereits in der 12. Minute die Führung. FCH-Kapitän Maurice Mayer nutzte all seine Freiheiten, bediente Driton Shema und dessen flache Hereingabe nutzte am kurzen Pfosten Samet Yurdakul zum frühen 0:1. Fortan entwickelte sich ein hier und da hitzigesKampfspiel ohne größere nennenswerte Torchancen hüben wie drüben. Die Gastgeber hatten in der 18. Minute eine sehr gute Möglichkeit, als Patrick Becker völlig frei nach einer Rechtsflanke aus sechs Metern zentrale Position den Ball in Rücklage über den Querbalken beförderte. Nicht viel besser erging es in der 40. Minute Heißsporn Francis Bediako mit einem 17m-Schuss über das Tordreieck. Richtig Glück hatten die Gäste dann in der 42. Minute, als Shema im Strafraum in einer Art Torwartmanier zu Werkeging und die Pfeife des jungen Schiedsrichters Lenny Joshua Engel stumm blieb; manch andere haben da schon auf Strafstoß entschieden.

Auch der 2. Durchgang begann für die Heidelsheimernahezu optimal und vielversprechend, denn in der 50. Minute erhöhte Yannick Peter Knopf am langen Pfosten im 2. Versuch nach einer weiten Mayer-Freistoßflanke nahe der Seitenauslinie auf 2:0. Die Einheimischen versuchten es fortan meist aus der Distanz, doch damit war die FCH-Abwehr nicht zu überwinden. Heidelsheim beschränkte sich überwiegend auf die Defensive und kam zur noch vereinzelt in die gegnerische Hälfte. In der Schlussviertelstunde setzte Durlach-Aue dann zu einer Art Schlussoffensive an und nachdem Robin Schnürer (79.) im Anschluss an einen Freistoß des eingewechselten Selim Güler aus kurzer Distanz die Kugel über das Tor köpfte, war es zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit Becker, der nach einer Flanke von der rechten Seite per Kopf, der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang und somit für eine unnötig spannende Schlussphase sorgte. Zu mehr sollte es jedoch nicht mehr reichen, denn dabei blieb es, da Güler in der Nachspielzeit mit einem 20m-Schuss die letzte Möglichkeit zum Ausgleichstreffer vergab. 

Die in den Zweikämpfen enorm präsenten Gäste erwiesen sich in Durlach-Aue als gnadenlos effektiv, denn eine konsequente Chancenauswertung sollte letztendlich für die volle Punktausbeute ausreichen. Auf der anderen Seite hatten aber auch die Gastgeber vor allem im Offensivbereich nicht allzu viel zu bieten. 

Mannschaftsaufstellung SpVgg. Durlach-Aue:

Jäger, Cope, Brunner (56. Hillert), Roth (56. Güler), Dönmez, Schnürer, Ben Hassine (70. Noci), Traut, Bediako(56. Romano) Becker, Kovacevic (70. Huber)

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl, F. Bacher Wolf, Shema, T. Sönmez, Mayer, S.-T. Sönmez, Knopf, Bayrak, Slade (87. Balog), Yurdakul (83. Ott)

Torfolge: 0:1 Samet Yurdakul (12.), 0:2 Yannick Peter Knopf (50.), 1:2 Patrick Becker (88.)

Schiedsrichter: Lenny Joshua Engel von der SRVgg. Pforzheim mit seinen beiden Assistenten Raphael Kastner und Jörg Augenstein

Zuschauer: 125