You are currently viewing Deutliche Heimschlappe gegen wohl künftigen Verbandsligisten!

Deutliche Heimschlappe gegen wohl künftigen Verbandsligisten!

Deutliche Heimschlappe gegen wohl künftigen Verbandsligisten! FC 07 Heidelsheim – GU Türkischer SV Pforzheim 0:5 (0:4):

Im Spiel gegen den souveränen Tabellenführer der Landesliga Mittelbaden und wohl künftigen Verbandsligaaufsteiger musste der FC 07 Heidelsheim eine selbst in dieser Höhe verdiente 0:5 (0:4)-Heimniederlage einstecken. Während die Gäste aus Pforzheim aus den fünf verbleibenden Restpartien bei aktuell 10 Punkten Vorsprung auf den FC Östringen noch zwei Siege für die Meisterschaft benötigen sind die Gastgeber längst noch nicht gerettet, denn der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt gerade einmal sechs Punkte. Doch sollte man das Ganze auf Seiten des chancenlosen FC 07 Heidelsheim nicht allzu schwarz und negativ sehen, denn die Pforzheimer waren an diesem Sonntagnachmittag einfach eine Nummer zu groß und wurden ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Die einseitige Begegnung war bereits zur Halbzeit entschieden, denn hier führten die Gäste, die wie Bayer Leverkusen in der Bundesliga bisher noch kein Spiel verloren (25 Siege und 4 Unentschieden bei einer beeindruckenden Tordifferenz von 80:20), bereits mit 4:0.

Heidelsheim hatte in den gesamten 90 Minuten nur eine klare Möglichkeit und diese nach bereits 100 Sekunden. Nach einem Freistoß von Mannschaftskapitän Maurice Mayer kam es zu einem Getümmel im Strafraum, Leandro Hellriegel beförderte den Ball mit der Hacke Richtung Tor, wo Ion-Paul Fratea für seinen bereits geschlagenen Schlussmann Bünyamin Karagöz gerade noch so kurz vor der Linie klären konnte. Danach spielten aber praktisch nur noch der Türkische SV Pforzheim, der mit seiner ersten Chance gleich eiskalt zuschlug. Nach einem Freistoß bekam der FCH das Spielgerät nicht weit genug aus der Gefahrenzone und Fratea (5.), zuvor noch Retter vor dem eigenen Gehäuse, hatte aus 10 Metern keine Mühe, die Kugel zum 0:1 über die Linie zu drücken. In der 18 Minute konnte der frühere Bruchsaler Kadir Sefa Bulut von außen unaufhaltsam Fahrt aufnehmen und aus spitzem Winkel landete der Ball zum 0:2 unter dem Querbalken. Mit einem Kullertor erhöhte Goalgetter Alex Jawo, der gleich drei Gegenspieler locker abschüttelte, auf 0:3 (28.) und kurz vor de Halbzeitpfiff besorgte Gästekapitän David Kaul nach einem Eckball von Daniel Calo und einem Jawo-Kopfball am langen Pfosten mühelos aus kürzester Entfernung das 0:4; er musste völlig freistehend praktisch nur noch den Fuß hinhalten. Heidelsheim kam gegen die Pforzheimer praktisch nie richtig in die Zweikämpfe, da diese immer eng am Mann waren und es dadurch immer wieder einfache Fehlpässe im Spielaufbau gab. Vielleicht hatten die Platzherren aber gegen einen scheinbar übermächtigen und technisch extrem versierten Gegner von Beginn an zu viel Respekt, dem es jedoch durch ein stümperhaftes Abwehrverhalten manchmal auch zu einfach gemacht wurden. Darüber hinaus ließ der Türkische SV vor allem im 1. Abschnitt noch einige klare Möglichkeiten ungenutzt. Alleine Jawo hätte sein Torekonto weiter aufstocken können, doch scheiterte er bei zwei Alleingängen nach langen Bällen jeweils an FCH-Torhüter Kevin Hertl (23. und 42.) und einmal klärte Fabian Bacher (31.) nach einem Jawo-Schuss kurz vor der Linie. Auch der Nachschuss von Bulut aus spitzem Winkel war eine sichere Beute für Hertl.

Heidelsheim war im 2. Durchgang verständlicherweise nur auf Schadensbegrenzung aus, was letztendlich auch gelingen sollte, da man von jetzt an zumindest dagegenhielt. Die Gäste taten im Gefühl des sicheren Vorsprungs aber auch nur noch das Nötigste und lediglich der eingewechselte Matheus Correia Dos Santos traf nach einem energischen Antritt sechs Minuten vor dem Abpfiff noch einmal zum 0:5 Endstand. Bereits in der 66. Minute wurde ein Abseitstor von Correia Dos Santos zu Recht nicht anerkannt und in der 71. Minute setzte Jawo einen Kopfball nach einer weiteren Calo-Ecke nur Zentimeter über den Querbalken.

Die Einheimischen müssen nun versuchen, diese Niederlage abzuhaken sowie so schnell als möglich aus ihren Köpfen zu bekommen und versuchen, es am kommenden Sonntag beim letztjährigen Aufsteiger TuS Bilfingen, einem weiteren Vertreter aus dem Fußballkreis Pforzheim, deutlich besser zu machen, um gleich wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Hoffentlich sind bis dahin die ausgefallenen Abwehrspieler wieder einsatzfähig. Jedenfalls heißt der Gegner dann nicht Türkischer SV Pforzheim.

Hertl, F. Bacher, Shema, T. Sönmez, N. Langer, Mayer (74. Palma-Meinzer), S.-T. Sönmez, Hellriegel (85. Balog), Knopf (79. Sauke), Bayrak, Yurdakul

Mannschaftsaufstellung GU Türkischer SV Pforzheim:

Karagöz (46. Özcan), Fratea, Kaul, Calo, Dumbra (70. Xavier Amaro), Jawo (76. Delic), Abromavicius, Bulut (63. Correia Dos Santos), Masurica (84. Ignat), Rusinovci, Söylemez

Torfolge: 0:1 Ion-Paul Fratea (5.), 0:2 Kadir Sefa Bulut (18.), 0:3 Alex Jawo (28.), 0:4 David Kaul (44.), 0:5 Matheus Correia Dos Santos (84.)

Schiedsrichter: Lukas Schneider von der SRVgg. Karlsruhe mit seinem Assistenten Edgar Mai und seiner Assistentin Annika Guthier