You are currently viewing Erfolgreiche Saisonpremiere für Sönmez-Truppe!

Erfolgreiche Saisonpremiere für Sönmez-Truppe!

Erfolgreiche Saisonpremiere für Sönmez-Truppe! FC 07 Heidelsheim – FC Germ. Friedrichstal 1:0 (0:0):

Die diesjährige Landesligapremiere ist für die Mannschaft um den am Köchel/Sprunggelenk verletzten und dadurch leider lange Zeit ausfallenden FCH-Spielertrainer Tolga Sönmez zumindest vom Ergebnis her gelungen! Im Eröffnungsspiel der Landesligasaison Mittelbaden 2024/25 stand am Freitagabend nach nahezu 96 Minuten gegen den Verbandsligaabsteiger FC Germania Friedrichstal ein hauchdünner und hartumkämpfter 1:0 (0:0)-Erfolg. Dieser muss jedoch ganz klar unter die Rubriken glücklich und glanzlos eingestuft werden, denn eigentlich war es zum Saisonauftakt ein typisches 0:0-Spiel und Friedrichstal hätte sich letztendlich auch ein Remis verdient gehabt. Schütze des goldenen Treffers auf Seiten der Gastgeber war in der 78. Minute Rechtverteidiger Christopher Slade, der damit zum Matchwinner avancierte.

Endlich geht es wieder los, dachten sich wohl beide Kontrahenten und die nahezu 300 anwesenden Zuschauer. Heidelsheim begann gleich mit vier neuen in der Startelf, fand jedoch in der Anfangsphase bei schwülen Temperaturen überhaupt nicht in die Partie. Irgendwie fehlte das nötige Tempo und so war es auch nicht verwunderlich, dass der erste nennenswerte Torschuss an die völlig neuformierten Gäste ging, den Julius Köhler in der 14. Minute abgab. Die Germanen machten es auch in der Folgezeit hinten richtig gut, verschoben immer wieder geschickt und ließen kaum mal etwas zu. Erst langsam bekamen die Platzherren etwas Oberwasser und in der 21. Minute hatte FCH-Kapitän Maurice Mayer Pech, als er mit einem Schuss nahe der Strafraumgrenze nur den Innenpfosten traf. Die Vorarbeit hierzu leistete Lukas Durst mit einem energischen Antritt über links gleich an vier Gegenspielern vorbei und einem anschließenden gekonnten Rückpass in den Rücken der Abwehr. Noch einmal wurde es für Friedrichstal gefährlich, als Taylan Kurt (37.) eine schöne Flanke von Luca Wallmann freistehend aus kurzer Entfernung mit dem Kopf über den Querbalken setzte. Ansonsten verpufften bei den Gastgebern bereits im 1. Durchgang einige vielversprechende Standardsituationen, meist von Mayer getreten, leider schon im Ansatz und so blieb der Aluminiumtreffer des Kapitäns der einzige Höhepunkt einer Begegnung auf einem allerdings über weite Strecken überschaubaren Niveau.

Auch in den zweiten 45 Minuten wurde es hüben wie drüben nicht wirklich viel besser und die zähe Partie wurde bereits zu diesem Zeitpunkt immer mehr zum Geduldsspiel. Nachdem Mayer (49.) eine weitere gute Möglichkeit vergeben hatte mussten die Gastgeber in der 64. Minute kurzzeitig den Atem anhalten, als Enes Celik freistehend aus acht Metern aus der Drehung zum Schuss kam und Heidelsheims Innenverteidiger Isa Kaykun zum Glück gerade noch so kurz vor der Linie klären konnte, ehe der Ex-Heidelsheimer Resul Oral (67.) aus 15 Metern verzog. Den Torschrei auf den Lippen hatten die Einheimischen ein weiteres Mal in der 77. Minute, als Kurt auf den eingewechselten Yannick Peter Knopf durchsteckte, dieser jedoch aus kurzer Entfernung an Deckers scheiterte. Doch keine 60 Sekunden später sollte Slade der erlösende 1:0 Siegtreffer gelingen. Er packte aus fast 25 Metern spitzer Winkel einfach mal den Hammer aus und mit einem ansatzlosen Sonntagsschuss am Freitagabend wie an der Schnur gezogen Marke Tor des Monats schlug die Kugel unhaltbar im langen Tordreieck ein. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff, da der ebenfalls eingewechselte Nick Langer in der 4. Minute der Nachspielzeit mit einer tollen Grätsche im Strafraum blockte und somit gegen Leon-Maurice Seidel den durchaus möglichen Ausgleichstreffer gerade noch so verhindern konnte.

Am Ende war es für den FC 07 Heidelsheim ein extrem hartes Stück Arbeit, aber Hauptsache gewonnen und die Erleichterung war nach dem Schlusspfiff allen Beteiligten deutlich anzusehen.

Weiter geht es für die Sönmez-Truppe in einer englischen Woche bereits am kommenden Mittwoch, 14.08.2024, 18:30 Uhr mit dem schweren Auswärtsspiel beim FV Ettlingenweier, ehe dann schon am darauffolgenden Sonntag, 18.08.2024, 15:00 Uhr im heimischen Kraichgaustadion das Lokalderby gegen den Aufsteiger FV 1912 Wiesental auf dem Programm steht.

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl, S.-T. Sönmez, Hellriegel, Shema (69. Yurdakul), Kurt (85. Krismeyer), Mayer, Durst, Bayrak (55. Knopf), Wallmann (81. N. Langer), Slade, Kaykun

Mannschaftsaufstellung FC Germ. Friedrichstal:

Deckers, Slavov, Kistner, D. Gucanin, Boran (66. Seidel), Köhler (85. N. Gucanin), Fischer, Oral, Varivoda, Uygun (58. Haramustek), Celik

Tore: 1:0 Christopher Slade (78.)

Schiedsrichter: Gabriel Grundl von der SRVgg. Sinsheim mit seinen beiden Assistenten Lukas Hanser und Nic Keanu Pfister