You are currently viewing Fußball-Landesligist FC 07 Heidelsheim stellt schon frühzeitig die Weichen für die neue Spielsaison 2023/24

Die Spvgg. FC 07 Heidelsheim hat schon in der Winterpause der laufenden Saison 2022/23, also zu einem frühen Zeitpunkt, die Weichen für die anstehende Spielzeit 2023/24 gestellt und unter anderem Klarheit, was die Besetzung des Trainerteams angeht, geschaffen. Cheftrainer wird der 30-jährige Tolga Sönmez (bisher spielender Co-Trainer), der die Mannschaft jedoch auch weiterhin sowohl neben als auch auf dem Platz aktiv unterstützen wird. Er tauscht praktisch die Rolle mit seinem Vater Ceyhan Sönmez, der seinen Sohn an der Linie weiterhin als Co-Trainer assistieren wird. Dafür wird Ceyhan Sönmez ab der neuen Runde zusätzlich auch noch die A-Junioren des FC 07 Heidelsheim coachen. Tolga versteht sich extrem gut mit den Jungs, ist äußerst präsent nach außen, sehr ehrgeizig und die Mannschaft steht voll hinter ihm. Der FC 07 Heidelsheim gibt also einem jungen Trainer, der schon mit einem Vereinswechsel geliebäugelt hatte, die Chance, mit einer intakten Mannschaft und einem funktionierenden Umfeld den nächsten Schritt zu gehen und man ist froh, ihn davon überzeugt zu haben, langfristig das Amt als Cheftrainer ab der neuen Saison zu übernehmen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin voller Tatendrang, die Vorfreund ist extrem groß! Ich will mich auch beim Verein für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Jetzt sollte der Fokus aber erst einmal voll und ganz auf den restlichen Spielen der Rückrunde liegen, denn hier erwarten uns noch extrem wichtige und schwierige Begegnungen“, so der künftige Chefcoach Tolga Sönmez. Komplettiert wird das Trainerteam wie bisher durch Mirco Heinrich (Torwarttrainer) sowie Innenverteidiger und Abwehrchef Michael Gärtner als Athletiktrainer sowie zusätzlich „Neuzugang“ Florian Schimmelpfennig, der in der Vergangenheit als Trainer im Juniorenbereich schon reichlich Erfahrung sammeln konnte. Mit diesem Trainerteam scheinen die Heidelsheimer auf längere Sicht bestens aufgestellt zu sein.

Der Club aus dem Bruchsaler Stadtteil wird durch die Beförderung von Tolga Sönmez im besten Fußballalter zum Cheftrainer  künftig einen ganz klaren Matchplan verfolgen, nämlich auf längere Sicht junge, hoffnungsvolle und talentierte Spieler aus dem eigenen Unterbau an die Aktivität heranzuführen und diesen jetzt schon im noch jungen Alter hervorragende Möglichkeiten aufzuzeigen.

Eine tragende Säule in diesem Prozess nimmt natürlich auch Kapitän Maurice Mayer ein, der trotz guter und lukrativer Angebote dem Verein ebenfalls langfristig an Bord bleiben wird. Auch sonst bleibt die Mannschaft zur neuen Spielzeit im Großen und Ganzen zusammen und es soll nur kleinere Veränderungen geben, die Planungen laufen jetzt schon auf Hochtouren. Elias Mehr wird jedenfalls bereits ab der am 26.02.2023 beginnenden 2. Halbserie eine feste Größe im Landesligakader sein und auch der eine oder andere Spieler aus der 2. Mannschaft soll Einsatzzeiten bekommen.

Auch der aktuelle Trainer Ceyhan Sönmez hat klare Vorstellungen. „Unser Motto ist klar und deutlich, wir wollen nichts dem Zufall überlassen. Das ist der Anspruch an mich selbst und ist auch gleichzeitig unsere eigene Motivation im Trainerteam. Mit unserem Kapitän und Leader Maurice möchten wir unbedingt die nächsten Schritte gehen, daher haben wir uns für eine langfristige Zusammenarbeit im Interesse der Weiterentwicklung unseres FC 07 Heidelsheim entschieden. Für mich persönlich wird es ganz klar keinen Schritt nach hinten, sondern zwei Schritte nach vorne sein. In meinem Aufgabengebiet als Co-Trainer wird sich da sicherlich nicht allzu viel ändern, aber durch die zusätzliche Ausgabe als A-Juniorentrainer ist mir die Annahme der neuen Herausforderung bewusst. Auch Tolga hat viele Jahre an meiner Seite als Co-Trainer gearbeitet und dabei sein Können unter Beweis gestellt, daher hat er von allen das hundertprozentige Vertrauen. Er wird seine Aufgabe sehr gut umsetzen und wir werden ihn dabei bestmöglich unterstützen!“, so Ceyhan Sönmez.

Beim FC 07 Heidelsheim könnte also nicht erst ab der neuen Saison etwas entstehen, jedenfalls sind Sportvorstand Dominik Doll, der alles eingefädelt und letztendlich auch in trockene Tücher gebracht hatte, sowie das Trainerteam guter Dinge, doch jetzt gilt erst einmal die volle Konzentration den restlichen Spielen der noch laufenden Saison 2022/23, in der die Heidelsheimer wenn möglich noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle gutmachen wollen.