You are currently viewing Heidelsheim mit längerem Atem! SpVgg. Durlach-Aue – FC 07 Heidelsheim 2:3 (1:0):

Dank eines „Lucky-Punches“ in der letzten Minute der Nachspielzeit konnte der FC 07 Heidelsheim einen 0:2 Rückstand noch in einem 3:2 (0:1)-Auswärtserfolg umbiegen und somit eindrucksvoll Revanche für die unnötige, ja fast schon peinliche 0:1-Hinspielniederlage auf eigenem Terrain  nehmen.

Trotz Dauerregens entwickelte sich auf dem schmierigen und rutschigen Geläuf von Beginn an eine gute und von beiden Seiten mit offenem Visier geführte Partie. Bereits nach fünf Minuten tauchte plötzlich Christopher Slade, der dieses Mal von Beginn an dabei war, frei vor Durlach-Aues Torhüter Jason Jäger auf, der jedoch geschickt den Winkel verkürzte und auch im Nachsetzen brachten FCH-Kapitän Maurice Mayer sowie nochmals Slade die Kugel nicht im Kasten unter, die beide beim Abschluss geblockt wurden. Aber auch die Gastgeber hatten in der Folgezeit ihre Möglichkeiten und der Führungstreffer lag ein ums andere Mal in der Luft. Vor allem waren es die vielen Standardsituationen, mit denen die Gäste so ihre liebe Müh und Not hatten. In der 37. Minute legte Mayer mustergültig für Heidelsheims zukünftigen Spielertrainer Tolga Sönmez ab, der aus 22 Metern mit einem Flachschuss nur um Zentimeter am Pfosten vorbeizielte, ehe keine fünf Minuten später die Einheimischen dann doch mit 1:0 in Front gehen konnten. Es war natürlich ein zu kurz abgewehrter Freistoß genau ins Zentrum, Ali Dönmez traf aus dem Hinterhalt lediglich den Pfosten und Patrick Becker musste nur noch aus kurzer Entfernung zur etwas Glücklichen 1:0 Halbzeitführung abstauben.

Und auch im 2. Durchgang gab es für die Truppe um FCH-Coach Ceyhan Sönmez zunächst die kalte Dusche. Mario Milli traf zwar nach 50 Minuten den Querbalken, aber mit der nächsten Offensivaktion konnte Durlach-Aue den Vorsprung ausbauen. Es war natürlich erneut ein Freistoß, der viel zu kurz genau in die Mitte geklärt wurde, der bereits in Hälfte eins eingewechselte Dennis Roth nahm ungehindert Maß, die Kugel landete irgendwie bei Jemil Ben Hassine, der mit einem trockenen verdeckten 15m-Flachschuss genau ins untere Toreck auf 2:0 erhöhte. Doch wer nun dachte, dies wäre eine Art Vorentscheidung, der sah sich getäuscht und wurde eines Besseren belehrt, denn die Kraichgauelf war schon bis zum 2:0 gut in der Partie, er fehlten bis dahin trotz einiger Chancen lediglich die Tore. Irgendwie ging jetzt aber nochmals ein Ruck durch die Mannschaft und mit einem direkt verwandelten Freistoß fast von der Torauslinie vorbei an Freund und Feind schaffte Mayer nach etwas mehr als einer Stunde den 2:1 Anschlusstreffer, nachdem zuvor schon der eingewechselte Luca Holzinger ( 57.) und Mayer (59.) mit hohen Bällen am groß aufgewachsenen Jäger scheiterten. Gegen einen kräftemäßig immer weiter abbauenden Gegner spielten von nun an praktisch nur noch die Gäste und mit einem artistischen Seitfallzieher vom kurzen Pfosten aus gelang Driton Shema (77.) im Anschluss an einen Mayer-Freistoß der hochverdiente 2:2 Ausgleichstreffer. Heidelsheim blieb dran und nachdem Holzinger (86.) mit einer Hundertprozentigen (frei vor dem Kasten zielte er aus kurzer Entfernung leider weit drüber) zunächst das 3:2 verpasste war es mit der letzten Aktion des Spiels Milli, der einen Mayer-Eckball am langen 5m-Eck wuchtig zum vielumjubelten Siegtreffer einköpfte. Das Spiel war also endgültig gedreht und Schiedsrichter Dennis Boyette pfiff das Spiel anschließend nämlich erst gar nicht mehr an.

Die Gäste zeigten eine tolle Moral und mussten vor allem in den zweiten 45 Minuten hohes Risiko gehen, als man hinten auf eine Dreierkette umstellte, nachdem ja Abwehrchef Michael Gärtner nicht zur Verfügung stand. Einstellung und Kampfgeist stimmten von der ersten bis zur letzten Minute und vor allem läuferisch und konditionell ist die Truppe top. Mit diesem Sieg haben die Heidelsheimer schon sechs Spieltage vor Saisonende die magische 40-Punkte-Marke überschritten und können den restlichen Begegnungen eigentlich ganz getrost entgegensehen, doch will man mit Sicherheit noch den einen oder anderen Gegner ärgern. In Durlach hat sich aber auch wieder einmal gezeigt, dass sich die Sönmez-Elf in der Fremde etwas leichter tut als zuhause.

Mannschaftsaufstellung SpVgg. Durlach-Aue:

Jäger, Hasel (29. Roth), Bajusic, Brunner, Noci (85. Dorn), Dönmez, Laschuk, Ben Hassine, Traut (62. Kastier), Romano, Becker

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl, Böhm, Shema, Mayer, T. Sönmez (89. Esen), Oral (55. Holzinger), S.-T. Sönmez, Knopf (88. Heinz), Al-Mouctar, Milli, Slade (81. Bayrak)

Torfolge: 1:0 Patrick Becker (42.), 2:0 Jemil Ben Hassine (53.), 2:1 Maurice Mayer (62.), 2:2 Driton Shema (77.), 2:3 Mario Milli (90.+3)

Schiedsrichter: Dennis Boyette von der SRVgg. Mannheim mit seinen beiden Assistenten Ilija Zobenica und Abdullah Kaplican