You are currently viewing Heidelsheim übersteht 1. Verbandspokalrunde!

Heidelsheim übersteht 1. Verbandspokalrunde!

Heidelsheim übersteht 1. Verbandspokalrunde! FV Hambrücken – FC 07 Heidelsheim 1:4 (0:2):

In der 1. Verbandspokalrunde um den Badischen Rothaus-Cup konnte der FC 07 Heidelsheim am Ende gerecht werden und behielt beim Landesligaabsteiger FV Hambrücken verdientermaßen, wenn auch am Ende etwas zu hoch, mit 4:1 (2:0)-Toren die Oberhand. In der 2. Runde muss die Truppe um den neuen Spielertrainer Tolga Sönmez am kommenden Wochenende nun beim Karlsruher A-Ligisten FC Busenbach antreten, der den FC Germania Singen knapp mit 4:3 bezwingen konnte.  Es war aber ein hartes Stück Arbeit, bis der Sieg eingetütet war, denn die Gastgeber, gegen den man in der Vorsaison in beiden Vergleichen nicht über ein mageres Unentschieden hinauskam, machten es den Gästen nicht leicht und waren nach dem 1:2 Anschlusstreffer nahe am 2:2 Ausgleich dran.

Heidelsheim fand gut in die Partie und Kapitän Maurice Mayer hatte nach acht Minuten aus spitzem Winkel die erste gute Möglichkeit, als Neuzugang Leandro Hellriegel wunderschön mit der Hacke durchgesteckt hatte. Auf der gegenüberliegenden Seite kam plötzlich Jannik Degler nach einem Freistoß des früheren FCH´lers Mike Weindel frei zum Schuss, doch er bugsierte den Ball zum Glück über den Querbalken. In der 16. Minute erzielte dann aber Resul Oral mit einem 12m-Schuss ins kurze Eck die Gästeführung, als das Spielgerät eher zufällig bei ihm landete und in der 27. Minute erhöhte Mayer von der Strafraumgrenze mit einem feinen Drehschuss auf 0:2, nachdem er seinen Gegenspieler mit einer schönen Finte (auf den Ball stehen) zuvor ins Leere hat laufen lassen. Heidelsheim hatte bis dahin weitestgehend alles im Griff, ließ immer wieder geschickt Ball und Gegner laufen und verdiente sich somit die Halbzeitführung redlich.

Die Sönmez-Elf hatte schon vor dem Halbpfiff auf eine Art Verwaltungsmodus geschaltet und dies sollte sich spätestens nach 55 Minuten rächen. Hambrückens Spielertrainer Nils Lüdcke zog aus über 20 Metern einfach mal ab und der Ball sprang von der Unterkante der Latte laut Meinung des jungen Schiedsrichtersassistenten zum 1:2 über die Linie, obwohl viele diesen Ball nicht wirklich drin gesehen haben. Nun verlor Heidelsheim vor allem im Defensivbereich kurzzeitig etwas die Linie und fast wäre den Einheimischen das 2:2 geglückt, wobei Weindel (66.) die größte Ausgleichsmöglichkeit vergab. Erst in der Schlussviertelstunde konnten sich die Gäste wieder befreien und selbst eigene Torchancen kreieren. Per Doppelschlag sorgten Neuzugang Jan-Niklas Sauke (87.) sowie Christopher Slade (89.) ohne Mühe in der Schlussphase binnen 90 Sekunden für die Entscheidung, als Hambrücken noch einmal mit dem Mute der Verzweiflung alles nach vorne warf und somit hinten natürlich anfällig für Konter war.

Aus einer geschlossenen Heidelsheimer Mannschaftsleistung ist an diesem Tag dem jungen Eigengewächs Fabian Bacher zu erwähnen, der sich aufgrund der großen Personalmisere bereit erklärte, in der 1. Mannschaft auszuhelfen, während der gesamten Spielzeit aber eine einwandfreie kämpferische Leistung ablieferte.

Hertl, F. Bacher, Gärtner, Shema (87. Brüstle), T. Sönmez (50. Bayrak), Mayer, Oral (75. Sauke), Hellriegel, Knopf, Güner (70. Balog), Yurdakul (86. Slade)