You are currently viewing Heidelsheimer AH-Ü50 wird Dritter bei den 10. Süddeutschen Meisterschaften in Rodgau

Am Samstag, 29.07.2023 wurden auf der wunderschönen Platzanlage mit fünf Rasenplätzen und zwei Kunstrasenplätze (allesamt mit Flutlicht) der hessischen SKG Rodgau (in der Nähe von Frankfurt am Main), neben weiteren Ü-Meisterschaften bei den Herren und Frauen auch die 10. Süddeutschen Ü50-Meisterschaften auf Kleinfeld ausgetragen, für die sich der FC 07 Heidelsheim nach dem Titelgewinn bei den Badischen Meisterschaften am 02. Juli beim VfB Grötzingen bereits zum 4. Mal qualifizieren konnte. Nach einem zuletzt fünften und einem vierten Platz sollte dieses Mal ein ganz hervorragender 3. Platz herausspringen, der nicht hoch genug anzurechnen ist. Die Ü50 aus der kleinen, beschaulichen und idyllischen stark fünftausend Einwohner zählenden Gemeinde Heidelsheim ist die drittbeste Mannschaft in ganz Süddeutschland (Nordbaden, Südbaden, Württemberg, Hessen und Bayern) und durfte sich mit Teams aus München und Darmstadt, deren Spieler von überall herkommen, messen, während der FCH ausschließlich mit eigenen Akteuren angetreten war.

Im ersten Spiel ging es gegen den Vorjahressieger AH-SG Darmstadt und es fing alles auch gar nicht so schlecht an, denn nach einer schönen Kombination traf Andreas Zutavern lediglich den Pfosten. Anschließend konnte der an diesem Tag gut aufgelegte FCH-Torhüter Martin Lenzner  nach einem Foul sogar noch einen Neunmeter parieren, doch mit zunehmender Spieldauer schwanden bei den Heidelsheimern zusehends deutlich die Kräfte, so dass die läuferisch klar überlegenen Darmstädter nach 20 Minuten mit 2:0 die Oberhand behalten konnten. Wesentlich besser lief es für den Kraichgauclub in der zweiten Partie, als alle nochmals eine Schippe drauflegten, so dass am Ende ein hartumkämpfter knapper 1:0 Erfolg gegen die Downtown Boys 1986 Neckarsulm auf dem Papier stand; Torschütze war Andreas Zutavern. Im dritten Spiel ging es dann gegen keinen geringeren als den großen FC Bayern München. Irgendwie hatten alle anscheinend etwas die Hosen voll, denn die Münchner machten bedingt durch individuelle Fehler des FCH kurzen Prozess und nutzten diese beim letztendlich ungefährdeten 3:0 Sieg gnadenlos aus. In der letzten Begegnung ging es gegen den Südbadischen Vertreter FSV Rheinfelden und man sah den Heidelsheimern an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten, um sich im Endklassement den 3. Platz sichern zu können. Und es sollte auch so kommen, denn wiederum Andreas Zutavern sicherte mit seinem goldenen Treffer den zweiten 1:0 Erfolg. Souveräner Turniersieger wurde erwartungsgemäß, wie sollte es auch anders sein, der FC Bayern München mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 12:0, der sich somit in der Finalrunde im Spätjahr in Berlin messen darf. Doch auch die Heidelsheimer Bilanz mit zwei Siegen und zwei Niederlagen kann sich durchaus sehen lassen, denn schon die Qualifikation für die Süddeutschen stellt einen Riesenerfolg dar.

Unterm Strich war es für den FCH einmal mehr ein rundum gelungener Tag und eine tolle Sache. Unser Glückwunsch geht an alle, die hierzu beigetragen und vor allem an die vielen stimmungsgewaltigen Fans aus Jung und Alt, die die lange Busreise mit antraten. Der FC 07 Heidelsheim ist nicht nur dadurch letztendlich der Sieger der Herzen und dies wurde natürlich anschließend mit einer tollen Party im FC-Clubhaus bis in die frühen Morgenstunden völlig zu Recht gefeiert.