You are currently viewing Heidelsheimer Aus in der 3. Verbandspokalrunde!

Heidelsheimer Aus in der 3. Verbandspokalrunde!

Die personell schwer gebeutelten Heidelsheimer mussten in der 3. Verbandspokalrunde um den Badischen Rothaus-Cup mit einer am Ende etwas zu deutlichen 0:3 (0:0)-Niederlage gegen den 1. FC Mühlhausen die Segel streichen und können somit von nun an den Fokus voll und ganz auf die am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den FV Ettlingenweier beginnende Landesligasaison 2023/24 legen. Der Verbandsligist, der in der Vorsaison erst in der Relegation zum Oberligaaufstieg gescheitert war, wurde seiner Favoritenrolle jedoch erst nach dem 0:1 in der 68. Minute gerecht, lange Zeit davor war jedoch kein Klassenunterscheid zu erkennen.

Die Liste der Ausfälle beim FCH ist eh und je schon riesengroß und beim Aufwärmen knickte auch noch Lukas Holzer unglücklich um, der gleich zum Duschen ging. Zu allem Überfluss trat bei Torhüter Lars Funk bereits nach fünf Minuten wieder eine Zerrung am Oberschenkel auf, da jedoch kein Ersatztorhüter zur Verfügung stand musste er auf die Zähne beißen und bis zum Schlusspfiff durchhalten.

Rechtzeitig zu Spielbeginn setzte der große Regen ein, doch ungeachtet dessen fanden die Gastgeber gut in die Partie. Yannick Peter Knopf (5.) gab einen ersten Warnschuss ab und keine 60 Sekunden später prüfte Resul Oral Gästetorhüter Kai Mutschall. In der 10. Minute tauchte plötzlich FCH-Kapitän Maurice Mayer frei am Mühlhausener Strafraum auf, doch sein 14m-Schuss landete Zentimeter neben dem Pfosten. Danach spielte sich die Szenerie lange Zeit im Mittelfeld ab, wo sich beide Kontrahenten praktisch neutralisierten. Die erste Möglichkeit für den Verbandsligisten hatte in der 32. Minute Mannschaftsführer Jörn Wetzel, dessen Schuss gerade noch so geblockt werden konnte. Praktisch mit dem Pausenpfiff landete ein ebenfalls noch leicht abgefälschter 17m-Schuss von Niklas Holderer nur haarscharf über dem Querbalken, so dass es bei Halbzeit aus Sicht der Platzherren beim hochverdienten torlosen Unentschieden blieb, da beide Defensivreihen jederzeit Herr der Lage waren.

Sieben Minuten waren im 2. Durchgang gespielt, als Leandro Hellriegel gekonnt auf Spielertrainer Tolga Sönmez ablegte, aber dieser zielte von der Strafraumgrenze aus genau auf Mutschall. Auf der gegenüberliegenden Seite lag Tim-Sebastian Buchheister (65.) artistisch in der Luft, doch seinen Fallrückzieher fischte Funk mit den Fingerspitzen gerade noch so aus dem Torwinkel. 100 Sekunden später musste Heidelsheims Mayer jedoch das 1:0 besorgen, aber anstatt querzulegen scheiterte er aus aussichtsreicher Position. Und so kam es wie es eigentlich kommen musste, denn wie aus dem Nichts ging Mühlhausen praktisch im Gegenzug mit 0:1 in Führung. Michael Gärtner wusste sich im Strafraum nur noch durch ein Foul an Dennis Klose zu helfen und beim fälligen Strafstoß schickte Johannes Bender Funk in die falsche Ecke. Damit war der Wiederstand der Einheimischen gebrochen, denn von nun an spielte nur noch Mühlhausen. Felix Jung (71. und 75.) vergab zwei gute Chancen, ehe Klose (77.) aus spitzem Winkel flach ins lange untere Eck mit dem 0:2 die Vorentscheidung erzielte. Die endgültige Entscheidung zum 0:3 besorgte dann sieben Minuten vor Spielende Buchheister, der nach einer Klose-Ecke aus fünf Metern ungestört zum Endstand einköpfen durfte. Andreas Luca Theres sowie der eingewechselte Daniel Becker hätten das Ergebnis in der Schlussphase bei weiteren Großchancen noch weiter in die Höhe schrauben können, dies wäre dann aber doch des Guten zu viel gewesen.

Trotz der am Schluss recht deutlichen Niederlage konnten die Heidelsheimer den Platz am Ende erhobenen Hauptes verlassen, denn immerhin bot man dem Favoriten fast 70 Minuten Paroli und solange lag sogar eine Überraschung im Bereich des Möglichen. Im Achtelfinale trifft Mühlhausen nun auf den Ligarivalen TSG 62/09 Weinheim, der beim FC Germ. Karlsdorf mit 9:0 einen Kantersieg landete.

Keinerlei Probleme mit dem Spiel hatte Schiedsrichterin Selina Menzel, die die Begegnung recht souverän über die Runden brachte.

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim: Funk, Gärtner, Shema, T. Sönmez, Mayer, Oral (81. Sauke), S.-T. Sönmez, Hellriegel (77. Slade), Knopf (84. Ott), Güner, Bayrak