You are currently viewing Heidelsheimer bauen Erfolgsserie aus! FC 07 Heidelsheim – 1. FC Ispringen 3:2 (0:1):

Der FC 07 Heidelsheim bleibt in der Erfolgsspur und im neuen Jahr im 7. Spiel in Folge weiterhin ungeschlagen. Allerdings bedurfte es während der englischen Woche mit einer Serie von drei Partien zuhause in Folge innerhalb einer Woche einer deutlichen Leistungssteigerung im 2. Durchgang, um die Gäste vom 1. FC Ispringen am Gründonnerstag mit einem knappen 3:2 (0:1)-Heimsieg auf Distanz halten zu können. Die Begegnung gegen die Pforzheimer wäre in der Vorrunde laut ursprünglichem Spielplan ja zunächst in Heidelsheim gewesen, wurde dann jedoch vom Verband witterungsbedingt kurzerhand gedreht und auf den Ispringer Kunstrasen verlegt (Endergebnis damals 2:2 trotz 2:0 Führung für den FCH), so dass das Rückspiel nun im Kraichgaustadion stattfand.

Die erste Halbzeit ist recht schnell erzählt, denn diese bot leider nur Fußballmagerkost. Beide Kontrahenten begegneten sich meist im Mittelfeld auf Augenhöhe, die Partie plätscherte über weite Strecken nur so vor sich hin und es gab hüben wie drüben praktisch keine Torchancen. Die einzige Ausnahme war die 19. Minute, als Gästegoalgetter Niklas Hinsa mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel FCH-Torhüter Kevin Hertl prüfte. Das Niveau blieb überschaubar, doch ab etwa einer halben Stunde Spielzeit waren die robusten Ispringener das agilere Team und gingen folgerichtig nach 40 Minuten in Führung. Nach einer hohen weiten Hereingabe konnte der angeschlagene Hertl unter Behinderung und Bedrängnis eines eigenen Mitspielers per Faustabwehr nicht weit genug klären und mit einem humorlosen Sonntagsschuss am Donnerstagabend aus gut und gerne 25 Metern genau in den Torwinkel gelang Ispringens Spielertrainer Michael Cycon die nicht ganz unverdiente 0:1 Halbzeitführung. Bei den Gastgebern blieb im 1. Durchgang vieles Stückwerk, irgendwie fehlte das nötige Engagement und die Leidenschaft, so dass viele ungefährdete Ballverluste beim Gegner landeten.

Wesentlich besser wurde es dann jedoch im 2. Abschnitt und endlich war Leben und Feuer drin, was auch daran lag, dass de Platzherren bereits vor der Pause umgestellt hatten. Unter anderem rückte Mohamed Al-Mouctar vorne ins Sturmzentrum, was sich im weiteren Verlauf noch als Glücksgriff erweisen sollte. Dennoch hatten die Gäste die erste Möglichkeit, als ein Freistoß von Cycon (54.) nur Zentimeter über den Querbalken strich. Zwei Minuten später bediente FCH-Kapitän Maurice Mayer Driton Shema, dem leider freistehend mit seinem schwachen Linken die Nerven versagten, ehe auf der gegenüberliegenden Seite Marco Filler (58.) mit einer Volley-Direktabnahme aus 23 Metern Pech hatte. Es war genau eine Stunde gespielt, als Al-Mouctar der 1:1-Ausgleich gelang. Nach einem schönen Mayer-Freistoß fast von der Seitenauslinie musste er aus kurzer Entfernung unbedrängt nur noch mit dem Kopf einnicken. Und in der 74. Minute war die Begegnung endgültig gedreht. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über wenige Stationen war es wieder Mayer, der sich energisch über rechts durchsetzte und seine präzise Hereingabe musste Al-Mouctar in der Mitte aus zentraler Position nur noch über die Linie drücken. Und es sollte noch besser kommen, denn in der 81. Minute schnürte Al-Mouctar mit dem 3:1 seinen Dreierpack und schaffte somit einen lupenreinen Hattrick; es war bereits sein 11. Saisontreffer. Erneut war es das gleiche Spiel, Mayer als toller und genialer Vorbereiter über rechts und Al-Mouctar als eiskalter Vollstrecker vor dem Tor. Die Partie schien gelaufen zu sein, doch zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit wurde es unnötigerweise noch einmal spannend, als Tom Unger den 3:2 -Anschlusstreffer erzielte. Im Anschluss an eine Ecke köpfte Cycon Richtung FCH-Gehäuse und Unger gab dem Spielgerät noch die entscheidende Richtungsänderung; Hertl konnte nicht mehr reagieren. Die Einheimischen kamen nun etwas ins Schwimmen und fast wäre dem kurz zuvor eingewechselten Stefan Hinsa kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch der 3:3 Ausgleichstreffer geglückt, doch sein Schuss konnte in höchster Not gerade noch so geblockt werden. Was sich dann aber in der 7-minütigen Nachspielzeit abspielte, warum so lange  nachgespielt wurde weiß keiner, bedarf eigentlich keinen Kommentars, denn hier ergaben sich für die Gastgeber immer wieder Kontermöglichkeiten, die jedoch von Yannick Peter Knopf und Luca Holzinger fast schon fahrlässig vergeben wurden, so dass leider bis zum Schlusspfiff um den knappen, aber unterm Strich völlig verdienten Heidelsheimer Heimsieg gezittert werden musste. Aber zum Glück reichte es.

Hertl, Böhm, Gärtner, Shema, Mayer (82. F. Bacher), T. Sönmez (67. Holzinger), S.-T. Sönmez, Knopf, Al-Mouctar (90.+3 Slade), Milli, Esen (70. Bayrak)

Mannschaftsaufstellung 1. FC Ispringen:

Glöckner, Schrade, Scarafilo (77. Horn), Mironow, Yelkenkayalar, N. Hinsa (80. Baral), Cycon, Praßl (72. Schatz), Unger (89. S. Hinsa), Krause, Filler

Torfolge: 0:1 Michael Cycon (40.), 1:1 Mohamed Al-Mouctar (60), 2:1 Mohamend Al-Mouctar (74.), 3:1 Mohamed Al-Mouctar (81.), 3:2 Tom Unger (88.)

Schiedsrichter: Fabio Kutterer von der SRVgg. Karlsruhe mit seinen beiden Assistenten Lukas Buck und Noah Müller