You are currently viewing Heimelf wehrt sich nach Kräften, aber leider vergebens!

Heimelf wehrt sich nach Kräften, aber leider vergebens!

Heimelf wehrt sich nach Kräften, aber leider vergebens! FC 07 Heidelsheim – FC Östringen 2:5 (0:1):

Im Landesligaderby zwischen dem FC 07 Heidelsheim und dem FC Östringen wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und gewannen am Ende, wenn vielleicht auch um einen Treffer zu hoch, völlig verdient mit 5:2 (1:0) Toren. Durch diesen Auswärtserfolg bliebt die Truppe um Trainer Mirko Schneider auch nach dem 11. Spiel weiter ungeschlagen ganz dicht am punktgleichen Tabellenführer GU Türkischer SV Pforzheim dran, während die schlimme Ergebniskrise für die Platzherren unvermindert anhält, denn die Niederlage war bereits die 9. Partie in Folge ohne dreifachen Punktgewinn, so dass die Mannen um Spielertrainer Tolga Sönmez zwischenzeitlich auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht sind.

Gegen Östringen war die Heidelsheimer Verletzungsmisere so groß, dass sogar FCH-Urgestein Matthias Barth, normalerweise Trainer der 2. Mannschaft, als Innenverteidiger in die Anfangself gerückt war. Es waren gerade einmal drei Minuten gespielt, da gab FCÖ-Mittelstürmer und Goalgetter Patrick Roedling aus 14 Metern einen ersten Warnschuss ab, der zum Glück jedoch nur gegen den Querbalken klatschte. Heidelsheim konzentrierte sich fortan voll auf die Defensive und stand hinten recht kompakt und diszipliniert. Nach vorne gab es aber kaum Entlastung, so dass Östringen eigentlich alles im Griff und ein deutliches Übergewicht zu verzeichnen hatte. In der 26. Minute fiel schließlich die Gästeführung. FCÖ-Kapitän Yannik Krämer durfte praktisch von der Eckfahne ungehindert flanken und in der Mitte stand Rödling nahe des 11m-Punkts völlig frei und bugsierte die Kugel ins untere Toreck zum 0:1 Halbzeitstand. Trotz des knappen Rückstands zur Pause wusste Heidelsheim wenigstens kämpferisch zu gefallen und versuchte sich zumindest alles rauszuhauen und sich in alle Bälle zu werfen.

Mit etwas mehr Mut kamen die Gastgeber dann aber aus der Kabine und nachdem Yannick Peter Knopf (49.) mit einem Heber noch Pech hatte machte er es kurze Zeit später besser und erzielte mit einem tollen Schuss vom Strafraumeck genau in den langen Torwinkel den vorübergehenden 1:1 Ausgleich. zuvor konnte eine Ecke von FCH-Kapitän Maurice Mayer nicht weit genug aus der Gefahrenzone gebracht werden. Doch die Freude und das Zwischenhoch hielt nicht lange an, denn in der 59. Minute brachte Tim Koch mit einem 22m-Freistoß spitzer Winkel wunderschön über die Mauer ins kurze Eck gezogen Östringen erneut in Führung. FCH-Keeper Kevin Hertl war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Und es kam noch schlimmer, denn wenig später erhöhte Alexander Zimmermann (62.) im Nachschuss sogar auf 3:1, nachdem Rödling zunächst an Hertl gescheitert war. Leider brachen die Einheimischen in der Folgezeit wieder völlig auseinander, denn keine sechs Minuten später ließ Krämer mühelos das 4:1 folgen, nachdem er von Rödling mustergültig bedient wurde und in der 86. Minute konnte der eingewechselte Leon Neureiter ungehindert aus kurzer Entfernung eine Flanke von Nicolai Bauer aus kurzer Entfernung zum 5:1 einköpfen. Dazwischen bewahrte Hertl (75.) mit einem tollen Reflex gegen Zimmermann seine Farben vor einem noch höheren Rückstand, ehe er 100 Sekunden später nur am Querbalken scheiterte. Der Treffer zum 2:5 Endstand durch ein unglückliches Eigentor von Philipp Leimenstoll zwei Minuten vor Spielende bedeutete nur noch Ergebniskosmetik.

Trotz der 8. Niederlage in den letzten neun Spielen sollten die die verunsicherten Heidelsheimer keinesfalls die Köpfe hängen lassen, denn gegen solch eine Spitzenmannschaft kann man verlieren, was irgendwie auch zu erwarten war. Im Rahmen der aktuell personellen Möglichkeiten sollte die Sönmez-Elf jedoch künftig alle zur Verfügung stehenden Kräfte bündeln, denn dann kommen sicherlich auch mal wieder bessere Zeiten. Aktuell ist die Situation für alle Beteiligten jedoch keinesfalls einfach und man ist irgendwie völlig ratlos. Trotz allem gilt es, Ruhe zu bewahren.

Hertl, Barth, Shema, T. Sönmez (62. Ott), Mayer, Oral (87. Sauke), S.-T. Sönmez (66. Esen), Hellriegel, Knopf (78. Yurdakul), Bayrak (80. Balog), Slade

Mannschaftsaufstellung FC Östringen:

Haberkorn, Sailer, Krämer (76. Neureiter), Koch, Hauer, Roedling, Zimmermann (89. J. Schadt), Bauer, Glaser (56. P. Schadt), Göbel, Leimenstoll

Torfolge: 0:1 Patrick Roedling (26.), 1:1 Yannick Peter Knopf (51.), 1:2 Tim Koch (59.), 1:3 Alexander Zimmermann (62.), 1:4 Yannik Krämer (68.), 1:5 Leon Neureiter (

86.), 2:5 Philipp Leimenstoll (88., Eigentor)

Schiedsrichter: Justin Ekk von der SRVgg. Pforzheim mit seinen beiden Assistenten Dieter Ehrich und Mateo Tubach