You are currently viewing Knappe Heimniederlage gegen Aufsteiger!

Knappe Heimniederlage gegen Aufsteiger!

Knappe Heimniederlage gegen Aufsteiger! FC 07 Heidelsheim II – VfB Bretten II 1:2 (1:1):

In einer auf Samstag vorverlegten Begegnung zweier 2. Mannschaften des 5. Spieltags der Kreisklasse A Bruchsal kam der letztjährige souveräne Aufsteiger VfB Bretten 2 bei der weiterhin ersatzgeschwächten Zweitvertretung des FC 07 Heidelsheim Dank einer dominanten 2. Halbzeit zu einem zwar knappen, jedoch letztendlich völlig verdienten 1:2 (1:1)-Auswärtserfolg und bleibt damit auch in der neuen Umgebung eine Klasse höher weiterhin ungeschlagen.

Die Anfangsphase der Partie verlief recht ausgeglichen, ehe auf Seiten der Gastgeber in der 14. Minute der mitaufgerückte Innenverteidiger und Co-Trainer Moritz Brüstle nur um eine Fußspitze an einem weiten Freistoß von Nick Langer vorbeirauschte. Keine drei Minutenzeigerumdrehungen später konnten die Gäste dann aber mit 1:0 in Führung gehen. Der frühere Heidelsheimer Maximilian Habl hatte im Mittelfeld viel zu viel Platz, er bediente über links Marcel Paukovic, dessen Querpass Tobias Hammes völlig freistehend aus acht Metern mühelos unter den Querbalken drückte. In der 27. Minute hätte Brettens Kapitän Yanik Leist fast auf 2:0 erhöht, doch sein Kopfball nach einer Ecke von Maximilian Köhler landete knapp über dem Querbalken. Es war genau eine halbe Stunde gespielt, als der Ausgleich fiel. Brüstle steckte wunderschön durch auf Tizian Völker und dieser traf aus spitzem Winkel flach zum 1:1 ins lange Eck. Nach 37 Minuten war FCH-Torhüter Philipp Brenz bei einem 18m-Freistoß von Tom Rüßmann ebenso auf dem Posten wie Sekunden vor dem Halbzeitpfiff, als er einen ansatzlosen 20m-Schuss von Maximilian Köhler mit einem tollen Reflex aus dem Winkel kratzte und zur Ecke klärte. Bei dieser kam Yven Kratz zum Kopfball, doch Andreas Zesinger konnte kurz vor der Linie klären.

Im 2. Durchgang spielten dann jedoch fast nur noch die Melanchthonstädter, während die Einheimischen meist nur hinten drinstanden und in der Offensive kaum mehr für Entlastung sorgen konnten. Allerdings kam Bretten trotz drückender Überlegenheit zunächst zu keinen klaren Torchancen. Es dauerte bis zur 70. Minute, ehe Kratz plötzlich frei vor Brenz auftauchte, doch im letzten Moment wurde sein Schuss von einem langen FCH-Abwehrbein gerade noch so geblockt. Erst in der Schlussviertelstunde konnte sich Heidelsheim wieder etwas aus der Umklammerung lösen, fing sich 10 Minuten vor Spielende aber trotzdem den entscheidenden Treffer zum 1:2 ein. Torschütze war Maximilian Köhler, der von der Strafraumgrenze aus unhaltbar flach ins lange Eck traf. In den noch verbleibenden Minuten warfen die Platzherren zwar noch einmal alles nach vorne, kamen allerdings zu keinem klaren Torabschluss mehr. Vielmehr tauchte kurz vor Ende der Nachspielzeit noch einmal Brettens eingewechselter Oktay Kufaci frei im gegnerischen 5m-Raum auf, aber im versagten völlig freistehend die Nerven. Doch auch so durfte seine Mannschaft anschließend den knappen Auswärtssieg bejubeln.

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim 2:

Brenz, Völker (79. Köhler), Wolf, Günther, Brüstle (60. Kraus), T. Zimmermann, B. Rummel (84. Barth), Pfeffer, Zesinger, M. Zimmermann, N. Langer (68. F. Beha)

Torfolge: 0:1 Tobias Hammes (17.), 1:1 Tizian Völker (30.) 1:2 Maximilian Köhler (80.)