You are currently viewing Kreisrivale FC Östringen sichert sich doch noch den Relegationsplatz! FC Östringen – FC 07 Heidelsheim 3:0 (1:0):

Etwas unter Wert geschlagen wurde der FC 07 Heidelsheim im letzten Saisonspiel im Landesligaderby beim FC Östringen, der sich durch einen etwas zu hoch ausgefallenen 3:0 (2:0)-Erfolg auf der Zielgeraden doch noch auf den Relegationsplatz zwei um den Verbandsligaaufstieg vorschieben konnte, weil der ASV Durlach beim SV Huchenfeld nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus kam. Wünschen wir der Truppe des ehemaligen FCH-Trainers Mirko Schneider viel Erfolg, vielleicht gelingt ja der erhoffte Sprung in die höchste badische Liga.

Heidelsheim wollte Östringen etwas ärgern und hatte daher ab der ersten Sekunde an nichts zu verschenken. Die Sönmez-Elf bot den favorisierten Gastgebern mehr als nur Paroli und war im 1. Durchgang sogar das aktivere, agilere und bessere Team. Bereits in der Anfangsviertelstunde ließen die Gäste jedoch einige gute Torchancen ungenutzt. Die größte hiervon vergab Christopher Slade nach 13 Minuten, dessen Schuss nur um Zentimeter am Torpfosten vorbeistrich. Wer weiß, wie die Partie gelaufen wäre, wenn der Ball den Weg ins Netz gefunden hätte. Ein Abstimmungsfehler in der FCH-Defensive führte dann aber doch nach 37 Minuten durch Goalgetter Alexander Zimmermann zur glücklichen 1:0 Halbzeitführung für Östringen, als sich Abwehrspieler Michael Gärtner und Torhüter Kevin Hertl nicht einig waren und Zimmermann den Braten roch.

Im 2. Durchgang waren die Einheimischen zwar leicht feldüberlegen, ohne allerdings zu nennenswerten Tormöglichkeiten zu kommen. Heidelsheim hielt bis kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit voll dagegen und erst in der Schlussminute konnte Landesligatorjäger Zimmermann mit seinem 29. Saisontreffer einen berechtigten Foulelfmeter zum 2:0 verwandeln. Heidelsheim steckte jedoch nicht auf, doch in der 6. Minute der Nachspielzeit zeigte der nahezu fehlerfreie Schiedsrichter Haris Kresser nach einem Foul ein weiteres Mal auf den ominösen Punkt. Dieses Mal lief Patrick Roedling an und erzielte den Treffer zum 3:0 Endstand.

Trotz der deutlichen Niederlage müssen die Heidelsheimer aber keinesfalls die Köpfe hängen lassen, denn sie lieferten auch in Östringen vor zahlreichen Zuschauern zumindest im 1. Spielabschnitt eine sehr gute Leistung ab und landeten am Ende mit 52 Punkten (14 Siege, 10 Unentschieden und 10 Niederlagen) bei einem Torverhältnis von 50:48 auf einem beachtlichen 8. Tabellenplatz. Die Gastgeber mussten wirklich bis zum Schlusspfiff alles geben und um die so dringend benötigten drei Punkte kämpfen.

Mannschaftsaufstellung FC Östringen:

Haberkorn, Bentheimer, Krämer, Roedling, Born (83. Koch), Otto, Bauer, Zimmermann (90. + 1 Nagel), Göbel, Umstadt, Leimenstoll (80. Ockert)

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl (90. Meinzer), Böhm, Gärtner, Shema, Mayer, T. Sönmez, Oral (71. Esen), Knopf (80. Knopf), Al-Mouctar, Milli, Slade (63. Holzinger)

Torfolge: 1:0 Alexander Zimmermann (37.), 2:0 Alexander Zimmermann (90., Foulelfmeter), 3:0 Patrick Roedling (90.+6, Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Harin Kresser von der SRVgg. Heidelberg mit seinen beiden Assistenten Mehmet Akif Seker und Nicolas Heuss