You are currently viewing Olympianer erneut Derbysieger!

Olympianer erneut Derbysieger!

Olympianer erneut Derbysieger! FC Olympia Kirrlach – FC 07 Heidelsheim 2:1 (1:0):

Es passte aus Sicht des FC 07 Heidelsheim nahezu alles, bis auf das Ergebnis, denn wie schon im Vorspiel behielt der Verbandsligaabsteiger aus Kirrlach im Landesligalokalderby gegen den FC 07 Heidelsheim am Ende etwas glücklich mit 2:1 die Oberhand. Die Niederlage hat sich die Truppe um FCH-Spielertrainer Tolga Sönmez ganz klar selbst zuzuschreiben, die über die gesamte Spieldistanz zwar deutlich mehr Ballbesitz hatte, jedoch vor dem gegnerischen Tor nicht konsequent genug war. Und so reichten den Gastgebern, die durch diesen Erfolg vorübergehend mit dem FCH zumindest nach Punkten gleichziehen konnten, nur wenig Möglichkeiten aus, um als Sieger vom Platz gehen zu können.

Das satte Grün war aber eine einzige Katastrophe, der Rasen viel zu hoch und der Untergrund extrem holprig, da war von vornherein an Schönspielerei nicht zu denken. Und so entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte und teilweise hitzige Auseinandersetzung, mit der Schiedsrichterin Franziska Vögele, die viel zu viel laufen ließ, manchmal so ihre liebe Müh und Not hatte. Die erste Chance der Partie hatte Kirrlachs Yanik Schwartz (18.), wunderbar von Lars Heinz in Szene gesetzt, doch Schwartz zögerte freistehend etwas zulange beim Abschluss, so dass er das Spielgerät vertändelte. Auf der gegenüberliegenden Seite hatte Yannick Peter Knopf (26. und 29.) zwei gute Möglichkeiten, die allerdings leider nicht den Weg ins Tor fanden. Besser machte es dann Heinz, der in der Vorsaison seine Kickstiefel noch für Heidelsheim schnürte und der in der 35. Minute eine Unachtsamkeit und Nachlässigkeit in der Gästedefensive mit einem Schuss aus fünf Metern ins lange Eck mit dem 1:0 Halbzeitstand bestrafte.

Mit einem anderen Gesicht kam die Sönmez-Elf dann aber aus der Kabine und nach 53 Minuten war Außenverteidiger Christopher Slade zur Stelle und erzielte mit einem 12m-Flachschuss aus spitzem Winkel den hochverdienten 1:1 Ausgleich. Heidelsheim war nun drauf und dran, die Begegnung endgültig zu drehen, doch Knopf (61.) hatte mit einer Direktabnahme nach einem Freistoß von Kapitän Maurice Mayer abermals kein Glück und der kurz zuvor eingewechselte Leandro Hellriegel scheiterte freistehend aus kurzer Entfernung an Kirrlachs Torhüter Jannik Kügler, nachdem er von Mayer toll bedient wurde. Und so kam es wie es eigentlich kommen musste, denn 10 Minuten vor Spielende traf der ebenfalls eingewechselte Adrian Kolb mit der ersten gefährlichen Aktion der Einheimischen im 2. Durchgang, einem unbedrängten Schuss aus 18 Metern, der noch aufsprang,  die Heidelsheimer mitten ins Herz. Es war der späte 2:1 Siegtreffer für die Olympianer, denn leider kamen die Gäste nicht mehr zurück, weil Hellriegel (88.) mit einem 16m-Schuss, der noch leicht die Oberkante der Latte touchierte, die letzte gute Ausgleichsmöglichkeit vergab. Zu allem Überfluss musste kurz zuvor auch noch FCH-Innenverteidiger Michael Gärtner (84.) wegen wiederholten Foulspiels mit gelb-rot vorzeitig unter die Dusche und wird seiner Mannschaft somit im nächsten Heimspiel gegen den SV Huchenfeld gesperrt fehlen. Vielleicht hätte er sich aber in dieser Szene auch einfach etwas Cleverer anstellen müssen. Heidelsheim warf in der Schlussphase verständlicherweise nochmals alles nach vorne, spielte hinten fast schon Harakiri, doch die Platzherren konnten gegen eine völlig entblößte Gästeabwehr zwei Freiläufe in der Nachspielzeit nicht zum alles Entscheidenden 3:1 nutzen.

Mannschaftsaufstellung FC Olympia Kirrlach:

Kügler, Barthelmes (88. Fontaine), Hodecker, Heinz (52. M. Schwartz/85. Barbari), Schwarz (66. Kolb), Y. Schwartz (60. Deiß), Agbegniadan, Freidel, Korn, Nagel, Fillinger

Hertl, N. Langer (84. Ott), Gärtner, Shema (85. Sauke), T. Sönmez, Mayer, S.-T. Sönmez, Knopf, Bayrak (70. Hellriegel), Slade, Yurdakul

Torfolge: 1:0 Lars Heinz (35.), 1:1 Christopher Slade (53.), 2:1 Adrian Kolb (80.)

Schiedsrichterin: Franziska Vögele von der SRVgg. Karlsruhe mit ihren beiden Assistentinnen Selina Menzel und Chantal Kann