You are currently viewing Sönmez-Truppe sichert sich endgültig den Klassenerhalt!

Sönmez-Truppe sichert sich endgültig den Klassenerhalt!

Sönmez-Truppe sichert sich endgültig den Klassenerhalt! SV Kickers Pforzheim – FC 07 Heidelsheim 1:4 (0:2):

Was war das zuletzt für ein Wechselbad der Gefühle sowie Auf- und Ab, welches Mannschaft, Trainer -und Betreuerteam sowie Fans des FC 07 Heidelsheim in den vergangenen Wochen durchleben mussten, nach Abpfiff der Partie beim bereits nach nur einer Spielzeit wieder abgestiegenen SV Kickers Pforzheim wich die Anspannung aber recht schnell der puren Erleichterung, denn mit einem 4:1 (2:0)-Auswärtserfolg auf Pforzheims Höhen konnten sich die Mannen um Spielertrainer Tolga Sönmez am vorletzten Spieltag endgültig den Klassenerhalt sichern und spielen somit auch in der kommenden Spielzeit 2024/25 in der Landesliga Mittelbaden; hierzu herzlichen Glückwunsch. Die abschließende Begegnung an Fronleichnam gegen den SV Langensteinbach hat somit nur noch statistischen Wert.

Auf dem Pforzheimer Kunstrasen waren die Gäste bei leichtem Regen von Beginn gut in der so extrem wichtigen Partie, gleichzeitig auch das bessere Team und bereits früh in der 5. Minute wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Nach einer schönen Ballstafette über Samet Yurdakul und Kapitän Maurice Mayer, der trotz Verletzung auf die Zähne biss und fast bis zum Schlusspfiff durchhielt, landete das Spielgerät bei Tolga Sönmez, der aus 16 Metern noch leicht abgefälscht zur 1:0 Führung traf. Heidelsheim blieb auch in der Folgezeit tonangebend, übertraf sich jedoch beim Auslassen klarster Torchancen. So z.B. in der 12. Minute, als Sinan-Tugay Sönmez einen weiten Ball von hinten raus auf Yannick Peter Knopf spielte, der wenig später leider verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, dessen Hereingabe verpasste zunächst der mitgelaufene Andreas Zesinger, ehe im Abschluss Mayer freistehend verzog. In der 37. Minute war es dann aber soweit; Mayer verlängerte mit dem Hinterkopf, Leandro Hellriegel behauptete sich energisch im Zweikampf und erhöhte flach ins lange Eck zum 2:0. Kurz vor der Halbzeit verfehlte abermals Mayer nur um Zentimeter das Ziel und auf Vorlage von Mayer zielte Driton Shema am langen Pfosten ebenfalls nur knapp am Aluminium vorbei, Die Kickers kreuzten in Hälfte eins dagegen nur einmal gefährlich im Gästestrafraum auf, doch FCH-Keeper Kevin Hertl war nach einem Schuss von Emre Aslan (42.) mit einer Glanztat zur Stelle.

Zur Pause war bei Heidelsheim also alles noch im grünen Bereich, was sich aber gleich zu Beginn des 2. Durchgangs zunächst schnell ändern sollte. Sascha Mörgenthaler war über links nicht auszuhalten, seine scharfe Hereingabe konnte Hertl auf dem rutschigen Boden zwar noch klären, aber leider genau vor die Füße des großaufgewachsenen und kantigen Aboubacar Bakayoko, der aus kurzer Distanz zum 1:2 Anschlusstreffer abstauben konnte. Danach waren die Gäste kurzzeitig etwas von der Rolle, die Ordnung ging verloren und man konnte schon von Glück sprechen, dass Tufan Can gleich bei zwei Weitschüssen Pech hatte (56. und 59.), einmal war Hertl noch mit den Fingerspitzen dazwischen. Nach etwas mehr als einer Stunde fingen sich die Gäste allerdings wieder und in der 71. Minute landete ein Mayer-Freistoß nahe der Eckfahne an der Unterkante des Querbalkens. Es folgte die 77. Minute, als Shema im Strafraum von Mörgenthaler mit gestreckten Füßen von den Beinen geholt wurde, den fälligen Strafstoß verwandelte Christopher Slade gewohnt souverän zum 3:1. Jetzt war der Deckel natürlich so gut wie drauf und Heidelsheim schaukelte das Ding vollends locker über die Runden. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang dem kurz zuvor eingewechselten Matthias Barth, seines Zeichens eigentlich Trainer der 2. Mannschaft, mit einem Flachschuss aus 16 Metern direkt neben den Pfosten sogar noch der Treffer zum 4:1 Endstand. Der Jubel und die Freude über den Auswärtssieg und den Klassenhalt kannte nach Spielende natürlich keine Grenzen und es wurde anschließend im FC-Clubhaus zu Recht ordentlich gefeiert. Auch die mitgereisten FCH-Zuschauer und Fans waren bester Laune, die in Pforzheim klar in Überzahl waren.

Mannschaftsaufstellung SV Kickers Pforzheim:

Dittrich, Can, Gerguri, De Tullio, Mörgenthaler, Lo Manto, Tan, Erhardt, Cetin (74. Erdogan), Aslan, Babayoko

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl, Gärtner, Shema (90. Skaba), T. Sönmez, Mayer (90.+2 Barth), S.-T. Sönmez, Hellriegel, Knopf (25. Rommel), Zesinger, Slade, Yurdakul (78. Bayrak)

Torfolge: 0:1 Tolga Sönmez (5.), 0:2 Leandro Hellriegel (37.), 1:2 Aboubacar Bakayoko (46.), 1:3 Christopher Slade (77., Foulelfmeter), 1:4 Matthias Barth (90.+4)

Schiedsrichter: Robin Bentrup von der SRVgg. Offenburg mit seinen beiden Assistenten Beon Fejza und Hasan Alobid