You are currently viewing Sönmez-Truppe zieht recht locker in 2. Verbandspokalrunde ein!

Sönmez-Truppe zieht recht locker in 2. Verbandspokalrunde ein!

Sönmez-Truppe zieht recht locker in 2. Verbandspokalrunde ein! FC 07 Heidelsheim – ASV Durlach 3:0 (2:0):

Mit einem überzeugenden Auftritt und einem deutlichen 3:0 (2:0)-Sieg gegen den Ligarivalen ASV Durlach, gegen den man in den beiden Punktspielen der Vorsaison zweimal chancenlos war, konnte der FC 07 Heidelsheim in die 2. Verbandspokalrunde um den Badischen Rothaus-Cup einziehen und trifft hier am kommenden Sonntag, 28.07.2024 um 17:00 Uhr ebenfalls zuhause auf den  Lokalrivalen FC Olympia Kirrlach, der sein Erstrundenmatch gegen den Landesligaaufsteiger TSV Wurmberg-Neubärental ebenfalls mit 3:0 zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Für reichlich Spannung ist also gesorgt, denn auch bei diesem Aufeinandertreffen hat der FCH gegenüber der letzten Spielzeit noch einiges gut zu machen.

Vor dem Spiel fand auf der Clubhausterrasse die offizielle Saisoneröffnungsfeier mit Vorstellung der neuen Spieler statt und so sahen zahlreiche Zuschauer im Heidelsheimer Kraichgaustadion von Beginn an eine packende und gutklassige Begegnung, in der sich beide Kontrahenten wirklich nichts schenkten. Die Einheimischen erwischten einen Auftakt nach Maß, denn bereits früh in der 7. Minute brachte Rückkehrer Lukas Durst seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Nach einem Freistoß von FCH-Kapitän Maurice Mayer reagierte Durst am schnellsten und stupfelte den Ball mit einem langen Bein an Gästetorhüter Patrik Salscheider vorbei ins Netz. Allerdings brachte dieser Vorsprung leider nicht die nötige Sicherheit, denn Durlach war in der Folgezeit vorübergehend das bessere Team und die Truppe um FC-Spielertrainer Tolga Sönmez bekam kaum noch Zugriff auf das Spiel. Die Durlacher hatten auch zwei drei richtig gute Möglichkeiten, die sie allerdings zum Glück nicht zum Ausgleich nutzen konnten, sonst hätte die Begegnung vielleicht kippen können. Die beste vergab in der 34. Minute Jan Mörgenthaler, der aus kurzer Entfernung freistehend am Tor vorbeizielte. Zwei Minuten zuvor hätte der 2. Rückkehrer Taylan Kurt eigentlich das 2:0 erzielen müssen, aber nach toller Vorarbeit von Durst über links versagten im freistehend aus sechs Metern die Nerven. Nicht viel besser erging es ihm in der 38. Minute, als Tolga Sönmez im Strafraum das Spielgerät energisch eroberte, dann uneigennützig auf Kurt passte anstatt es wohl besser selbst zu probieren. Die Karlsruher reklamierten alle auf Foulspiel von Sönmez, doch es war keines und so bliebe die Pfeife des jungen Schiedsrichters zu Recht stumm. Kurz vor dem Seitenwechsel wurde dann Gästespieler Niko Bajusic wegen einer Notbremse mit glatt rot des Feldes verwiesen, eine zwar harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung. Ein ASV-Spieler fälschte den anschließenden 18m-Freistoß von Kurt derart unglücklich ab, dass er für Salscheider unerreichbar zum 2:0 unter dem Querbalken einschlug.

In Unterzahl versuchte es Durlach zu Beginn des 2. Durchgangs mit dem Mute der Verzweiflung, aber mehr als ein Kopfball von Jonathan Rowlin gegen die Oberkante des Querbalkens nach einer Ecke von Oguzhan Dogancay (55.) sollte dabei nicht herausspringen. Dafür erhöhten die Platzherren zwei Minuten später nach einem blitzsauber vorgetragenen Konter auf 3:0. Durst bediente Kurt, denn Schuss aus spitzem Winkel konnte Salscheider zwar noch abwehren, doch am langen Pfosten stand Leandro Hellriegel goldrichtig, der in Abstaubermanier den Endstand besorgte. Der eingewechselte Samet Yurdakul aus jeweils kurzer Entfernung (77. und 88.) sowie Mayer (89.), der schon den Torhüter umkurvt hatte, anschließend jedoch nur den Innenpfosten traf, hätten das Ergebnis in einer einseitigen Schlussphase, in der die Gäste immer mehr resignierten, noch weiter in die Höhe schrauben können.

Aber auch so konnte sich der glanzvolle Sieg sehen lassen, den einzigen Vorwurf, den sich die Heidelsheimer an diesem Tage gefallen lassen müssen, ist die mangelhafte Chancenauswertung. Bei den Durlachern gab es nach Spielende anscheinend reichlich Gesprächsbedarf, denn diese verharrten 15 Minuten nach Abpfiff immer noch geschlossen im Spielerkreis vor der Gästeauswechselbank.