You are currently viewing Überraschungscoup beim Tabellendritten! SV Langensteinbach – FC 07 Heidelsheim 1:2 (0:1):

Mannschaft, Trainer und Betreuer tanzten nach einem völlig verdienten 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim Tabellendritten SV Langensteinbach gleich nach Abpfiff um den Mittelkreis und ließen ihrer Freude zu Recht freien Lauf. Ein Szenario, was man beim FC 07 Heidelsheim zuletzt nicht mehr allzu oft gesehen hatte. Doch nach einem langen Negativlauf und einer schlimmen Niederlagenserie hat die Truppe um Spielertrainer Tolga Sönmez zum Glück längst wieder in die Erfolgsspur gefunden und konnte mit dem dritten Sieg aus den letzten vier Partien bei einem Unentschieden zumindest die direkten Abstiegsplätze verlassen. Mit einem weiteren Erfolg im Nachholspiel am kommenden Mittwoch in Helmsheim gegen den Tabellennachbarn FC Nöttingen 2 kann der FCH sogar weg vom Relegationsplatz wieder an das untere Tabellenmittelfeld ran rücken. Für den Verbandsligaabsteiger war es nach der Niederlage gegen den FC Östringen trotz 1:0 Vorsprung am grünen Tisch wegen nicht sicher befestigter Tore dagegen gleich ein weiterer herber Rückschlag. Ein Urteil, welches von neutraler Seite aus jedoch ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar ist. Trotz erneut böigem Wind sollten die Tore dieses Mal halten, sie waren aber auch wie schon im Spiel gegen Östringen felsenfest im Boden verankert.

Auf nur extrem schwer zu bespielendem Geläuf fanden die Gäste von Beginn an richtig gut in der Partie. Sie waren hellwach sowie aggressiv und präsent in den Zweikämpfen. Die Gastgeber um das gefürchtete Sturmduo Barkin Saytas und Dominic Riedel (beide zusammen bisher 31 Saisontreffer) kamen dagegen kaum zur Entfaltung und im Anschluss an eine weite Flanke von Tolga Sönmez hatte Yannick Peter Knopf (12.) eine erste Kopfballchance. Nach knapp einer Viertelstunde war der Ball dann im SVL-Tor, doch Torschütze Tim Ott soll vorher im Abseits gestanden haben, nachdem Torhüter Kristian-Krassimir Alexandrov einen Schuss von Leandro Hellriegel nur nach vorne abklatschen konnte. Für die Gäste wurde es in Durchgang eins nur einmal gefährlich, als Christopher Slade nach einem Schuss aus dem Getümmel im 5m-Raum kurz vor der Linie klären musste. Kurz vorher hatte sich Slade über rechts hervorragend durchgesetzt, doch anstatt vielleicht selbst abzuschließen wollte er noch einmal querlegen. Die längst überfällige Heidelsheimer Führung fiel dann jedoch in der 34. Minute. Driton Shema legte wunderschön von der Torausline zurück auf Kapitän Maurice Mayer, der überlegt und eiskalt mit seinem 11. Saisontreffer zum 0:1 Halbzeitstand ins kurze Eck gegen die Laufrichtung des Keepers einschieben konnte.

Shema war auch Wegbereiter für die erste gelungene FC-Offensivaktion im 2. Durchgang unter Flutlicht, nur scheitere Mayer (52.) dieses Mal aus spitzem Winkel am Pfosten, der Nachschuss von Hellriegel wurde geblockt. Nach genau einer Stunde kamen die Gastgeber dann aber durch einen überaus zweifelhaften und diskussionswürdigen Foulelfmeter von Riedel zum zwischenzeitlichen, zu diesem Zeitpunkt  etwas schmeichelhaften 1:1 Ausgleich, denn Torhüter Lars Funk hatte beim Klärungsversuch zur Ecke zuerst mit den Händen ganz klar den Ball gespielt und erst dann etwas die Beine touchiert. Langensteinbach bekam fortan mit dem Wind im Rücken etwas stärker auf und in der 67. Minute trudelte ein noch von Slade abgefälschter Schuss gegen den Torpfosten. Aber die personell schwer gebeutelten Heidelsheimer überstanden die leichte Gastgeberdrangperiode und glaubten weiter an ihre Chance. Und der enorme Aufwand, den die Gäste betrieben, wurde in der 80. Minute verdientermaßen mit dem Siegtreffer belohnt. Eine 25m-Direktabnahme von Mayer, die Alexandrov noch parieren konnte, landete über Umwege auf der rechten Seite bei Knopf. Dessen scharfe flache Hereingabe wehrte der SVL-Torsteher aber zu kurz genau vor die Füße des eingewechselten Samet Yurdakul ab, der goldrichtig stand und das Spielgerät aus 10 Metern flach zum vielumjubelten 2:1 über die Linie drücken konnte.

Einmal mehr bestach der FC 07 Heidelsheim, der den Karlsbadern aus dem Spiel heraus nur wenig zuließ, durch eine mannschaftliche Geschlossenheit und lieferte den favorisierten Platzherren über 95 Minuten einen Klasse Fight. Hervorzuheben sind jedoch die beiden jungen „Aushilfsaußenverteidiger“ Christopher Slade und Resul Oral (er hielt trotz großer Schmerzen im Schulterbereich durch), die einen ganz tollen Job verrichteten.

Das Spiel war über weite Strecken nichts für schwache Nerven, was aber auch an Schiedsrichter Justin Krimmel lag, mit dem die Langensteinbacher praktisch machen konnten, was sie wollten und der im Zweifelsfall immer zugunsten der Einheimischen entschied. Hierdurch kam natürlich nur unnötigerweise Hektik auf.

Mannschaftsaufstellung SV Langensteinbach:

Alexandrov, Surgota (46. Soja), Voth (80. Rousseau), Rusinovci, Saytas, Riedel, Evis, Cali, Belfiore (80. Osmanovic), Stachura, Bozdag (46. Cetin)

Funk, Gärtner, Shema, T. Sönmez, Ott (58. Yurdakul), Mayer, Oral, S.-T. Sönmez, Hellriegel, Knopf, Slade

Torfolge: 0:1 Maurice Mayer (34.), 1:1 Dominic Riedel (60., Foulelfmeter), 1:2 Samet Yurdakul (80.)

Schiedsrichter: Justin Krimmel von der SRVgg. Sinsheim mit seinen beiden Assistenten Jeremy Bügler und Simon Schmidt