You are currently viewing Völlig überraschender Auswärtssieg bei der Mannschaft der Stunde! GU Türkischer SV Pforzheim – FC 07 Heidelsheim 0:2 (0:1):

In einem Nachholspiel Mittwochabends um 19:30 Uhr kam der FC 07 Heidelsheim völlig überraschend zu drei Punkten beim letztjährigen Aufsteiger GU Türkischer SV Pforzheim, der in diesem Jahr bisher alle Spiele gewonnen hatte. Dabei wurde unter anderem der lange Zeitsouveräne Tabellenführer und Mitaufsteiger ASV Durlach sowie zuletzt der ambitionierte Tabellendritte FC Östringen auf dessen heimischem Waldbuckel besiegt. Es war also von vornherein ein extrem schwieriges Unterfangen, doch die Truppe von Gästetrainer Ceyhan Sönmez löste die Aufgabe mehr als hervorragend. Die Gastgeber mussten zwar in der Defensive unter anderem auf Kapitän und Abwehrchef David Kaul sowie in der Offensive auf Winterneuzugang und Top-Torjäger Alex Jawo verzichten, doch dies darf man bei solch einem hochkarätig besetzten Kader sicherlich nicht als Entschuldigung gelten lassen. Heidelsheim entschied die Partie völlig zurecht und überaus verdient zu seinen Gunsten und das Ergebnis fiel am Ende sogar noch deutlich zu niedrig aus, denn die Mannschaft aus dem Bruchsaler Stadtteil ließ noch eine Menge an sehr guten Torchancen liegen. Durch diesen kaum für möglich gehaltenen Auswärtssieg belegt man aktuell nun den 9. Tabellenplatz und der Abstand auf den Relegationsplatz nach unten konnte vorübergehend auf 11 Punkte vergrößert werden.

Der Kraichgauclub war auf dem holprigen Platz von Beginn an hellwach und präsent in den Zweikämpfen. Jeder war sich für wirklich nichts zu schade und es wurden weite Wege gegangen. Vor allem über die außen konnte man immer wieder für Gefahr sorgen und in der 11. Minute setzte Yannick Peter Knopf mit einem Gewaltschuss eine erste Duftmarke Richtung Tor der Einheimischen. Keine 60 Sekunden gab es für die Gäste schon die nächsten Großchance, als nach einem Eckball zunächst der mitaufgerückte Michael Gärtner und im zweiten Versuch Driton Shema aus kurzer Entfernung scheiterten. Die Platzherren hatten sich das alles wohl etwas anders vorgestellt und fanden kaum ins Spiel. In der 19. Minute schon die nächste klare Möglichkeit, aber FCH-Kapitän Maurice Mayer setzte die Kugel über den Querbalken. In der 37. Minute wurden die Gäste dann aber doch für ihre Bemühungen mit der Führung belohnt. Ein Freistoß von Mayer wurde von Gärtner verlängert und Mario Milli konnte aus fünf Metern zum vielumjubelten 0:1 einköpfen. Und es hätte kurz vor der Halbzeit noch besser kommen können, doch nach einem Foul im Strafraum am jungen Resul Oral scheiterte Mayer mit einem zu unplatziert getretenen Strafstoß.

Auch in den zweiten 45 Minuten blieb Heidelsheim zunächst überlegen und ein Angriff nach dem anderen, meist über den pfeilschnellen Knopf, rollte auf das Tor des Aufsteigers, der das Vorspiel in Heidelsheim, wenn auch etwas zu hoch, mit 3:0 gewonnen hatte. Ab der 60. Minute verstärkte Pforzheim dann zwar etwas das Tempo, ohne allerdings zu nennenswerten Torchancen zu kommen. Für die Gäste ergaben sich dadurch von nun an natürlich Kontermöglichkeiten, die jedoch leider nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So z.B. in der 66. Minute, als wiederum Unglücksrabe und Pechvogel Mayer nach einem Konter von Oral aus kurzer Entfernung scheiterte. Pech hatte der Mannschaftsführer auch in der 72. Minute, als er sich im Anschluss an einen weiten Abschlag von Torsteher Kevin Hertl energisch durchtanke, anschließend aber mit einem Heber am Pfosten scheiterte.

Das Vergeben so vieler hochkarätiger Chancen rächt sich meistens, nicht aber an diesem Abend. In einem offenen Schlagabtausch in der Schlussphase war es nämlich Shema, der elf Minuten vor Spielende im 5m-Raum aus dem Gewühl heraus den völlig verdienten 0:2 Endstand besorgte.

Die Heidelsheimer lieferten nach der eher dürftigen Vorstellung im Derby zuhause gegen den SV Kickers Büchig und einem mageren torlosen Unentschieden ein super Spiel ab und die Pforzheimer wirkten bei Abpfiff irgendwie konsterniert. Entscheidend für den Überraschungserfolg waren ganz klar die mannschaftliche Geschlossenheit sowie der unbedingte Siegeswille über die gesamten 90 Minuten. Selbst die Einwechselspieler fügten sich nahtlos ein. Chapeau Jung´s, das war mal richtig geil, eigentlich kann man sich da nur eine Wiederholung wünschen.

Mannschaftsaufstellung GU Türkischer SV Pforzheim:

Gehrum, Fratea, Torun, Dumbra, Abromavicius, Bozdag (54. Dos Santos), Delic, Güngör, Ertugrul (74. Ribeiro), Masurica (87. Ferreira de Souza), Söylemez

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl, Gärtner, Shema, Mayer, T. Sönmez (87. Holzinger), Oral (74. Slade), S.-T. Sönmez, Knopf (90. Heinz), Al-Mouctar (33. F. Bacher), Milli, Esen

Torfolge: 0:1 Mario Milli (37.), 0:2 Driton Shema(79.)

Schiedsrichter: Sami Maliha von der SRVgg. Karlsruhe mit seinen beiden Assistenten Vasileios Argiropoulos und Markus Augsburger

Zuschauer: 110