You are currently viewing Wichtiger Derbysieg nach Hochwasserkatastrophe!

Wichtiger Derbysieg nach Hochwasserkatastrophe!

Wichtiger Derbysieg nach Hochwasserkatastrophe! FC 07 Heidelsheim – FV 1912 Wiesental 4:2 (3:1):

Das schlimme Ausmaß nach dem verheerenden Hochwasser im Ort mit all seinen Auswirkungen ist in den Köpfen leider noch gar nicht richtig verarbeitet, doch der Ball rollt weiter, denn für den FC 07 Heidelsheim stand nach der verständlichen Spielabsage unter der Woche beim FV Ettlingenweier (ein genauer Nachholtermin steht bis dato noch nicht fest) schon wieder der Ligaalltag auf dem Programm. Gegner im Kraichgaustadion war der Aufsteiger und Lokalrivale FV 1912 Wiesental und am Ende hieß es verdientermaßen 4:2 (3:1) für die Elf um den verletzten Spielertrainer Tolga Sönmez. Leider begann es 20 Minuten vor Spielbeginn wieder derart heftig zu regnen, so dass wohl einige Zuschauer lieber zuhause geblieben sind, denn die Kulisse war für solch eine Begegnung schon etwas enttäuschend.

Nach einer ganz kurzen Abtastphase nahmen die Platzherren aber so richtig Fahrt auf und es hatte so den Anschein, als wollten sie sich den ganzen Hochwasserfrust aus der Seele schießen. Bereits nach 11 Minuten hieß es 1:0. Ein Freistoß von Taylan Kurt fast von der Seitenauslinie Höhe Mittellinie ließ Driton Shema aus 10 Metern mit dem Rücken zum Tor über den Scheitel rutschen und die frühe Führung war perfekt. Wenig später vergab Kurt aus sechs Metern eine Hereingabe von Lukas Durst über links, der wohl aber leicht im Abseits stand. Doch das 2:0 sollte nicht lange auf sich warten lassen. Dieses Mal trat FCH-Kapitän Maurice Mayer zum Freistoß an, ein Wiesentaler Spieler verlängerte unfreiwillig in den eigenen Strafraum und in Abstaubermanier konnte der der mit aufgerückte Innenverteidiger Isa Kaykun auf 2:0 erhöhen. Vorbereiter des 3:0 in der 37. Minute war dann Yannick Peter Knopf, der einen Chip-Ball in den Strafraum hob, den Luca am kurzen 5m-Eck aus der Drehung ins Tor beförderte. Der Aufsteiger wollte bis zu diesem Zeitpunkt mit Ausnahme einer Halbchance von Kadir Alici (31.) praktisch gar nichts, kam aber dennoch kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 3:1 Anschlusstreffer. Nach einer unglücklichen Abwehraktion von Wallmann tauchte plötzlich der frühere Heidelsheimer Marcel Matic frei vor dem Gehäuse auf und konnte sich die Ecke aussuchen.

Auch der 2. Durchgang begann für die Einheimischen alles andere als optimal, denn in der 48. Minute zirkelte Zwölfer-Torjäger Wessam Noureddine einen 20m-Freistoß an der Mauer vorbei zum 3:2 Anschlusstreffer ins Netz. Heidelsheim kam zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr in die Zweikämpfe und auch die FC-Abwehr wirkte alles andere als sattelfest. Wie gut, dass Schiedsrichter Benjamin Stockmar in der 65. Minute auf den ominösen Punkt deutete und Kurt den berechtigten Strafstoß souverän zum 4:2 verwandelte. Dennis Geiß hatte zuvor Christopher Slade knapp innerhalb des Strafraums nahe der Torauslinie eigentlich ohne Not von hinten umgerissen. Slade hatte bereits in der 57. Minute aus spitzem Winkel nur die Unterkante der Latte getroffen. Nicht besser erging es Kurt in der 79. Minute, als sein 19m-Freistoßaufsetzer wunderschön über die Mauer gezogen noch den Außenpfosten touchierte. Es lief bereits die fünfminütige Nachspielzeit, als Durst (90.+2) noch einen hätte draufsetzen können, aber anstatt es frei vor dem Tor selbst zu probieren wollte er auf Mayer querlegen, aber sein Abspiel landete am Rücken eines Wiesentalers. Und kurze Zeit später verhinderte Yasin Gick, früher auch schon in Diensten des FCH, mit einem tollen Reflex gegen einen Mayer-Schuss das 5:2, so dass sich am 4:2 Endstand nichts mehr änderte.

Dass Wiesentals Trainer Andreas Bronner wegen wiederholten heftigen Reklamierens in der 78. Minute mit gelb-rot hinter die Barriere verwiesen wurde, sei nur eine Randnotiz. Wichtig war, dass die Heidelsheimer nach den ganzen Vorkommnissen auch ihr zweites Saisonspiel auf eigenem Terrain gewonnen haben, auch wenn es keine Glanzleistung war und die Sönmez-Truppe mehr Mühe hatte als erwartet.  Nach dem deutlichen 3:0 Vorsprung riss jedoch unverständlicherweise irgendwie der Faden und Wiesental fand etwas besser in die Partie. Am Ende gab es am späteren Sieger jedoch nie einen Zweifel.

Unser Dank geht abschließend an alle Spieler unserer 1. und 2. Mannschaft, die sich sehr solidarisch gezeigt haben und den betroffenen Familien in Heidelsheim recht schnell über mehrere Tage und Nächte beim Aufräumen nach dem fürchterlichen Hochwasser geholfen haben. Jungs, das war eine tolle und richtig gelungene Aktion, hierfür recht herzlichen Dank!

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl, S.-T. Sönmez, Hellriegel (75. N. Langer), Shema (83. Yurdakul), Kurt, Mayer, Knopf (71. Krismeyer), Durst, Wallmann (71. Bayrak) Slade, Kaykun (81. Gärtner)

Mannschaftsaufstellung FV 1912 Wiesental:

Gick, Federolf, Köse, Pflaum, Michelberger, Geiß (68. Drexler), Alici, Loes, Wäckerle (46. Karamanli), Noureddine, M. Matic

Torfolge: 1:0 Driton Shema (11.), 2:0 Isa Kaykun (17.), 3:0 Luca Wallmann (37.), 3:1 Marcel Matic (44.), 3:2 Wessam Noureddine (48.), 4:2 Taylan Kurt (65., Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Benjamin Stockmar von der SRVgg. Heidelberg mit seinen beiden Assistenten Mehmet Akif Seker und Joshua Knapp