You are currently viewing Zittersieg im Duell zweier Kellerkinder!

Zittersieg im Duell zweier Kellerkinder!

Zittersieg im Duell zweier Kellerkinder! FC 07 Heidelsheim – SV Kickers Pforzheim 3:2 (1:1):

Im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Kickers Pforzheim konnte der FC 07 Heidelsheim Dank eines knappen 3:2 (1:1)-Erfolgs im Tabellenkeller enorm wichtige Punkte holen und dadurch den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wieder herstellen, wobei man ja auch noch das Nachholspiel gegen den punktgleichen FC Nöttingen 2, welches am Mittwoch, 22.11.2023, 19:00 Uhr in Helmsheim ausgetragen werden soll, in der Hinterhand hat.

Das Spiel gegen Pforzheim war jedenfalls nichts für schwache Nerven und es war ein Wechselbad der Gefühle, denn die Führung wechselte ständig hin und her. Auch wenn der hartumkämpfte Sieg am Ende vielleicht etwas glücklich war, ganz unverdient war er jedenfalls nicht. Nach einer relativ kurzen Abtastphase bestimmten die Gastgeber die Anfangsphase und in der 14. Minute verpasste Leandro Hellriegel am langen Pfosten nach einer präzisen Hereingabe von Yannick Peter Knopf die mögliche Führung. Besser machte es keine 10 Minuten später Tim Ott, der den Ball im Nachsetzen irgendwie aus kürzester Entfernung zum 1:0 über die Linie stocherte, nachdem Driton Shema zuvor mit einem Flugkopfball lediglich den Pfosten getroffen hatte. Im Anschluss versäumten es die Einheimischen aber, das 2:0 nachzulegen, die größte Möglichkeit vergab nach einer Ecke von Kapitän Maurice Mayer in der 34. Minute zunächst Michael Gärtner um im Nachsetzen Spielertrainer Tolga Sönmez und so kamen die bis dahin in der Offensive noch gar nicht in Erscheinung getretenen Pforzheimer in der 39. Minute wie aus dem Nichts zum 1:1 Ausgleich. Einen Freistoß von Sascha Mörgenthaler fast von der Seitenauslinie mit viel Effet Richtung Tor gezirkelt konnte Paulino De Tullio am kurzen Pfosten mit dem Scheitel zum Halbzeitstand ins lange Eck verlängern.

Mächtig Glück hatten die Heidelsheimer dann zu Beginn des 2. Durchgangs, als zunächst Gästespielertrainer Timo Fuhrmann (47.) aus einem Meter völlig freistehend eine Hereingabe von De Tullio nicht richtig traf und nur wenig später Jannis Lo Manto mit einem Schuss gegen den Querbalken nach einer Mörgenthaler-Flanke das 1:2 verpassten. Dieses sollte dann aber nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit doch fallen. Nach einem weitgezogenen Freistoß von Mehmet Zülfü Tan war erneut De Tullio zur Stelle und köpfte das Spielgerät gegen eine völlig unsortierte FCH-Defensive über Torhüter Lars Funk hinweg ins Netz. Dies war jedoch wie eine Art Weckruf für die Platzherren, denn endlich berappelte sich die Sönmez-Elf und nach 68 Minuten schaffte Shema nach wunderschöner Vorarbeit von Miguel Angel Saez Mota über links am langen Pfosten den vielumjubelten 2:2 Ausgleichstreffer. Und es sollte noch besser kommen, den 11 Minuten vor Spielende stand der mit aufgerückte FC-Abwehrchef Gärtner nach einem hohen Ball in den Strafraum jedenfalls goldrichtig und konnte über SV-Torhüter David Dittrich hinweg zum 3:2-Sieg einköpfen, den die Gastgeber ihrem unbedingten Willen und dem Glauben, dass sie es doch Können zu verdanken hatten. Warum die Kickers anschließend so heftig protestierten war nicht wirklich nach zu vollziehen. Am Ende verpassten der eingewechselte Samet Yurdakul mit einem Distanzschuss (87.) sowie in der Nachspielzeit nochmals Shema, der nach Vorarbeit von Mayer etwas zu lange beim Abschluss zögerte, sogar noch das 4:2.

Funk, Gärtner, Shema, T. Sönmez, Ott (86. Bayrak), Mayer, S.-T. Sönmez, Hellriegel (64. Yurdakul), Knopf (66. Oral), Saez Mota (77. Wolf), Slade

Mannschaftsaufstellung SV Kickers Pforzheim:

Dittrich, Fuhrmann, De Tullio, Eier, Mörgenthaler, Lo Manto (80. Gerguri), Tan (70. Sombo-Monzango), Erhardt, Geißel, Aslan, Zachmann

Torfolge: 1:0 Tim Ott (24.), 1:1 Paulino De Tullio (39.), 1:2 Paulino De Tullio (61.), 2:2 Driton Shema (68.), 3:2 Michael Gärtner (79.)

Schiedsrichter: Luca Binder von der SRVgg. Sinsheim mit seinen beiden Assistenten Rayk Nerger und Adriano Bauch