You are currently viewing Zweite des FC 07 Heidelsheim erreicht 3. Kreispokalrunde!

Zweite des FC 07 Heidelsheim erreicht 3. Kreispokalrunde!

Zweite des FC 07 Heidelsheim erreicht 3. Kreispokalrunde! SV Kickers Büchig II – FC 07 Heidelsheim II 1:3 (1:0):

Mit einem 3:1 (0:1)-Auswärtserfolg beim B-Ligisten SV Kickers Büchig 2 konnte die 2. Mannschaft in die 3. Kreispokalrunde um den Badischen Rothaus-Cup einziehen und trifft dabei in einer interessanten Begegnung auf den Kreisligisten FC Germania Karlsdorf, der kampflos in die 3. Runde einzog, da der gastgebende TSV Rheinhausen 2 zum Zweitrundenmatch nicht angetreten war. Gespielt wird am kommenden Samstag, 17.08.2024 um 17:00 Uhr in Heidelsheim.

Das Pokalspiel in Büchig wurde von Beginn an zu einem Kraftproblem, denn zur Anstoßzeit am Sonntagnachmittag um 13:30 Uhr hatte es bereits über 30 Grad. Dennoch fand Heidelsheim recht gut in die Partie und bereits nach 140 Sekunden hatte Dennis Rommel, von Tizian Völker wunderschön bedient, die erste vielversprechende Möglichkeit, aber ein Kickers-Abwehrspieler konnte noch auf der Linie klären. Die Gäste hielten trotz großer Hitze auch in der Folgezeit das Tempo hoch und erspielten sich so einige weitere Torchancen, die jedoch allesamt viel zu leichtfertig vergeben wurden oder Büchigs Torhüter Julian Westermann war zur Stelle. Es ging eigentlich lange Zeit nur in eine Richtung, bis die junge Gastgebertruppe in der 35. Minute zum ersten Mal gefährlich vor dem Kasten des umsichtigen Louis Stockenberger auftauchte, aber der Kopfball aus fünf Metern von Louis Ammann ging zum Glück am Tor vorbei. Zwei Minuten später war es dann aber doch soweit, als ein Schuss von Tobias Amslinger nahe des Strafraumecks unhaltbar im langen Torwinkel zum 1:0 Halbzeitstand einschlug. Dieser knappe Vorsprung war etwas schmeichelhaft, da die Gäste über weite Strecken wesentlich mehr vom Spiel hatten, jedoch ihre vielen Möglichkeiten einfach nicht nutzen konnten.

Mit einem Rückstand im Rücken wurde es natürlich bei den heißen Temperaturen auch in den zweiten 45 Minuten keinesfalls einfacher und Silas Pfeffer (54.) hatte nach einer Rommel-Ecke freistehend aus fünf Metern per Kopf die große Möglichkeit zum Ausgleich, als sich Westermann etwas verschätzte. Dieser sollte allerdings keine zwei Minuten später fallen, als Völker eine mustergültige schnelle Direktkombination über Dennis Kraus und Tim Zimmermann aus kurzer Entfernung zum 1:1 abschloss. Zimmermann hatte auch in der 61. Minute mit einem 16m-Schuss Pech und in der 73. Minute landete ein 12m-Schlenzer von Völker nur knapp neben dem Pfosten. Heidelsheim hatte zu diesem Zeitpunkt längst wieder alles im Griff und belohnte sich in der 76. Minute mit der 1:2 Führung. Nach einer weiten Flanke von FCH-Kapitän Max Zimmermann stand Kraus am langen Pfosten völlig blank und musste aus kurzer Entfernung freistehend nur noch einköpfen. Die Partie war also gedreht, doch leider schalteten die Gäste danach unverständlicherweise viel zu früh in den Verwaltungsmodus, so dass die Einheimischen in der 87. Minute wiederum durch Amslinger fast noch hätten ausgleichen können; aber hier zeigte Stockenberger seine ganze Klasse und verhinderte mit einer schönen Fußabwehr das 2:2. Es lief bereits die letzte Spielminute der regulären Spielzeit, als Andreas Zesinger mit dem 1:3 schließlich endgültig den Sack zumachte. Völker legte auf und Zesinger beförderte den Ball aus ca. 15 Metern mit der Innenseite flach ins untere Toreck.

Das Endergebnis geht so unterm Strich auch vollkommen in Ordnung und war mehr als verdient, allerdings musste der FCH im 2. Durchgang nochmals sämtliche Kräfte mobilisieren, um gegen mit zunehmender Spieldauer etwas abbauende Büchiger doch noch zum Erfolg zu kommen. Letztendlich war hierfür eine tolle Moral verantwortlich, aber auch der Kopf spielte dabei eine große Rolle, um das Spiel noch in die richtige Richtung umbiegen zu können. Die Gastgeber hielten dennoch gut mit und ein Klassenunterschied war praktisch nicht zu erkennen.