Bei den Bruchsaler Hallenstadtmeisterschaften 2026 triumphiert in der Senioren-Konkurrenz der SV 62 Bruchsal, gastgebender FC 07 Heidelsheim verteidigt den Titel bei den Alten Herren:
Kurz nach den Theateraufführungen seiner Laienschauspielgruppe gleich zu Beginn des neuen Jahres war der FC 07 Heidelsheim am vergangenen Sonntag, 11. Januar 2026 Ausrichter der Bruchsaler Hallenstadtmeisterschaften in der Bruchsaler Sporthalle. Nachdem bei den Senioren in den Jahren zuvor immer die beiden höherklassig spielenden Mannschaften 1. FC Bruchsal und FC 07 Heidelsheim regelmäßig den Titel unter sich ausmachten, gab es in diesem Jahr mal wieder einmal einen anderen Sieger, nämlich den SV 62 Bruchsal. Das Team aus der Südstadt setzte sich in einem hartumkämpften, teilweise hektischen und emotionsgeladenen Endspiel gegen den FC 07 Heidelsheim 1 völlig verdient mit 3:2 Toren durch, nachdem die Bruchsaler bereits zuvor alle ihre drei Vorrundenspiele, unter anderem schon das 1. Aufeinandertreffen gegen die Heidelsheimer (4:2), für sich entschieden hatten. Dritter wurde die 2. Mannschaft des FC 07 Heidelsheim, die sich im kleinen Finale ebenfalls mit 3:2 gegen die 2. Mannschaft des SV 62 Bruchsal durchsetzen konnte. Im Halbfinale kam es zu zwei kuriosen Duellen, denn hier trafen sowohl beide Heidelsheimer Teams als auch die des SV 62 aufeinander und beide Duelle gingen jeweils mit klaren Ergebnissen an die Erstvertretung. Heidelsheim 1 gewann gegen Heidelsheim 2 mit 5:2 und der SV 62 Bruchsal 1 behauptete sich mit einem 4:0 gegen den SV 62 II. In der Vorrundengruppe A gewann Heidelsheim 2 zunächst gegen den FC Alemannia Obergrombach mit 3:0. Anschließend wurde der 1. FC Bruchsal mit 2:0 besiegt. Trotz einer abschließenden 2:4 Niederlage gegen den SV 62 II, gegen den man dann ja später im Spiel um Platz 3 und 4 Revanche nehmen konnte, reichte es trotzdem zum späteren Gruppensieg. Trotz der 2:4 Niederlage in der Vorrunde gegen den SV 62 I reichte es für den FCH für Platz zwei und damit für das Halbfinale, da der FC Germania Untergrombach mit 3:1 und der FSV Büchenau mit 2:0 bezwungen wurde.
Bereits morgens waren die Alten Herren am Start und wie bereits im Vorjahr war hier gegen beide Heidelsheimer Mannschaften einfach kein Kraut gewachsen. 6:0 hieß es am Ende für Heidelsheim 2, nachdem der FCH am 29.12.2025 schon souverän das Hallenturnier beim FV Ubstadt gewonnen hatte. Zwar musste sich der spätere Titelträger FC 07 Heidelsheim 2 zum Auftakt mit einem torlosen 0:0 Unentschieden gegen Obergrombach begnügen, doch nach einem 4:1 gegen die DJK Bruchsal war der Weg für das interne Finale frei. Die 1. Mannschaft des FCH hatte sich in der Vorrunde hauchdünn mit 1:0 gegen den SV 62 durchgesetzt und anschließend Untergrombach deutlich mit 5:0 bezwungen. Dritter bei der AH wurde die DJK Bruchsal mit einem 3:1 Erfolg gegen den SV 62 Bruchsal. Überkreuzspiele fanden hier keine statt, auch wurde in diesem Jahr kein Stadtmeister bei den A-Junioren gekürt.
Unser Glückwunsch geht an alle siegreichen Teams, viel wichtiger war aber, dass sich kein Spieler ernsthaft verletzt hat, um dann im März wieder in ihren jeweiligen Ligen mit der zweiten Saisonhälfte loslegen zu können. Zahlreiche Zuschauer sahen beim Budenzauber unter dem Hallendach viel spannende, größtenteils faire und torreiche Partien. Ein kleiner Wehrmutstropfen war letztendlich nur, dass der Verbandsligist 1. FC Bruchsal seine Teilnahme an diesem Turnier kurzfristig abgesagt hatte und nur mit seiner 2. Mannschaft angetreten war, denn für das Publikum wäre es sicherlich deutlich reizvoller, interessanter und attraktiver gewesen.
Bei der anschließenden Siegerehrung dankte Bruchsals neuer Oberbürgermeister Sven Weigt mit seinem Vertreter von der Stadt, Markus Gramlich sowie FCH-Vorstand Dennis Rommel allen teilnehmenden Teams sowie sämtlichen ehrenamtlichen freiwilligen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben und wünschten allen Spielern ein erfolgreiches und verletzungsfreies Fußballjahr 2026, damit man sich hoffentlich gleich Anfang 2027 an gleicher Stelle wiedersehen kann.
