Mit einem glanzlosen 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg in Rheinhausen schaffte unsere 2. Mannschaft nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge den Weg zurück auf die Siegerstraße und konnte durch die drei Punkte ihren 4. Platz in der A-Klasse festigen. Das Ganze war aber ein hartes Stück Arbeit und letztendlich nur einer engagierten, kämpferisch guten Leistung und auch einem Quäntchen Glück zu verdanken. Denn mit einem Fußballspiel hatte das, was sich auf den Rheinhausener „Rasen“ über weite Strecken abspielte, relativ wenig zu tun. Das anhaltend schlechte Wetter und wahrscheinlich nicht zuletzt das ebenfalls durchgeführte Vorspiel der 2. Mannschaft der Gastgeber hinterließen nämlich ein Geläuf, auf dem an Fußballspielen nicht zu denken war.
Die erste Chance gehörte den Gästen. Einen Fehler in der Rheinhausener Defensive hatte Dennis Rommel ausgenutzt und den Ball erobert. Sein Vorstoß in den Strafraum endete jedoch beim bulligen Heimtorhüter Marcel Biedlingmeier. Danach kamen die Gastgeber etwas besser in die Partie und hatten mehr vom Spiel, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. So ging es mit einem ereignisarmen 0:0 in die Halbzeitpause.
Im 2. Spielabschnitt dann ein ähnliches Bild. Viel Stückwerk, wenig Fußball, Fehlpässe, Ausrutschen und lange Bälle. Sicherlich kein Schmankerl für die recht zahlreich erschienenen Zuschauer, wobei man den Akteuren auf dem Feld wohl kaum einen Vorwurf machen kann. In der 54. Minute dann die entscheidende Szene des Spiels. Nach einem Heidelsheimer Einwurf rutschte ein Rheinhausener Mittelfeldspieler unglücklich aus und Rommel hatte auf einmal viel Platz im Mittelfeld. Er trieb den Ball in Richtung Strafraum und legte am Sechzehner auf den mitgelaufenen Marco Köhler ab, der überlegt zur Führung für die Barth-Truppe einschob. Das goldene Tor fiel durch Köhler’s ersten Ballkontakt, denn er war keine Minute vorher erst eingewechselt worden; hier hatte FCH-Coach Matthias Barth also das richtige Näschen. In der Folgezeit drückten die Platzherren dann auf den Ausgleich, scheiterten jedoch ein ums andere Mal am gut aufgelegten Gästetorhüter Philipp Brenz oder an der eigenen Abschlussschwäche.
Abschließend sei noch zu erwähnen, dass die Partie auf beiden Seiten extrem fair und mit viel gegenseitigem Respekt geführt wurde. „Chapeau“ an die Gastgeber, die hier echtes Fair Play zeigten und beispielsweise eine fehlerhafte Einwurfentscheidung des Schiedsrichters zu Gunsten der Heidelsheimer korrigierten. Im Rückblick ein Auswärtssieg, der sicherlich so nicht ganz unverdient, aber in seiner Entstehung doch eher als kurios einzuordnen ist. Mit dem nötigen Rückenwind geht es nun am kommenden Wochenende zum ersten Rückrundenspiel nach Hambrücken, bevor dann am 03. Dezember das letzte Spiel des Jahres, die Nachholpartie gegen den Lokalrivalen FSV Büchenau ansteht.
Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim 2:
Brenz, Wolf, Pavlikov, Brüstle (53. Köhler), Da. Kühner, Kraus, Rommel (72. Mehr), B. Rummel (87. P. Langer), Zesinger, Lauber, N. Langer (87. T. Rummel)
Torfolge: 0:1 Marco Köhler (54.)