You are currently viewing Gelungener Saisonauftakt mit Torespektakel! FC 07 Heidelsheim – FV Ettlingenweier 5:3 (2:0):

Der Auftakt in die neue Landesligasaison Mittelbaden 2023/24 ist für den FC 07 Heidelsheim in einer unterhaltsamen, torreichen, gleichzeitig aber kräftezehrenden Begegnung geglückt! 5:3 (2:0) hieß es am Ende gegen den FV Ettlingenweier, der am Sonntag, 29.07.2023 in Rodgau bei Frankfurt noch zum Süddeutschen Meister im Ü32-Fußball gekürt wurde und somit Mitte Oktober die Badischen Farben im Finale der Deutschen Meisterschaft in Berlin vertreten wird. Alles überragender Akteur auf Seiten der Platzherren war Kapitän Maurice Mayer, der an allen fünf Treffern beteiligt war. Vier erzielte er dabei selbst und das 5. Tor legte er mustergültig auf.

Die Gastgeber um den neuen Spielertrainer Tolga Sönmez waren in der Anfangsviertelstunde gedanklich nicht wirklich auf dem Platz und man musste schon von Glück sprechen, dass die Gäste bis dahin nicht schon mit 2:0 in Führung lagen. Nico Lehn konnte schon nach sieben Minute alleine auf das Heidelsheimer Tor zusteuern, verzog dann aber freistehend und keine fünf Minuten später konnte Kevin Hertl im FCH-Kasten glänzend gegen Lehn reagieren, den Nachschuss setzte Max Schweikert in Rücklage über den Querbalken. Nur mühsam fand die Sönmez-Truppe in die Partie, doch nach dem ersten vielversprechenden Angriff stand es schon 1:0. Manuel Günther holte Yannick Peter Knopf im Strafraum mit einem unschönen Foul von den Beinen und Mayer traf per Foulelfmeter zur zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften Führung. Warum der junge Schiedsrichter Felix Stephan für dieses rüde Einsteigen jedoch keine Karte zückte, weiß wohl nur er, denn es war mindestens dunkelgelb. Keine 150 Sekunden später legte wiederum Mayer das 2:0 nach. Knopf hatte sich über rechts durchgesetzt, Mayer nahm mit dem Rücken zum Tor den Ball hoch und nach einer schnellen, leicht artistischen Drehung, landete der Ball im kurzen Eck zum 2:0 Halbzeitstand.

Im 2. Durchgang waren noch keine drei Minutenzeigerumdrehungen vergangen, als Heidelsheim auf 3:0 erhöhte. Eine scharfe flache Mayer-Hereingabe von links in den Rücken der Abwehr landete bei Neuzugang Leandro Hellriegel, der das Ding von der Strafraumlinie unhaltbar ins untere Toreck donnerte. In der 53. Minute schaffte Ettlingenweier allerdings den 1:3 Anschlusstreffer, als in der FCH-Defensive die Zuordnung nicht stimmte. Lehn nutzte über rechts all seine Freiheiten und am kurzen Fünfmetereck durfte Kevin Schwarzbäcker ungehindert einköpfen. Es dauerte jedoch keine vier Minuten, bis der alte drei Toreabstand wiederhergestellt war. Knopf nahm Fahrt auf, lief alleine auf Dominik Kutija im FV-Tor zu und legte dann uneigennützig quer für den mitgelaufenen Mayer, der die Kugel nur noch über die Linie drücken musste. Mit seinem vierten Streich legte Mayer in der 70. Minute sogar noch einen nach. Von Tolga Sönmez bedient blieb er vor Kutija eiskalt und schob unter diesem hindurch zum 5:1 ein. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs wurde Heidelsheim anschließend etwas nachlässiger, was die Gäste gleich bestraften. Zunächst verkürzte wiederum Schwarzbäcker nach einem zweifelhaften Foulelfmeter auf 5:2 und vierzehn Minuten vor Spielende wurde es unnötigerweise nochmals leicht spannend, als Marvin Ritschel aus vollem Lauf eine Flanke von Clemens Weber zum 5:3 unter den Querbalken hämmerte. Dabei blieb es aber bis zum Schlusspfiff, zumal die Einheimischen in der sehr langen Nachspielzeit bei der einen oder anderen guten Konterchance durch den eingewechselten Samet Yurdakul sowie Knopf noch die Möglichkeit hatten, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben.

Unterm Strich geht der Auftakterfolg aber vollkommen in Ordnung, doch schon im 1. Spiel wurde erkennbar, dass man sich eigentlich keine Schwächephase erlauben darf.

In einer englischen Woche wartet auf den FC 07 Heidelsheim bereits am kommenden Mittwoch 16.08., 18:15 Uhr das Kreisderby beim Aufsteiger FV Neuthard, der in seinem Auftaktmatch beim Titelmitfavoriten GU Türkischer SV Pforzheim mit 0:5 mächtig unter die Räder kam und deshalb sicherlich gleich Wiedergutmachung betreiben möchte. Am kommenden Sonntag, 20. August 223, 15:00 Uhr steht für die Heidelsheimer dann schon das nächste Heimspiel gegen die Spvgg. Durlach-Aue auf dem Programm.

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl, Gärtner, Shema, T. Sönmez (90.+2 Slade), Mayer (74. Yurdakul), Oral (73. Sauke), S.-T. Sönmez, Hellriegel, Knopf (90.+6 Balog), Güner, Bayrak (82. Barth)

Mannschaftsaufstellung FV Ettlingenweier:

Kutija, Revfi (75. Müller), Burg (55. Weber), Ritschel, Herrmann (59. Schorb), Schwarzbäcker, Schweikert (55. Pollok), Günther (84. Bauer), Kantz, Lehn, Schneider

Torfolge: 1:0 Maurice Mayer (24., Foulelfmeter), 2:0 Maurice Mayer (27.), 3:0 Leandro Hellriegel (48.), 3:1 Kevin Schwarzbäcker (53.), 4:1 Maurice Mayer (57.), 5:1 Maurice Mayer (70.), 5:2 Kevin Schwarzbäcker (72., Foulelfmeter), 5:3 Marvin Ritschel (76.)

Schiedsrichter: Felix Stephan von der SRVgg. Pforzheim mit seinen beiden Assistenten Jörg Augenstein und Jan-Noah Riefle