You are currently viewing Glücklicher Derbysieg in der Nachspielzeit! FC 07 Heidelsheim – FC Flehingen 1:0 (0:0):

Das Landesliga-Derby zwischen dem gastgebenden FC 07 Heidelsheim und dem letztjährigen Aufsteiger FC Flehingen endete mit einem letztendlich glücklichen 1:0 (0:0)-Heimerfolg für die Truppe von FCH-Trainer Ceyhan Sönmez. Wie schon am letzten Spieltag beim 3:2-Auswärtserfolg in Durlach-Aue musste allerdings erneut die Nachspielzeit herhalten, bis Mohamed Al-Mouctar mit seinem goldenen Treffer der Siegtreffer gelang. Damit war zumindest die Wiedergutmachung für die 0:1 Vorspielniederlage geglückt, obwohl die 92 Minuten zuvor nicht wirklich viel Berauschendes brachten; es kam leider nur selten richtige Derbystimmung auf. Flehingen versuchte es von Beginn an aus einer gesicherten Defensive und gegen das Abwehrbollwerk taten sich die Einheimischen, die mit der gleichen Anfangself wie zuletzt anfingen, sichtlich schwer. So dauerte es bis zur 20. Minute, ehe Yannick Peter Knopf nach einem wunderschönen Diagonalball alleine auf das Gästetor zusteuern konnte, doch Keeper Chrisovalantis Terzopoulos verhinderte mit einer tollen Fußabwehr einen Rückstand. Auf der Gegenseite ein ähnliches Bild, als Tarek Al Jokhadar (27.) nach einem Patzer von David Böhm an der Mittellinie Fahrt aufnehmen durfte, doch FCH-Torhüter Hertel behielt nach dessen Alleingang einen kühlen Kopf und reagierte großartig, auch der Nachschuss von Al Jokhadar landete neben dem Pfosten. Ansonsten war vor beiden Toren mit Ausnahme von zwei Halbchancen durch Driton Shema (32.) und Resul Oral (40.) nicht viel los. Kurz vor der Halbzeit stockte dann aber den Gastgebern noch einmal kurz der Atem, als ein Kopfball von FCF-Kapitän Nils Rapp nach einer Rechtsflanke von Baris Ata Uygun, in der Vorrunde noch für den FCH am Ball, lediglich am Alluminium landete.

Auch im 2. Durchgang änderte sich am Geschehen recht wenig und die Partie plätscherte meist nur so vor sich hin. Irgendwie fehlte hüben wie drüben der letzte Wille und die wenigen Torchancen waren auch nicht wirklich zwingend. Die Partie hatte irgendwie Freundschaftsspielcharakter und mit zunehmender Spieldauer verdienten sich die abstiegsbedrohten Flehinger den einen Punkt, der jedoch in der aktuellen Situation nicht wirklich viel genutzt hätte, immer mehr, zumal Hertl im FC-Kasten nach einem 17m-Freistoß von Vasilios Rosilovalis (84.) gekonnt über die Mauer gezogen noch einmal sein ganzes Können aufbieten musste, um das Ding aus dem Torwinkel zu fischen. Bis tief in die Nachspielzeit hinein deutete also alles auf ein torloses Unentschieden hin, bis es eben noch zu der einen letzten Aktion mit dem Lucky-Punch kam. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Mannschaftsführer Maurice Mayer landete auf dem Kopf von Al-Mouctar, der mit seinem 12. Saisontreffer ungehindert einnicken und dem FC 07 Heidelsheim somit einen glücklichen Heimdreier bescheren konnte. Danach wurde es kurzzeitig noch einmal etwas hektisch und anscheinend beschwerte sich Rosilovalis, in Heidelsheim auch kein Unbekannter, derart heftig und lautstark, dass er zu allem Überfluss noch die gelb-rote Karte zu sehen bekam.

Am Ende zählt für die Platzherren nur der Sieg, wie dieser zustande kam, interessiert spätestens ab morgen keinen mehr. Allerdings verrieten die Heidelsheimer auch einige Stellungsfehler vor allem im Defensivbereich und durch fehlende Bewegung und Laufbereitschaft gab es einfach zu wenige Anspielstationen. Dazu kam, dass sich die Sönmez-Elf an diesem Tag unwahrscheinlich schwertat, klare Torchancen heraus zu spielen. Für Flehingen geht der Negativlauf dagegen unvermindert weiter.

Hertl, Böhm (83. Bayrak), Shema, Mayer, T. Sönmez (87. Esen), Oral (62. Gärtner), S.-T. Sönmez, Knopf, Al-Mouctar, Milli, Slade (80. Holzinger)

Mannschaftsaufstellung FC Flehingen:

Terzopoulos, N. Rapp, T. Al Jokhadar (88. Koulle Billy), Rosilovalis, S. Yurdakul (82. T. Rapp), Freisler, Uygun, O. Yurdakul, Epple, S. Yurdakul

Torfolge: 1:0 Mohamed Al-Mouctar (90. + 3)

Schiedsrichter: Lukas Hanser von der SRVgg. Sinsheim mit seinen beiden Assistenten Raman Ghafuri und Philipp Mann