You are currently viewing Heidelsheimer bleiben weiter Minimalisten!

Heidelsheimer bleiben weiter Minimalisten!

Heidelsheimer bleiben weiter Minimalisten! FV Fortuna Kirchfeld – FC 07 Heidelsheim 0:1 (0:1):

Hauptsache gewonnen, so das Fazit aus Sicht des FC 07 Heidelsheim nach 94 doch eher enttäuschenden Fußballminuten und einem hauchdünnen 0:1 (0:1)-Auswärtserfolg beim Aufsteiger FV Fortuna Kirchfeld. Damit bleiben die Mannen um Trainer Tolga Sönmez weiterhin die Minimalisten der Landesliga Mittelbaden, denn mit gerade einmal 12 erzielten Toren konnten bereits 19 Punkte auf der Habenseite verbucht werden, was aktuell den 6. Tabellenplatz bedeutet; auf der anderen Seite musste man aber auch erst neun Gegentore einstecken.

In Kirchfeld mussten die Heidelsheimer gleich auf mehre verletzte und verhinderte Spieler verzichten, doch auch bei den Gastgebern stand unter anderem Ex-KSC-Profi Daniel Brosinski, seit kurzem Trainer bei den Karlsruhern, nicht zur Verfügung. Die Partie plätscherte praktisch von Beginn an nur so vor sich hin und es gab hüben wie drüben nur wenige Torraumszenen. Auf Seiten der Platzherren gab Jan-Oliver Stachura (10.) aus spitzem Winkel von der Strafraumlinie einen ersten Schussversuch ab, bei dem er sich jedoch am Oberschenkel verletzte und schon früh ausgewechselt werden musste. Auf der gegenüberliegenden Seite zielte Leandro Hellriegel (18.) aus 17 Metern zentrale Position genau auf FV-Torhüter Jannis Lafia. Keine zwei Minuten später dann aber schon die spielentscheidende Szene. Taylan Kurt behauptete über links den Ball, zog nach innen und seinen Querpass verwertete Samet Yurdakul ansatzlos mit einem 22m-Schuss unhaltbar ins linke Toreck; es sollte bis zum Schluss der goldene Treffer bleiben Fortan spielte sich die Szenerie meist im Mittelfeld ab, die Gäste ließen hinten praktisch so gut wie nichts zu, auch Kirchfeld stand in der Abwehr gut, war allerdings in der Offensive viel zu harmlos und ohne Durchschlagskraft.

Mit Beginn des 2. Durchgangs stellte Heidelsheim anscheinend auf den Verwaltungsmodus um und die Einheimischen waren somit fortan am Drücker, ohne jedoch Gefahr für das von Louis Stockenberger gut und umsichtig gehütete FC-Tor entwickeln zu können. Lediglich Ljiridon Iljazi (66. und 69.) hatte bei zwei Weitschüssen Pech. Einmal war Stockenberger zur Stelle und beim zweiten Mal wurde Iljazi noch geblockt. Der FCH brachte im Angriff so gut wie nichts mehr zustande und erst ab der 70. Minute wurde wieder versucht, etwas nach vorne zu spielen. Nach einem Zuspiel von Driton Shema (73.) hob Hellriegel die Kugel aus 16 Metern über den Querbalken und in der 80. Minute war bei einem Kurt-Kopfball nach einer schönen Flanke von Sinan-Tugay Sönmez noch ein Abwehrbein dazwischen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hätte Kurt dann aber eigentlich alles klar machen müssen, er scheiterte jedoch mit einem viel zu schwach geschossenen Strafstoß an Lafia, der vorher Yannick-Peter Knopf bei einem Kopfballversuch aus kurzer Entfernung umgestoßen hatte. Doch es sollte trotz einer erneut überschaubaren Heidelsheimer Leistung auch so zum knappen Sieg reichen, da die FCH-Defensive auch im 2. Spielabschnitt recht gut stand und man so den Gegner immer wieder vom eigenen Tor fernhalten konnte. Zum Fels in der Brandung avancierte dabei häufig der routinierte Innenverteidiger Isa Kaykun, der sich für nichts zu schade war und hinten praktisch alles wegräumte, was auf ihn zukam.

Mannschaftsaufstellung FV Fortuna Kirchfeld:

Ja. Lafia, Geier, Balaban (60. Mattheis), Gausmann (52. Moysich), Kollum (72. Kindler), Yildiz (83. Höpfner), Stark, Haxhibeqiri, Stachura (10. Wagner), Iljazi, Lüder

Stockenberger, S.-T. Sönmez, Hellriegel (86. N. Langer), Krismeyer, Wallmann, Shema, Yurdakul, Slade (68. Milli), Knopf, Kurt, Kaykun

Tor: 0:1 Samet Yurdakul (20.)

Schiedsrichter: Ada Cavas von der SRVgg. Pforzheim mit seinen beiden Assistenten Sven Lehmann und Sebastian Baum