You are currently viewing Heidelsheimer verpassen Sprung auf den 4. Tabellenplatz!

Heidelsheimer verpassen Sprung auf den 4. Tabellenplatz!

Heidelsheimer verpassen Sprung auf den 4. Tabellenplatz! FC 07 Heidelsheim – 1. FC Ersingen 1:1 (1:1):

Der Halbzeitstand war gleichzeitig auch der Endstand in einem Spiel, in dem der 1. FC Ersingen beim 1:1 (1:1)-Unentschieden etwas schmeichelhaft einen Punkt aus dem Heidelsheimer Kraichgaustadion entführen konnte. Mit einem weiteren Erfolg hätte die Truppe um FCH-Spielertrainer Tolga Sönmez in der Tabelle an den Gästen vorbeiziehen und auf den 4. Platz vorspringen können. Doch  bei den Verfolgern hinter den beiden klar dominierenden und weit enteilten Teams Spitzenteams aus Pforzheim und Östringen alles weiterhin richtig eng, denn zwischen dem aktuell Tabellendritten ASV Durlach und dem Elften aus Kirrlach liegen gerade einmal magere fünf Pünktchen und da mittendrin liegen weiterhin die Heidelsheimer auf dem 7. Platz.

Wie schon zuletzt beim Auswärtssieg in Ispringen fingen die Gastgeber auch gegen die Kämpfelbacher richtig gut und druckvoll an und bereits in der 8. Minute hatte Leandro Hellriegel das 1:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss wurde noch vom Bein eines Ersinger Abwehrspielers über den Querbalken gelenkt. In der 17. Minute bugsierte Kevin Häußler eine gefährliche Hereingabe von Samet Yurdakul fast ins eigene Tor und nur mit viel Glück trudelte der Ball auf den Innenpfosten. Nach 26 Minuten belohnte sich der FCH dann aber doch für seine Bemühungen. Drei schnelle direkte Kurzpässe im Strafraum zwischen Tolga Sönmez, Hellriegel und Kapitän Maurice Mayer reichten aus und Letztgenannter erzielte mit seinem 16. Saisontreffer aus 10 Metern die überfällige 1:0 Führung. Diese währte allerdings nicht allzu lange, denn bereits in der 32. Minute kam Ersingen durch einen 20m-Freistoß von Timo Brenner zum 1:1 Ausgleich. Leider lag Schiedsrichter Dominik Wegert mit seiner Freistoßentscheidung in diesem Fall völlig falsch, denn Sinan Sönmez hatte beim Klärungsversuch für jeden gut sichtbar ganz klar den Ball gespielt. Dazu verspekulierte sich auch noch FCH-Torhüter Kevin Hertl, denn das Spielgerät schlug zu allem Überfluss flach in seiner Torwartecke ein. Erst kurz vor dem Seitenwechsel kamen die ebenfalls ersatzgeschwächten Ersinger zu ihren beiden einzigen Möglichkeiten aus dem Spiel heraus. Erst zwang Kapitän Paul Vielsack (43.) Hertl mit einem 28m-Distanzschuss zu einer Glanztat und Sekunden vor dem Pausenpfiff musste Tolga Sönmez kurz vor der Linie für seinen bereits geschlagenen Torhüter retten. Vorausgegangen war ein Kopfballaufsetzer am langen Pfosten von Benjamin Thiel im Anschluss an einen Eckball von Jonas Striegel.

Im 2. Durchgang war Heidelsheim nun klar tonangebend und Ersingen brachte bis zum Schlusspfiff in der Offensive praktisch nichts mehr zustande. Hellriegel (59.) hatte zunächst mit einem Weitschuss Pech, doch keine vier Minuten später hätte er eigentlich seine Farben wieder in Führung bringen müssen. Nach einem klugen weiten Gassenball von Mayer tauchte Hellriegel frei vor Gästekeeper Dustin Dusan Ajder auf, aber er zielte aus kurzer Distanz genau in dessen Arme. Die Einheimischen wollten unbedingt den Heimsieg, der hochverdient gewesen wäre, doch irgendwie fehlte am Ostermontag einfach das nötige kleine Quäntchen Glück. So auch in der Nachspielzeit, als ein noch leicht abgefälschter 23m-Schuss von Mayer nur auf der Oberkante der Latte landete.

Trotz des Unentschiedens können die Heidelsheimer am kommenden Wochenende gestärkt und voller Selbstvertrauen zum Lokalderby nach Kirrlach reisen, wo es nach der 1:2 Heimniederlage aus dem Vorspiel noch etwas gut zu machen gibt.

Die 2. Mannschaft des FC 07 Heidelsheim war über Ostern übrigens spielfrei.

Hertl, N. Langer (90.+2 Sauke), Gärtner, Shema, T. Sönmez, Mayer, S.-T. Sönmez, Hellriegel (86. Ott), Bayrak (72. Knopf), Slade, Yurdakul

Mannschaftsaufstellung 1. FC Ersingen:

Ajder, Spintig-Farr, Vielsack, Brenner, Supper, Thiel (70. Beihofer), Fränkle, Neumann, Striegel, Häußler, Geiger

Torfolge: 1:0 Maurice Mayer (26.), 1:1 Timo Brenner (32.)

Schiedsrichter: Dominik Wegert von der SRVgg. Tauberbischofsheim mit seinen beiden Assistenten Joshua Horwath und Jonas Zeitler