You are currently viewing Mayer schnürt nächsten Viererpack! FV Neuthard – FC 07 Heidelsheim 1:5 (0:3):

Mayer schnürt nächsten Viererpack! FV Neuthard – FC 07 Heidelsheim 1:5 (0:3):

Im Rahmen einer englischen Woche stand am 2. Spieltag in der Landesliga Mittelbaden schon früh in der noch jungen Spielsaison 2023/24 das Lokalderby zwischen dem Aufsteiger FV Neuthard und dem FC 07 Heidelsheim auf dem Programm, welches letztendlich zu einer klaren Angelegenheit für die Gäste werden sollte. Auffälligster Akteur auf dem Platz war wie schon beim 5:3 Saisonauftaktheimsieg drei Tage zuvor gegen Ettlingenweier Heidelsheims Kapitän Maurice Mayer, der den nächsten Viererpack schnürte und somit an allen zehn der bisher erzielten FC-Toren beteiligt war.

Ca. 30 Minuten vor Spielbeginn zog ein heftiges Gewitter auf es und es fielen Hagelkörner fast so groß wie eine Faust vom Himmel, doch gerade noch rechtzeitig zum Anpfiff verzogen sich die dunklen Wolken. Zwar verzögerte sich dadurch der Anpfiff um 10 Minuten, doch dies störte die Sönmez-Truppe herzlich wenig, denn diese war von Beginn an hellwach. Zwar igelten sich die Platzherren, die nur auf Toreabsicherung aus waren, hinten ein, aber das Abwehrbollwerk sollte nur bis zur 9. Minute halten. Dann nämlich gab es eine Ecke, die kurz von Mayer und Tolga Sönmez ausgeführt wurde; der Ball landete wieder bei Mayer, der fast vom Strafraumeck mit einem wunderschönen Drehschuss und reichlich Effet genau in den langen Torwinkel zur 0:1 Führung traf. Heidelsheim hatte weiterhin alles felsenfest im Griff und bereits in der 28. Minute erhöhte Neuzugang Samet Yurdakul aus 17 Metern mit einem trockenen Flachschuss auf Zuspiel von Mayer auf 0:2. Von der Entstehung her ganz einfach fiel dann der Treffer zum 0:3 in der 33. Minute wiederum durch Mayer. Der pfeilschnelle Yannick Peter Knopf konnte praktisch ohne Gegenwehr über den halben Platz stürmen und dessen Querpass vollendete Mayer von der Strafraumlinie flach mit der Innenseite zur komfortablen 3:0 Halbzeitführung. Praktisch mit dem Pausenpfiff wäre sogar fast noch das 0:4 gefallen, aber nach einem 20m-Freistoß von Yurdakul, den der junge FVN-Torhüter Kaan Balkis aus den Armen gleiten ließ, hob Leandro Hellriegel die Kugel aus kürzester Distanz über den Querbalken. Der Treffer hätte jedoch sowieso nicht gezählt, denn Hellriegel stand angeblich im Abseits. Der Aufsteiger konnte einem zu diesem Zeitpunkt fast schon leidtun, denn außer einem ungefährlichen Freistoß von Emir Dokara (31.), auffälligster FVN-Akteur, brachten die Einheimischen in der Offensive im 1. Durchgang nichts zustande.

Schon früh im 2. Spielabschnitt schaltete Heidelsheim in den Verwaltungsmodus, um Kräfte für das anstehende Heimspiel am kommenden Sonntag, 20.08.2023, 15:00 Uhr gegen sie Spvgg Durlach-Aue zu sparen und wechselte schon frühzeitig munter durch. Der Überlegenheit tat dies allerdings keinen Abbruch und in der 62. Minute erhöhte erneut Mayer auf 0:4. Praktisch von der Seitenauslinie zog er unaufhaltsam nach Innen und nach einem Schuss aus spitzem Winkel auf´s kurze Eck sprang der Ball vom Innenpfosten über die Linie. Doch Mayer hatte seinen Torhunger längst noch nicht gestillt, denn in der 71. Minute legte er seinen 4. Treffer nach. Der eingewechselte junge Yannis Hacine wollte das Spielgerät aus dem eigenen Strafraum spielen, aber dieses landete 20 Meter vor dem Gehäuse genau in den Beinen von Mayer, der alleine auf Balkis zusteuern konnte und mühelos zum 0:5 traf. Die Partie war längst entschieden, als Hacine einen Eckball von Yannick Max (80.) aus kurzer Entfernung freistehend neben den Pfosten köpfte, ehe der frühere Heidelsheimer und heutige FVN-Kapitän Nils Kaiser drei Minuten vor Spielende mit dem 1:5 Ehrentreffer doch noch Ergebniskosmetik betrieb und gleichzeitig zumindest den ersten Landesligatreffer für Neuthard erzielen konnte.

Nach zwei Siegen und bereits 10 geschossenen Toren grüßt der FC 07 Heidelsheim nach dem 2. Spieltag zunächst einmal von der Tabellenspitze, eine tolle vorübergehende Momentaufnahme, die sich irgendwie gar nicht so schlecht anfühlt. Aktuell läuft bei der Kraichgauelf anscheinend alles rund, da sie als Kollektiv richtig gut funktioniert. Es war beim chancenlosen Aufsteiger, der kaum Gegenwehr zeigte, aber auch eine völlig souveräne, reife und abgeklärte Vorstellung, die das ganze fast zu einem Spaziergang machten.

Mannschaftsaufstellung FV Neuthard:

Balkis, M. Dokara, Kimmel (65. Hacine), Brunner, Max, Kaiser, Bindschädel, E. Dokara, Seeland, Bolz, Eppler (46. Zollinger)

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Hertl, Gärtner (67. Barth), Shema, T. Sönmez (76. Sauke), Mayer, Oral (69. Slade), S.-T. Sönmez, Hellriegel (59. Bayrak), Knopf, Güner (79. Balog), Yurdakul

Torfolge: 0:1 Maurice Mayer (9.), 0:2 Samet Yurdakul (28.), 0:3 Maurice Mayer (33.), 0:4 Maurice Mayer (62.), 0:5 Maurice Mayer (71.), 1:5 Nils Kaiser (87.)

Schiedsrichter: Jannik Waible von der SRVgg. Karlsruhe mit seinen beiden Assistenten Fabian Muschinski und Philipp Getz