You are currently viewing Niederlage im letzten Saisonheimspiel! FC 07 Heidelsheim – VfB 05 Knielingen 1:2 (1:2):

Im letzten Heimspiel der Landesligasaison 2022/23 musste der FC 07 Heidelsheim eine knappe 1:2 (1:2)-Heimniederlage gegen den VfB 05 Knielingen einstecken, die bereits zur Pause feststand. Die Karlsruher dürfen durch diesen Auswärtssieg weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen, denn vor dem 34. Und letzten Spieltag an Pfingstmontagbelegen sie aktuell weiterhin den Relegationsplatz. Es wurde also leider nichts mit der Schützenhilfe für den Kreisrivalen FC Flehingen, der trotz eines 2:1 Auswärtssieges bei Fortuna Kirchfeld wieder den Gang in die Kreisliga antreten muss; der FCH hätte diese wirklich gerne geleistet.

Die Heidelsheimer verschliefen total die Anfangsphase und waren mit ihren Gedanken noch gar nicht richtig auf dem Platz, als es nach 11 Minuten schon 0:1 hieß. Es war eigentlich ein ganz normaler Zweikampf im Strafraum zwischen Sinan-Tugay Sönmez und Knielingens David Prütting, der nach einem leichten Rempler von hinten plötzlich zu Boden ging, doch Schiedsrichter Lukas Hanser entschied auf Strafstoß. Robin Sabadisch schickte FCH-Torhüter Kevin Hertl in die falsche Ecke und die Gästeführung war perfekt. Und es kam noch schlimmer, denn schon fünf Minuten später nutzte Prütting all seine Freiheiten und erhöhte im Nachsetzen auf 0:2, nachdem er zuvor völlig unbedrängt auf´s Tor zusteuern durfte. Fast wäre erneut Prütting (28.) sogar noch das 0:3 geglückt, aber ihm versagten alleine vor dem Gehäuse die Nerven. Die Platzherren waren zunächst nur durch Standardsituationen von Kapitän Maurice Mayer gefährlich. So fischte VfB-Keeper Alexander Christian Raih (13.) einen aus dem kurzen Toreck und ein weiterer landete nur auf der Oberkante der Latte (28.). Nach 37 Minuten war Heidelsheim aber wieder im Spiel, als ein Mayer-Freistoß fast von der Torauslinie vorbei an Freund und Feind zum 1:2 Anschlusstreffer im langen Toreck einschlug, es war wohl kein anderer Spieler mehr dran. Schon wenig später hatte Yannik Peter Knopf den Ausgleich auf dem Fuß, aber er suchte zu spät den Abschluss, so dass der Winkel etwas zu spitz wurde und Sekunden vor dem Pausenpfiff vergab Ufuk Esen per Kopf aus kürzester Entfernung im Anschluss an einen Freistoß von Tolga Sönmez aus dem Halbfeld eine Hundertprozentige.

Auch in den zweiten 45 Minuten waren die Gastgeber jederzeit bemüht, aber irgendwie fehlte das nötige Quäntchen Glück sowie die Präzision. Gleich zweimal vergab Driton Shema gute Möglichkeiten (52. und 56.). Als dann Sinan Sönmez wegen wiederholten Foulspiels in der gegnerischen Hälfte die gelb-rote Karte zu sehen bekam (67.) wurde es natürlich noch schwerer, doch die Truppe von FC-Coach Ceyhan Sönmez gab zu keinem Zeitpunkt auf. Der eingewechselte Resul Oral prüfte ein weiteres Mal Raih (67.), der schon im 1. Durchgang ein paar Mal ganz beherzt zugriff und viele Flanken und Freistöße herunterpflückte. Heidelsheim warf in der Schlussphase mit dem Mute der Verzweiflung noch einmal alles nach vorne und wollte zumindest das Unentschieden. Hierdurch ergaben sich für Knielingen natürlich jede Menge Konterchancen, die allerdings schon im Ansatz verpufften, so dass es am Ende beim knappen Karlsruher Auswärtssieg blieb. Vielleicht können sich die Karlsruher am letzten Spieltag ja noch den direkten Ligaverbleib sichern. Die Gastgeber können die Niederlage sicherlich ganz gut verschmerzen, denn sie spielten bisher eine großartige Saison.

Vor der Partie wurden auf Heidelsheimer Seite David Böhm (TSV 05 Reichenbach), Lars Heinz (FC Olympia Kirrlach) und Luca Holzinger (FVgg. Weingarten) verabschiedet. Vielen Dank für ihren einjährigen Einsatz im Trikot des FC 07 Heidelsheim.

Hertl, Böhm, Shema, Mayer, T. Sönmez, S.-T. Sönmez, Knopf (70. Heinz), Al-Mouctar, Bayrak (60. Oral), Milli, Esen (54. Gärtner)

Mannschaftsaufstellung VfB 05 Knielingen:

Raih, Navascues Benitez, Metz, Stumpf, Pavlov (87. Grether), Sabadisch (65. Kosic), Baumhackl (80. Basibüyük), Wolf, Prütting (90.+2 Genc), Kamara, Cölln

Torfolge: 0:1 Robin Sabadisch (11., Foulelfmeter), 0:2 David Prütting (16.), 1:2 Maurice Mayer (37.)

Schiedsrichter: Lukas Hanser von der SRVgg. Sinsheim mit seinen beiden Assistenten Stefan Alexander Werner und Philipp Mann