You are currently viewing Sönmez-Elf muss erstmals in dieser Saison federn lassen!

Sönmez-Elf muss erstmals in dieser Saison federn lassen!

Sönmez-Elf muss erstmals in dieser Saison federn lassen! FV Ettlingenweier – FC 07 Heidelsheim 1:0 (0:0):

Nach vier Siegen zum Saisonauftakt hat es den FC 07 Heidelsheim in der Nachholpartie des wegen der Hochwasserkatastrophe abgesetzten Begegnung des 2. Spieltags nun leider erstmals erwischt, denn beim FV Ettlingenweier gab es eine zwar knappe, jedoch unterm Strich völlig verdiente 0:1 (0:0)-Niederlage, so dass die Gastgeber zusammen mit den beiden führenden in der Tabelle SpVgg. Durlach-Aue und SV Langensteinbach sowie dem TSV Reichenbach auch nach fünf Spieltagen weiterhin ungeschlagen bleiben.

Schon zu Beginn des Spiels am Donnerstagabend um 19:30 Uhr zogen dunkle Gewitterwolken am Himmel auf und das Flutlicht musste eingeschaltet werden, doch das Wetter sollte zumindest bis zum Schlusspfiff halten, auch wenn der böige Wind im Laufe der Partie immer mehr zunahm. Die erste Hälfte ist schnell erzählt, denn hier neutralisierten sich beide Kontrahenten gegenseitig und die Szenerie spielte sich meist im Mittelfeld ab. Nennenswerte Torchancen gab es hüben wie drüben keine zu verzeichnen. Die Gäste waren in der Anfangsviertelstunde zwar etwas griffiger und bissiger, doch dies sollte sich schon bald wieder normalisieren, so dass der 1. Durchgang völlig ausgeglichen verlief.

Gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten dann aber die spielentscheidende Szene. Ein Ball in die Schnittstelle der Viererabwehrkette für die nun mit dem Wind spielenden Einheimischen erreichte Jascha Pollok, der von der linken Strafraumlinie ungehindert nach innen passen konnte und am kurzen Pfosten drückte der frisch verheiratete Clemens Weber (48.) die Kugel aus fünf Metern über die Linie. Heidelsheim fand auch in der Folgezeit so gut wie keinen Zugriff auf das Spiel, auch wenn Lukas Durst kurze Zeit später nach einer weiten Flanke von Yannick Peter Knopf mit einer Direktabnahme an FVE-Torhüter Lukas Wammetsberger (53.) scheiterte. Schon sein ganzes Können musste FCH-Torhüter Louis Stockenberger aufbringen, um in der 58. Minute einen verdeckten 17m-Schuss von Marvin Ritschel zu entschärfen. Die Gastgeber bleiben auch in der Folgezeit gefährlich, doch weder Kevin Laschuk (67.) und erneut Weber (72.) brachten den Ball nicht im Tor unter. Von Heidelsheim kam nach vorne dagegen herzlich wenig, nur der eingewechselte Samet Yurdakul (78.) hatte nach einer Rechtsflanke von Christopher Slade aus 13 Metern die Ausgleichsmöglichkeit auf dem Fuß. 10 Minuten vor Spielende erwies dann Sinan-Tugay Sönmez seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er wegen wiederholten Foulspiels kurz hinter der Mittellinie mit gelb-rot vom Platz gestellt wurde und somit im nächsten Spiel beim Tabellenschlusslicht TuS Bilfingen verletzt fehlen wird. Eine zwar harte, jedoch durchaus vertretbare Entscheidung des nicht immer sicheren jungen Schiedsrichters Justin Ekk, der immer wieder von seinen beiden Assistenten an der Seitenlinie über Funk mehr beeinflusst wurde, als sich selbst auf das Spiel konzentrieren zu können. In der 89. Minute musste Ekk schließlich auf den ominösen Punkt deuten, als Nick Langer auf der Strafraumlinie etwas zu ungestüm gegen FVE-Routinier Simon Revfi zu Werke ging, doch Nicolas Mahler scheiterte aus 11 Metern am Außenpfosten, so dass die Hoffnung der Gäste auf zumindest noch einen Punkt weiterhin bestand, doch von Heidelsheim sollte nichts mehr kommen. Im Gegenteil, die ebenfalls in der Schlussphase eingewechselten Tim Burg sowie Maximilian Knab vergaben in der sechsminütigen Nachspielzeit jeweils nach Kontern gegen eine verständlicherweise völlig entblößte FCH-Abwehr weitere Großchancen auf ein durchaus mögliches höheres Ergebnis.

So war sie also perfekt, die erste Heidelsheimer Saisonniederlage. Die Zuschauer sagen über die gesamte Spielzeit eine packende und kampfbetonte Begegnung zweiter guter Landesligamannschaft, aber die Gastgeber waren eben noch einen Tick besser. Ettlingenweier verschob immer wieder geschickt, bestach durch ein hervorragendes Stellungsspiel und ließ hinten praktisch so gut wie nichts zu. Dazu wirkten die Platzherren wesentlich abgeklärter und ballsicherer, so dass die Mannen um FVE-Trainer Marius Mößner sich den Sieg letztendlich auch redlich verdienten. Bei den Gästen vermisste man dagegen ganz klar die Bewegung, den finalen Pass sowie die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. Wenn man sich so bei den einheimischen Zuschauern umgehört hat, galt Heidelsheim bisher immer als Angstgegner, doch Angst und furchteinflößend war die Leistung dieses Mal leider nicht wirklich.

Mannschaftsaufstellung FV Ettlingenweier:

Wammetsberger, Aleksov, Revfi (90.+5 Remus), Weber, Ritschel (85. Knab), Schwarzbäcker, Günther, Kantz, Pollok (89. Mahler), Laschuk (90. Burg), Schneider

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Stockenberger, S.-T. Sönmez, Gärtner (55. Hellriegel), Shema (77. Bayrak), Kurt, Mayer, Knopf (55. Yurdakul), Durst (84. Milli), Wallmann (84. N. Langer), Slade, Kaykun

Tor: 1:0 Clemens Weber (48.)

Schiedsrichter: Justin Ekk von der SRVgg. Pforzheim mit seinen beiden Assistenten Sven Lehmann und Marc Schmid