You are currently viewing Unentschieden, welches sich irgendwie wie eine Niederlage anfühlt!

Unentschieden, welches sich irgendwie wie eine Niederlage anfühlt!

Unentschieden, welches sich irgendwie wie eine Niederlage anfühlt! FC 07 Heidelsheim – FC Nöttingen II 1:1 (0:0):

Heidelsheims Maurice Mayer riss sich nach Abpfiff des Nachholspiels gegen den FC Nöttingen 2 seine Kapitänsbinde vom Oberarm und donnerte sie auf den Rasen des Helmsheimer Rasens. Gleichzeitig entlud sich bei ihm der Frust, Ärger, Wut und die Enttäuschung. „Wir sind aber auch zu blöde“, schrie er deutlich hörbar über den ganzen Platz und er hatte Recht. Denn anstatt mit einem durchaus möglichen weiteren dreifachen Punktgewinn den Abstand an das untere Tabellenmittelfeld weiter zu verkleinern stand am Ende ein zumindest aus Heidelsheimer Sicht völlig unbefriedigendes 1:1 (0:0)-Unentschieden, mit dem die Sönmez-Elf aber immerhin den Relegationsplatz verlassen konnte. FCH-Akteur Christopher Slade hatte eine zumindest in der 2. Halbzeit engagierte Leistung und das stetige Anrennen in der 80. Minute per Foulelfmeter endlich mit dem Führungstreffer für die Heimelf belohnt, doch die Platzherren brachten den knappen Vorsprung leider nicht über die Ziellinie, denn Simon Vögele, Toptorjäger der Nöttinger konnte vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ebenfalls per Strafstoß noch zum 1:1 Endstand ausgleichen, ein für die Gäste überaus glückliches Remis.

Auf einem trotz Dauerregens hervorragend bespielbarem Platz begegneten sich die beiden punktgleichen Tabellennachbarn unter Flutlicht im den ersten 45 Minuten weitestgehend auf Augenhöhe und es gab hüben wie drüben nur wenig Torraumszenen. Sowohl den Gastgebern als auch der sehr jungen Zweitvertretung des Oberligisten merkte man an, dass sie diese Partie keinesfalls verlieren wollten. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, wo sich beide Teams praktisch neutralisierten. Aus dem Spiel heraus passierte herzlich wenig, also mussten die Standards herhalten. Gleich zweimal wurde es für die Heimelf durch Freistöße von Nöttingens Samet Aksöz (19. und 31. Minute) richtig gefährlich, aber FCH-Keeper Luca Meinzer, der die beiden etatmäßigen Torhüter Kevin Hertl und Lars Funk sehr ordentlich vertrat, war beide Male zur Stelle und konnte den Ball gerade noch so über den Querbalken lenken. Fast wäre den Gastgebern in der 36. Minute der Führungstreffer gelungen, doch nach einem Freistoß von Spielertrainer Tolga Sönmez rutschte Leandro Hellriegel nur um Zentimeter am Spielgerät vorbei, so dass es beim Leistungsgerechten torlosen Unentschieden bei Seitenwechsel blieb.

Die 2. Hälfte sah dann aber eine ganz andere Heidelsheimer Mannschaft, die wie verwandelt aus der Kabine kam. Mit viel Druck wurde der Gegner von nun an in dessen eigener Hälfte eingeschnürt und Nöttingen brachte kaum mehr Entlastung nach vorne. Das einzige, was zunächst fehlte, waren die Tore. In der 57. Minute stand Mayer nach einer Ecke von Tolga Sönmez frei vor dem Tor, aber er brachte aus 5 Metern mit dem Kopf nicht genügend Druck hinter den Ball. Kurze Zeit später verfehlte der zur Halbzeit für den verletzten Alexander Wolf eingewechselte Miguel Angel Saez Mota aus 20 Metern mit der Innenseite nur knapp den Pfosten, ehe erneut Mayer (67.) aus 18 Metern den guten Gästetorsteher Yannick Onohiol zu einer Glanztat zwang. Die aber wohl größte Möglichkeit zur FCH-Führung verpasste in der 70. Minute Samet Yurdakul, der eine Hereingabe von rechts des erneut sehr auffälligen Slade aus kürzester Zeit nicht über die Linie brachte. Heidelsheim rannte langsam aber sicher die Zeit davon und es lief bereits die 80. Minute, ehe die pausenlosen Anstrengungen doch noch völlig zurecht belohnt wurden, obwohl die Heimelf zu diesem Zeitpunkt eigentlich längst hätte in Front liegen müssen. Nach einem Freistoß fast von der Seitenauslinie von Saez Mota wurde der mitaufgerückte Abwehrchef Michael Gärtner im 5m-Raum von hinten umgestoßen und den fälligen Elfmeter verwandelte Slade sicher zur 1:0 Führung; Schiedsrichter Justin Bechtel hatte lange mit dem Pfiff gewartet, zeigte dann jedoch auf Anweisung seines Assistenten auf den ominösen Punkt. Leider wurde dann ausgerechnet Gärtner auf der gegenüberliegenden Seite zur tragischen Figur, denn leicht innerhalb der seitlichen Strafraumlinie brachte er einen Nöttinger Spieler zu Fall und Vögele (86.) verwandelte den fälligen Strafstoß ebenfalls sicher zum 1:1 Endstand. Es war übrigens die einzige Offensivaktion der Gäste im 2. Spielabschnitt, dies sei nur am Rande bemerkt.

Während sich Nöttingen über den einen gewonnenen Punkt freuen darf waren es für die Heidelsheimer ganz eindeutig zwei verschenkte und verlorene. Noch sollen in diesem Jahr in Ettlingenweier sowie zuhause gegen den Lokalrivalen FV Neuthard zwei Spiele auf dem Programm stehen, doch irgendwie sehnt die Sönmez-Truppe schon jetzt die Winterpause herbei, denn gerade personell geht sie längst auf dem Zahnfleisch.

Nach Beendigung der Vorrunde rangiert der FC 07 Heidelsheim nach 17 absolvierten Spielen mit 18 Punkten (5 Siege, 3 Unentschieden und 9 Niederlagen) bei einer Tordifferenz von 30:42 auf dem 13. Tabellenplatz, also nur ganz knapp über dem Strich.

Mannschaftsaufstellung FC 07 Heidelsheim:

Meinzer, Wolf (46. Saez Mota) Gärtner, Shema, T. Sönmez, Mayer, S.-T. Sönmez, Hellriegel, Knopf, Slade, Yurdakul

Mannschaftsaufstellung FC Nöttingen 2:

Onohiol, Joseph, Aksöz (83. Cölln), Kröner (71. Ruoff), Keller, Vögele, Marrix, Ganzhorn, Benz, Niesner, Bauer

Torfolge: 1:0 Christopher Slade (80., Foulelfmeter), 1:1 Simon Vögele (86., Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Justin Bechtel von der SRVgg. Sinsheim mit seinen beiden Assistenten Markus Wieland und Malte Wieland